Sansevieria - Cylindrica, skyline oder Mikado???

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo,

heute im Baumarkt sind mir zwei Sansevierien in den Korb gesprungen.
Und da sie so hübsch sind , habe ich sie mit nach Hause genommen.

Brauche mal Hilfe- was sind die Unterschiede bei Cylindrica, skyline, mikado und Co?
Und wie ordne ich diese zwei Pflanzen ein ?
[/i][/b]
sansevieria 019yy.jpg
sansevieria 019yy.jpg (48.4 KB)
sansevieria 019yy.jpg
sansevieria 018yy.jpg
sansevieria 018yy.jpg (43.39 KB)
sansevieria 018yy.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi,

ich wollte Dir im Sansi-Stammtisch gerade schon antworten, dass das alles cylindrica ist... aber dann hab ich gegoogelt und jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher.

Es gibt da wohl auch noch die Sansevieria singularis, die wohl immer nur ein so einen Stab macht....

Skyline klingt mir nach nem Modenamen, wie Spaghetti (so hieß meine von Ikea, wie deine auf dem ersten Bild).
Beim Googeln nach Skyline kommen hauptsächlich cylindricas.

Hier gibt's schon mal einige verschiedene Arten: http://sansevieria.eu/sansevieria-arten/
Aber ob das alle sind...

stefanie-reptile

schlimm mit den ganzen Modenamen.
Hier mal ein Bild mit beiden Pflanzen im direkten Vergleich.
schau mir mal den Link an.
sansevieriayy.jpg
sansevieriayy.jpg (43.12 KB)
sansevieriayy.jpg

Indigogirl

Hier http://sansevieria.eu/sansevieria-cylindrica/ ist auch meine Spaghetti mit aufgeführt. Und bei mir war es genau so... die waren viel zu tief in nem viel zu kleinen Topf und ich hab sie erstmal vereinzelt. Die Bilder im Link scheinen auch von ner Ikea-Pflanze zu stammen... sah bei mir genau so aus.

Und da ist auch ein Bild dabei, wie sie dann weiter wächst. Sieht auch hübsch aus!

stefanie-reptile

die ist wirklich hübsch.
könnte denn eine von meinen auch ne sogenannte spaghetti sein ?
Ich blicke da echt nicht durch.

Indigogirl

Die mit den vielen Stämmen im Topf sieht so aus wie meine. Das könnte ne spaghetti sein.

So eine gefächerte hab ich bei meinen nicht dabei...

Ich bin dann echt mal gespannt, wie sich meine weiter entwickeln, denn laut dieser Seite werden sie ja nicht so gerade weiter hoch wachsen (und sich fächern).

stefanie-reptile

gefächert sind meine auch nicht.
die mit den Drei Trieben stehn einzeln im Dreieck , zwei vorne und einer in der Mitte dahinter. Ich hoffe, dass ist jetzt verständlich- diese Hitze- gg

Indigogirl

Ahhhh. Das sieht so aus, als wäre die schon gefächert... dann sind deine vielleicht doch alle spaghettis

leckeres Thema!

stefanie-reptile

die haben halt ne unterschiedliche Musterung und Farbe und bei der" Dreier " sind die einzelnen Triebe um einiges dicker.
Eigentlich ist es ja egal, weil sie beide schön sind und ich Sansevierien einfach allgemein klasse finde.
ansonstten abwarten, was da so nachwächst
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

weder 'Skyline' noch 'Mikado' noch 'Spaghetti' sind Sortennamen. Das sind alles S. cylindrica. Manchmal mischt sich S. bacularis darunter, kenntlich an rauhen Blättern und - bei älteren Pflenzen - violett überlaufenem Neuaustrieb. S. singularis ist ein Synonym von S. fischeri, die aber jung wie alt anders aussieht.

'Skyline' ist ein recht heller Klon von S. cylindrica. 'Mikado' und 'Spaghetti' bezeichnen nur, dass es sich um bewurzelte und zusammengepflanzte Blattstecklinge handelt.

Die dickeren Blätter sind Stecklinge von älteren Blättern, die dünneren von jüngeren.

Zur Unterscheidung: S. bacularis hat rauhe Blätter mit einem Durchmasser von max. 10 mm mit violetten Grund mit einer bis zur Spitze reichenden Rinne, S. cylindrica vergleichsweise glatte Blätter ohne Rinne, bei älteren Pflanzen jedenfalls, bis zu 3 cm dick.

stefanie-reptile

Hi,

das habe ich jetzt verstanden - grins .
Dann habe ich also zwei mal Cylindrica gekauft

Wenn ich die jetzt die Tage umtopfe, soll ich dann die Stecklinge trennen oder können die wieder zusammen in einen Topf ? Die sollen ja dann schon irgendwann ihre gewohnte fächerige Form bekommen !!

Indigogirl

Das hab ich mich auch gefragt... ich hab meine jetzt in größere Töpfe und dann nur zu viert gesetzt.
Was aber ja eigentlich auch noch zu viel ist.

Ich hoffe jetzt drauf, dass die so schnell nicht weiter wachsen werden bzw. so schnell keine neuen Blätter oder Ableger produzieren.

Wenn Du sie trennst, solltest du auf jeden Fall drauf achten, dass die nicht wieder so tief eingepflanzt werden. Dann lieber irgendwie abstützen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

Indigogirl

Oh, den hab ich gar nicht gesehen.
Danke, gudrun!