Samenzucht von Japanischen Ahorn (Schraubenfliegerchen)

anjianji

Hallo
Ich habe im Garten eine Japanische Eiche mit Propellern / Schraubenfliegerchen und wollte neue kleine Bäumchen davon züchten dann habe ich die propellerchen genommen und einmal in wasser gelegt und das andere mal in erde gegraben ... Bei keinem der beiden haben sich aber keine wurzeln gebildet ... Weiss jemand vom euch wie das geht?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Hallo anjianji

Herzlich willkommen

Ist das dann nicht, ein japanischer ahorn

Zeig mal bitte fotos, vom baum und den samen

anjianji

Hallo
Hier ein foto von den blättern und den samen:
Danke anjianji
image.jpg
image.jpg (1.21 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (986.98 KB)
image.jpg
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

Ahorn.
die propellerchen die jetzt runterfallen kann man nicht einpflanzen, ich denke, es sind die überzähligen, die dem baum zu viel sind. die früchte reifen im herbst. diese herbstpropeller kannst du dann versuchen weiterzuvermehren. aber wie...da kommt sicher noch ein Fachmann für jap. ahorn hier vorbei. ich weiß nur vom Spitzahorn, daß man die samen nur in irgendein Substrat stecken muss, dann im winter draußen stehen lassen muss wegen dem frost und dann geht's im frühling los.

anjianji

Oke danke ... Dann kann ich das jetzt aufgeben und versuchs im hervst wieder danke

pokkadis

aber ob die spezielle keimbedingungen brauch weiß ich eben nicht
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

bei uns auf der Wiese steht nur ein normaler Ahorn (Bergahorn), aber den Propellefchen von dem ists egal, wann sie runterfliegen, die wachsen dauernd bei mir im Beet
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe den Titel mal geändert, damit die richtigen Fachleute darauf aufmerksam werden.

Mir hat mal jemand erzählt, dass die Samen erst bei älteren Bäumen keimfähig sind. Möglicherweise ist auch das ein Problem...

anjianji

Super danke ... Der Baum sollte schon über 30 jahre sein... Wenn nicht älter ...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Na, wenn 30 Jahre nicht alt genug sind, würde es mich aber wundern...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Die abgefallenen samen, sind noch nicht reif, man muss warten, bis die flügelchen incl der samen, eine bräunliche farbe haben, was dann warscheinlich, ende oktober der fall sein sollte

pokkadis

die nasenzwicker, die jetzt runterfallen, kleben auf der nase. die im herbst nicht mehr.