schädlinge knabbern an meiner calathea???

carnivore

seit einiger zeit schwächelt meine calathea...bekommt nur noch wenige neue blätter un die die neu sind haben von anfang an braune ränder und sehen angeknabbert aus
hier mal 3 bilder

dann habe ich in der blumenerde grau-weisse winzig-keine tiere entdeckt,alles voll an den blättern ist nichts so wie ich das sehe
was is das und was soll ich jetzt machen?
bin dankbar für eure tips

carnivore

weiss denn keiner was?
Herkunft: Leverkusen

hama687

Hallo,

bei Zimmerpflanzen ist es sinnvoll immer erst mal Bilder aus der natürlichen Umgebung sich anzuschauen. Das sind Blattrand nekrosen, kommen meistens durch falsche Luftfeuchtigkeit. Um auf Dünge Schäden zurück zu führen, müsstest du mir bitte sagen wie hoch, womit und unter welcher Konzentration du Düngst, bzw Wässerst.

Gruß Alex
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

carnivore

also düngen tue ich mit normalem zimmerpflanzendünger ^^in welcher konzentration....kann ich dir nicht genau sagen ich halte mich da ungefähr an die beschreibung auf der flasche oder nehme weniger

glaube nicht dass es diese trauermückendinger sind...sehen eher aus wie springschwänze...aber hatte die auch noch nie also kann ichs nicht beurteilen