Schädling oder nicht??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Schädling oder nicht???

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchädling oder nicht???Mi 25 Mai, 2011 22:44
Hallo Schädlingsspezialisten,

ich habe folgendes Tierchen auf meiner Kiwi (Blattunterseite) gefunden.

Meines Erachtens ist es eine Art Zecke. Das Tier hat eine Länge von ca. 5mm.

Hat jemand eine Ahnung um was es sich handeln könnte?

Grüße

Robert
Bilder über Schädling oder nicht??? von Mi 25 Mai, 2011 22:44 Uhr
Tier_2.jpg
Der Kopf sieht recht bizarr aus.
Tier_1.jpg
Tja, wo ist oben und wo ist unten? :-) Spaß beiseite, in regelmäßigen Abständen streckt es seinen Hinterleib nach oben
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMi 25 Mai, 2011 22:50
das müßte eine Marienkäferpuppe Bilder und Fotos zu Marienkäferpuppe bei Google. sein
Der "Kopf" ist die abgestreifte Larvenhaut, wie eine runtergerutschte Socke O:)
Zuletzt geändert von Hesperis am Mi 25 Mai, 2011 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 25 Mai, 2011 22:50
:mrgreen: Hallo,

Deine "Zecke" ist die sich verpuppende Larve eines Marienkäfers ... wahrscheinlich hat er sich ordentlich an Blattläusen sattgefressen und formt sich jetzt zu seinem letzten Stadium - dem Käfer - um :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 1
BeitragMi 25 Mai, 2011 22:51
Hallo,

coole Bilder :D
Schau mal hier: http://claudia.hahler.de/marienkaefer-schluepft
Sieht sehr nach Marienkäferpuppe aus und somit kein Schädling :)

Edit(h): mennooooo. Wieder net erster ;)

LG
Martina
Azubi
Azubi
BeitragMi 25 Mai, 2011 23:13
Hallo Hesperis, Kerstin und Martina,

vielen Dank für eure superschnellen Beiträge. Das hat mich noch mehr überrascht als die Marienkäferpuppe. =D>

Das ist schon witzig. Ich hätte schwören können, dass es sich um eine Art Zecke handelt, die sich in das Blatt verbissen hat und einen überaus häßlichen Kopf hat.

Nun ja, wenn man das Hinterteil natürlich für einen Kopf hält, darf man nichts "Hübsches" erwarten 8)

Jedenfalls habt ihr mir sehr geholfen und den "zukünftigen" Marienkäfer vor einem schrecklichem Ende in meiner Venusfliegenfalle bewahrt.

LG
Robert

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schädling oder nicht? von julioo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2310

Do 06 Jan, 2011 19:13

von julioo Neuester Beitrag

Schädling oder nicht? - Blattläuse von X5-599, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

973

So 04 Jun, 2017 11:35

von Silberfisch Neuester Beitrag

Schädling oder nicht? Blattläuse von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

413

Mo 17 Sep, 2018 21:33

von Silberfisch Neuester Beitrag

Areca-Palme | Schädling oder nicht? (siehe Foto) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

11769

Sa 27 Nov, 2010 14:30

von baki Neuester Beitrag

Schädling oder kein Schädling? von Körnchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7099

Do 25 Jun, 2009 16:18

von Körnchen Neuester Beitrag

Schädling oder Mangel oder Tomatenpflanze hinüber? von Gruenschnabel91, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1120

Mi 22 Jun, 2016 17:18

von Beatty Neuester Beitrag

Kann Schädling nicht zuordnen. von Stoned_n16, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

5554

Do 24 Jun, 2010 19:57

von baki Neuester Beitrag

Kann den Schädling nicht zuordnen von Badabang, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

2688

Do 04 Dez, 2008 9:44

von Canica Neuester Beitrag

was ist das? Schädling oder harmlos? von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

1956

Mo 09 Jul, 2007 17:53

von AnjaE Neuester Beitrag

Schädling oder Nützling von Phil, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3994

So 27 Mär, 2011 13:34

von Peg01 Neuester Beitrag