Schädling am Olivenbaum

natti070

[attachment=0]Olivenbaum2.jpg[/attachment]Hallo!
Ich habe schon fleißig die Suchen Funktion benutzt, leider aber "meinen" Schädling noch nicht finden können.

Seit Kurzem habe ich zwei Olivenbäume. Leider musste ich bemerken, dass die Ränder der Blätter immer zackiger werden. Irgendwas bedient sich an meinen Bäumchen. Ich konnte dann wie kleine Würmer oder Miniraupen auf den Blättern ausmachen. Dachte erst, dass es Kot wäre, aber ich meine an einem Ende deutlich dunklere Bereiche zu sehen, daher meine Vermutung Wurm oder Raupe. Auf dem Bild ist dies auch zu erkennen. Was ist das, bzw, was tue ich dagegen?

LG
Natalie
Olivenbaum2.jpg
Olivenbaum2.jpg (437.26 KB)
Olivenbaum2.jpg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo natti070,
leider ist das Foto zu unscharf, um irgendetwas zu erkennen. Ist es vielleicht wirklich nur Kot? Dann könnte es event. der Dickmaulrüssler sein, der da frisst.

olivenbaum-verliert-seine-blaetter-t76277.html

natti070

Diesen Beitrag habe ich auch schon gesehen, aber es ist kein Kot. Es ist nicht schwarz, sondern braun und auf dem Bild, trotz leichter Unschärfe, ist deutlich zu erkennen, dass das braune Etwas an einem Ende dunkler ist, eben wie ein Köpfchen. So sieht es bei allen aus.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Dann bitte scharfe Fotos.