Sansevieria cylindrica - Blattstecklinge einzeln o. zusammen

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo,

da ich nun weiß, dass meine Pflanzen Blattstecklinge der Sansevieria Cylindrica sind habe ich folgende Frage.
Ich möchte die Pflanzen die Tage in rein mineralisches Substrat pflanzen.
Soll ich dann die Stecklinge einzeln in Töpfe pflanzen oder können sie weiter in einer Gruppe bleiben ( dann in einem größeren Topf )? Die Neutriebe sindja dann die eigentlichen Cylindricas mit ihrem normalen Wuchs.Diesen möchte ich gerne fördern, deshalb die Frage.
sansevieriayy.jpg
sansevieriayy.jpg (43.12 KB)
sansevieriayy.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Stecken die denn alle einzeln im Topf?

Wenn sie an den Wurzeln zusammengewachsen sind, dann würde ich sie erst mal gemeinsam in einen größeren Topf setzen.

Aber eine andere Frage - warum willst du sie in rein mineralisches Substrat setzen?

Sansevierien kommen gut mit normaler Topferde (ohne Torf) zurecht, die mit Kies, Lava o.ä. durchlässiger gemacht wird.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Stefanie,

wenn du die einzeln einsetzt und gut pflegst, hast du bald ein Platzproblem. Du solltest bitte dies bedenken.

1. JEDER dieser Stecklinge wird 1-2 Neutriebe bringen, die in die Jugendform zurückfallen. Wie weit, wird sich zeigen, aber die werden flache Blätter haben und rosettenförmig wachsen. Erst nach und nach wird sich die erwachsene Form (wieder) ausbilden.

2. Die normale Wuchsform von S. cylindrica ist NICHT die mit 10 fächerförmig angeordneten, halbmeterlangen Blättern wie bei 'Skyline'. Jedenfalls hab ich noch keine gesehen, die auch nur einen Neutrieb wieder so wachsen ließ. Vielmehr solltest du dich auf Neutriebe mit 1-1,5 m langen Blättern, zu zweit oder dritt gruppiert, einstellen, etwa so: http://public.fotki.com/Groots…rica1.html

stefanie-reptile

@ Gudrun

Ich dachte Sukkulenten gedeihen am besten in rein mineralischem Substrat.
Ausserdem wird es doch Anfängern empfohlen, da es schneller trocknet, nach dem Giessen und die Pflanze nicht geschädigt wird durch nasse Füßchen.
Kann ja das mineralische Substrat mit Humus mischen !?

@ matucana

Dankeschön. Deine Antworten sind Gold wert. Sehr informativ und hilfreich und absolut verständlich- danke
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Kannst du mischen, denn ganz so mager würde ich die Sansevieria nicht halten, da wachsen sie dann einfach zu langsam, zumindest nach meiner Erfahrung.

Du kannst sie ja eh beim Gießen sehr knapp halten, die bekommen bei mir nur alle paar Wochen mal einen Schluck

stefanie-reptile

Danke Gudrun für die Tips.
Werde ich so machen .

Ein schönes Sommerwochenende !