Ich habe im November von einem Kollegen eine ziemlich mitgenommene Schefflera bekommen. Sie hat 2 sehr lange kahle Stämmchen,
an deren Ende nur je 2 Blätter saßen. Der Topf war so klein, daß die Pflanze ihn bereits mit ihren Wurzeln gesprengt hatte.
Nachdem ich sie notgedrungen umgetopft habe (im Winter!), dachte ich mir,
das sei erstmal genug Schock für sie und ließ sie sich erstmal erholen.
Bis vor ca. 2 Monaten tat sich nichts besonderes. Doch nun treibt sie Blätter ohne Ende.
Eindeutig hat sie sich gut erholt.
Nun meine Frage:
Die Stämmchen sind derartig lang (1m und 1,22m bis zum untersten Blatt), und sehr gebogen gewachsen, daß ich sie zusammenbinden und irgendwo gegen lehnen mußte, damit sie nicht umbrechen. Habe sie an ein großes Rankgitter gebunden, um sie zu stützen (fehlt auf den Fotos), aber die Pflanze zieht das Gitter mit ihrem Gewicht um.
Sollte ich sie kürzen?
Natürlich würde ich die Spitzen bewurzeln lassen wollen.
Könnt ihr mir nen Tip geben?
(Bin Zwilling, und tue mich deshalb mit derartig "einschneidenden" Entscheidungen sehr schwer.)
Tausend Dank schon mal im Vorraus!!!
an deren Ende nur je 2 Blätter saßen. Der Topf war so klein, daß die Pflanze ihn bereits mit ihren Wurzeln gesprengt hatte.
Nachdem ich sie notgedrungen umgetopft habe (im Winter!), dachte ich mir,
das sei erstmal genug Schock für sie und ließ sie sich erstmal erholen.
Bis vor ca. 2 Monaten tat sich nichts besonderes. Doch nun treibt sie Blätter ohne Ende.
Eindeutig hat sie sich gut erholt.
Nun meine Frage:
Die Stämmchen sind derartig lang (1m und 1,22m bis zum untersten Blatt), und sehr gebogen gewachsen, daß ich sie zusammenbinden und irgendwo gegen lehnen mußte, damit sie nicht umbrechen. Habe sie an ein großes Rankgitter gebunden, um sie zu stützen (fehlt auf den Fotos), aber die Pflanze zieht das Gitter mit ihrem Gewicht um.
Sollte ich sie kürzen?
Natürlich würde ich die Spitzen bewurzeln lassen wollen.
Könnt ihr mir nen Tip geben?
(Bin Zwilling, und tue mich deshalb mit derartig "einschneidenden" Entscheidungen sehr schwer.)
Tausend Dank schon mal im Vorraus!!!