Schädlinge in Übertöpfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Schädlinge in Übertöpfen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 22:44 Uhr  ·  #1
huhu,

ich habe einige pflanzen in karantäne in die fensterbänke in unseren hausflur gestellt. Die pflanze hats leider nicht überlebt, naja jetzt habe ich in den übertof, in dem die pflanze steckte, leider einen neue pflanze gesteckt. diese hat jetst auch die thipse. ich habe noch zwei pflanzen mit schädlingen in karantäne, (die nichts mehr werden, leider). wie bekomme ich denn nun die thipsen und die schild läuse aus übertof und fensterbank, sodass ich neue pflanzen dorthin stellen kann
danke schoneinmal für eure hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schädlinge in Übertöpfen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 23:00 Uhr  ·  #2
Für die Pflanzen:

Knoblauchtee auf befallene Pflanzen gießen, sollte helfen, mehrmals wiederholen. 150 g Knoblauch fein hacken, 24 Stunden in 2 l Wasser einweichen, 2 Teelöffel Paraffin dazugeben.


Besprühen mit Schmierseifenbrühe (100 - 300 g Schmierseife, 1/2 l Brennspiritus, 1 Essl. Kalk, 1 Essl. Salz, 10 l Wasser), soll auch helfen.


Die Übertöpfe hätte ich an deiner Stelle gründlichst gereignigt und mit kochendem Wasser übergossen. Die Umgebung würde ich persönlich schrubben bis mir die Finger abfallen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schädlinge in Übertöpfen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 07:45 Uhr  ·  #3
Springschwänze sind doch harmlos

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/spring.htm

Da würde ich gar nichts gegen machen oder den Topf einmal tauchen. Die schwimmen dann oben auf dem Wasser und man kann die ganz locker abgießen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Schädlinge in Übertöpfen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 07:48 Uhr  ·  #4
Und nachdem Du Elas Rat befolgt hast, würde ich an Deiner Stelle noch mehrere Wochen warten, bis ich wieder Pflanzen dort hinstelle. Wenn die übrigen Schädlinge dort nichts zu fressen finden, werden sie sich entweder ein neues zu Hause suchen (nicht auf Deinen Pflanzen, da sie die ja nicht mehr erreichen können) oder einfach verhungern!

@Mel: Springschwänze??? aravis sagte doch Thripse und Wollläuse...
Bei Springschwänzen bräuchte man wirklich nix tun.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Schädlinge in Übertöpfen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 21:53 Uhr  ·  #5
hey danke an euch alle für die vielen tipps
ich glaub, die aloe vera werde ich aber nicht mehr retten können
während meinen abiklausuren muss ich gesetehn, habe ich sie völlig vergessen....jetzt sind die blätter ganz rot und die schildläuse dick und fett und dunkel...
ich werds trozdem versuchen sie zu retten...die habe ich auch schon ein paar jahre...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.