Schädlinge an Hortensie! Wollige Napfschildläuse

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Schädlinge an Hortensie! Wollige Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin etwas ratlos- auf der Hortensie meiner Mutter machen sich solche Viecher breit:


Zunächst dachte ich ja, das seien mutierte Schildläuse- ich kenn es leider auch nur von Fotos.
Die sitzen nur an den Blattunterseiten und den Zweigen.
Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Schädlinge an Hortensie! Wollige Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 17:10 Uhr  ·  #2
Das sieht ja aus, als wollten das mal Wollläuse werden... aber sie kriechen aus Schildläusen...

Ist das vielleicht ein Doppelbefall? Dass das Schildläuse ganz nah an Wollläusen sind?

Sieht auf jeden Fall spektakulär aus!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schädlinge an Hortensie! Wollige Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 17:15 Uhr  ·  #3
Ne- das ist eins.
Sieht wie aufgeploppte Schildläuse aus- ich hab sowas noch nie gesehen.....
Meine Mutter meinte, das weiße Zeugs hätte die Konsistenz von Baiser.....brrrrrr.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schädlinge an Hortensie! Wollige Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 17:34 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Schädlinge an Hortensie! Wollige Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 17:35 Uhr  ·  #5
schau mal unter "Wollige Napfschildlaus"
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schädlinge an Hortensie! Wollige Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 17:55 Uhr  ·  #6
Boah- das sind die wirklich- herzlichen Dank!!!!!!

Und wie ich jetzt gelesen hab, sind die gar nicht so dramatisch....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Schädlinge an Hortensie! Wollige Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:22 Uhr  ·  #7
Huhu, ich habe diese "wolligen Napfschildläuse" auch an meiner Hortensie. Ob spritzen mit Neemöl auch helfen kann?

LG Jule
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Schädlinge an Hortensie! Wollige Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:39 Uhr  ·  #8
ich habe auch schon überlegt, ob ich die Pflanze ganz runterschneiden soll und das abgeschnittene vernichten.... aber ob die Hortensie das überlebt? Es ist schon eine relativ große Pflanze, die schon lange in meinem Garten wächst.....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Schädlinge an Hortensie! Wollige Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 09:57 Uhr  ·  #9
ich habe jetzt angefangen zu schneiden, erst mal die am stärksten betroffenen Zweige.... Das kostet Überwindung! Vielleicht sollte ich mal abends weiter machen und vorher mindestens eine halbe Flasche Wein getrunken haben..... Die sind so eklig die Biester!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schädlinge an Hortensie! Wollige Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 10:10 Uhr  ·  #10
Nachdem wir alles versucht hatten, um die wieder los zu werden- auch Chemiekeule und tatsächlich nichts gewirkt hat, die kamen immer wieder... hat sich meine Mutter auch schweren Herzens entschlossen, ihre sämtlichen befallenen Hortensien radikal zu schneiden. Sie hat sie um mehr als die Hälfte gekürzt. Und die befallenen Blätter sofort vernichtet.
Dafür hat sie aber dieses Jahr Ruhe (bis jetzt), die Hortensien sind wunderschön buschig und haben sehr viele Blütenansätze.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Schädlinge an Hortensie! Wollige Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 10:20 Uhr  ·  #11
ich muß sie bis unten runterschneiden.... direkt über der Erde! ... und oben sind Blütenansätze.... *jammer*

LG Jule
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.