Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Schädling oder nicht? Blattläuse

Sa 15 Sep, 2018 23:50



Die Hecke unseres Nachbarn besteht aus verschiedenen Ziergehölzen und auf einem tummeln sich seit einiger Zeit (nur) auf den Unterseiten der Blätter diese Fliegen. Was kann das sein?
Ich meine der betroffene Strauch ist ein Schneeball.
Die Fliegen machen beim Drehen der Blätter keinerlei Fluchtversuche. Und: da scheinen ja auch irgendwelche Gelege an den Blättern zu haften: sind die von den Fliegen, oder sind diese ein "Fliegen-Imbiss"? Also futtern die da?

Bevor der Nachbar irgendwelche Dummheiten macht :wink: ...habt Ihr eine Idee?

Bilder
IMGP9049.JPG

Re: Schädling oder nicht?

So 16 Sep, 2018 8:34

Das sind schwarze Blattläuse. Einmal die geflügelten großen Weibchen und dann die schwach pigmentierten Kiddies. Es gibt auch ungeflügelte große Weibchen, aber davon sehe ich keine. Vielleicht weil es auf den Herbst zugeht.

Re: Schädling oder nicht? Blattläuse

Mo 17 Sep, 2018 21:21

Ach Gottchen...profane Blattlaus-Damen? :oops:
Die erschienen mir so riesig...

Nun ja, gibt ja verschiedene Arten; meine "Garten"läuse waren immer kleiner.
(Und bevor die Flügel kriegten habe ich bei den meisten für den Abflug gesorgt! :wink: )

Re: Schädling oder nicht? Blattläuse

Mo 17 Sep, 2018 21:33

Das sind quasi die Königinnen :D
Sie besiedeln neue Nahrungspflanzen und gründen dort neue Kolonien. Die meisten Kiddies bekommen niemals Flügel. Und im Herbst bzw. gegen Ende des Sommers gibts eine komplett geflügelte Generation, die sich aufmacht zum Überwintern.
Antwort erstellen