Schädling oder nicht? Blattläuse

Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Die Hecke unseres Nachbarn besteht aus verschiedenen Ziergehölzen und auf einem tummeln sich seit einiger Zeit (nur) auf den Unterseiten der Blätter diese Fliegen. Was kann das sein?
Ich meine der betroffene Strauch ist ein Schneeball.
Die Fliegen machen beim Drehen der Blätter keinerlei Fluchtversuche. Und: da scheinen ja auch irgendwelche Gelege an den Blättern zu haften: sind die von den Fliegen, oder sind diese ein "Fliegen-Imbiss"? Also futtern die da?

Bevor der Nachbar irgendwelche Dummheiten macht ...habt Ihr eine Idee?
IMGP9049.JPG
IMGP9049.JPG (419.56 KB)
IMGP9049.JPG
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Das sind schwarze Blattläuse. Einmal die geflügelten großen Weibchen und dann die schwach pigmentierten Kiddies. Es gibt auch ungeflügelte große Weibchen, aber davon sehe ich keine. Vielleicht weil es auf den Herbst zugeht.
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Ach Gottchen...profane Blattlaus-Damen?
Die erschienen mir so riesig...

Nun ja, gibt ja verschiedene Arten; meine "Garten"läuse waren immer kleiner.
(Und bevor die Flügel kriegten habe ich bei den meisten für den Abflug gesorgt! )
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Das sind quasi die Königinnen
Sie besiedeln neue Nahrungspflanzen und gründen dort neue Kolonien. Die meisten Kiddies bekommen niemals Flügel. Und im Herbst bzw. gegen Ende des Sommers gibts eine komplett geflügelte Generation, die sich aufmacht zum Überwintern.