Schädlinge an Platane unter Rinde

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

unsere noch recht junge Platane hat folgendes Problem:

An sehr vielen Stellen löst sich die Rinde ab. Hebt man diese an, finden sich darunter viele kleine stabförmige Parasiten. Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich meine Platane behandeln kann?

Gruß und vielen Dank schonmal...

Markus
Platane.JPG
Platane.JPG (440.3 KB)
Platane.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Befner! Willkommen im Forum!

Erstmal kann ich dich beruhigen. Es ist ganz natürlich, dass bei der Platane, wenn sie älter wird, sich langsam Rindenplatten lösen. Ganz junge Exemplare machen das noch nicht, aber irgendwann fängt das an. Ein Hausmeister mit einer einzelnen jungen Platane hat mich vor einiger Zeit auch ganz aufgeregt zu dem Thema befragt.

Was da genau unter der Rinde sitzt, weiß ich leider nicht. Das Foto ist auch nicht besonders scharf, sodass man keine Beinchen o.ä. erkennen kann. Vielleicht kann da wer andres aus dem Forum was dazu sagen.
Allerdings vermute ich, dass das ganz harmlose Insekten sind, die unter den sich ablösenden Rindenplatten überwintert haben.

LG Theresa
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo Befner ,

Ein besseres Bild wäre schon gut.
Das könnten Baum- oder Rindenläuse sein. Keine Angst, die schaden dem Baum nicht; eine Behandlung ist nicht nötig.