Sammelbestellung Sommerblüher 2010 - Talk

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Roadrunner
Ich nehme auch noch ein paar mehr um die Tuberosen voll zu machen... - keine Ahnung, was ich das gesehen habe...

wieviel nimmste noch?? von den Polyanthes tuberosa 'Red Pearl' ??

vlG Lapismuc
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Dann nehme ich insgesamt sechs (nein, dann sind sie nicht voll).
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Dann fehlen noch 9.

Wer will noch mal, wer hat nocht nicht
Herkunft: Hannover

Maikäfer

Will denn keiner Canna haben
so wie es bis jetzt aussieht bekomme ich dann nur Dahlien von meiner Bestellung
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich versuche mal einen Push:

Jetzt fehlen nur noch 6 Stück der Tuberose . Vielleicht hätte das berühmte Parfum Chanel Nr. 5 nie seine weltweite Verbreitung ohne den erotischen Schuß Tuberose erlangt? Die Knollen der Tuberose werden im März/April in Töpfe gepflanzt und zum Antreiben an die warme Fensterbank gestellt. Die Töpfe können später ins Freie ausgepflanzt werden. Nach der Blüte im Spätsommer stellt man die Knollen wieder trocken, damit sie einziehen können.

vlG Lapismuc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich würde gern bei den Iris sibirica einsteigen.

Iris sibirica ´White Swirl´
Iris sibirica ´Butter and Sugar´
Iris sibirica ´Imperial Velvet´

Wieviel muß ich von jeder Sorte nehmen?

Welche Cannas sind noch nicht voll? Da hätte ich auch noch etwas Interesse.

Trucker0158

Trucker0158

Zitat geschrieben von Lapismuc
Ich versuche mal einen Push:

Jetzt fehlen nur noch 6 Stück der Tuberose . Vielleicht hätte das berühmte Parfum Chanel Nr. 5 nie seine weltweite Verbreitung ohne den erotischen Schuß Tuberose erlangt? Die Knollen der Tuberose werden im März/April in Töpfe gepflanzt und zum Antreiben an die warme Fensterbank gestellt. Die Töpfe können später ins Freie ausgepflanzt werden. Nach der Blüte im Spätsommer stellt man die Knollen wieder trocken, damit sie einziehen können.

vlG Lapismuc

Schön geschrieben und ergänzend dazu

Wußtet ihr eigentlich das die Polianthes tuberosa ‘The Pearl’ zur Gattung der Agaven gehört? Die
Holländer vertreiben sie zwar noch unter ihrem alten Namen , aber seid 2001 wird sie nach Thiede
& Egglis Vorschlag Agave polianthes genannt.
Blüten: 30203

Scrooge

Heißt das, man holt die im Herbst nicht aus dem Kübel, sondern stellt sie ins Winterquartier, wie meine Agave filifera?
Oder zieht die Tuberose auf jeden Fall ein?

Ich werde vielleicht 1 (aber nur 1) Tuberose nehmen, falls das akut nötig sein sollte - mach' ich dann im andern Thread.

Ich wollte erstmal allen Eucomis-Bestellern zu ihrem hervorragenden Geschmack gratulieren , und fragen, ob sich nicht noch ein Zuhause für die letzten Exemplare der Eucomis montana findet.

Und die letzte Arisaema nepenthoides sollte doch auch noch unter die Leute zu bringen sein...

Und falls jemand ein paar gut erzogenen, stubenreinen, und obendrein preiswerten Veronica spicata „Rotfuchs“ ein Zuhause geben möchte......

Trucker0158

Soweit mir bekannt ist wird die Tuberose überwintert wie eine Zwiebel, also trocken und Frostfrei. deshalb und wegen der Art des Vertriebs würde ich sagen die zieht im Herbst ein.

Arisaema nepenthoides ist komplett
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Trucker0158
Arisaema nepenthoides ist komplett

Ooops - bin schon ruhig....

Wegen der Tuberose:
nachdem das mit dem aus der Erde nehmen und trocken überwintern ja offensichtlich geht, ist das ja auch viel praktischer - schon wegen dem Platz. Da wäre mancher Agavenbesitzer sicher dankbar, wenn er das mit seinen Pflanzen auch so machen könnte.
Aber neugierig bin ich jetzt schon, ob die Tuberose am Naturstandort einzieht oder nicht.... muß mal ein bißchen googlen....
Herkunft: München

Lilith

Wie ist denn der derzeitige Stand bei den Habenarias? Danke schon mal

Trucker0158

Die Habenarias sind komplett.
Herkunft: München

Lilith

Danke schön.. hab meine Bestellung gerade noch mal ergänzt
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe letzten einen Bericht über die Tuberose in irgendeiner Gartensendung gesehen. Die werden im Winter wohl genau wie Canna und Dahlien behandelt. Also nicht so kompliziert und angeblich gut für Kübel geeignet. Nach dem Bericht wollte ich das dann auch mal probieren...