Samenschatzkistentalk 2008

Herkunft: München USDA 6

Banu

Kannst du mir da vielleicht ein paar Körnchen zur Seite legen? Die sind bestimmt schnell vergriffen so hübsch wie die sind.

contessa

Die Tulipa dastystemon oder Tarda ist eine wunderschöne Beetpflanze und gehört zu meinen Lieblingen. Ich hatte sie vor Jahren als Beetumrandung gepflanzt und trotzdem ich den Garten in den letzten zwei Jahren total vernachlässigt habe, sind sie jedes Frühjahr wieder und noch zahlreicher erschienen. Habe sie allerdings nicht aus Samen gezogen, sondern die fertigen Zwiebelchen gesetzt.

Lg
Gudrun
Herkunft: Hannover

belascoh

steck ich dir mit rein!
Herkunft: München USDA 6

Banu

*schmatz*
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Also Karsten ich hab deinen Brief eingeworfen und hab noch ein par andere Fleischis mit zugetan.
Aber jetzt in eigener Sache:
Ich kann leider nicht garantieren dass die Namen mit den Samen übereinstimmen, da bei mir mehr als nur eine ´Blüte (bei 30 hab ich aufgehört zu zählen) gleichzeitig offen war.
Die äusseren Merkmale einer Pflanze werden auch nicht immer weitergegeben. Und ich weiss auch nicht zu 100% wer der Vater ist.

Also: lasst euch überraschen

belascoh

mach dir darüber mal keine sorgen! sortenechtheit kann bei samen ja nun kaum einer garantieren! dies ist eine private tauschmöglichkeit um günstig an samen zu kommen, die anderswo vielleicht nur ihre keimfähigkeit verlieren würden, oder gar nicht erst geerntet würden!
und die hauptsache bei der samenanzucht is doch eigentlich immer der spass an der sache! überraschungen sind dabei niemals ausgeschlossen!

tina11111

hallo
ich wollte fragen wegen dieser Dioscorea elephantipes, da muss man doch ein paket schicken und keinen gepolsterten briefumschlag weil die samen so dick sind oder irre ich mich? ohhh..... bei diesen ganzen tollen samen kann ich mich gar nicht entscheiden
aber ich habe noch samen von der passiflora edulis (maracuja) und von kumquats. schonmal ein paar mehr samen die ich mir bestellen kann

belascoh

für die samen der schildkrötenpflanze braucht man kein paket, was du meinst ist der caudex, der sich aber ja erst im alter entwickelt!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Samen der Dioscorea elephantipes sind fast blattartig . ähnlich der Samen von Plumeria nur etwas kleiner , die Knollen bilden sich erst später nach der Keimung und wenn sie gut gepflegt werden .
Du bekommst also keine Knollen, sondern Samen .

belascoh

so endlich ist das update der liste fertig!!!
dank roses hilfe haben wir die liste nun auf das alphabetische system umgestellt, da es bei dem bisherigen system nicht mehr so weiterging.
weit über 1000 sorten samen sind jetzt vorhanden und ein ende ist noch lange nicht in sicht!

das update ist jetzt auf dem weg zu andrea und wird dann demnächst von ihr hochgeladen!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wahnsinn, über 1000 Sorten . da hast du ja wie wild gesammelt .
Gratuliere .
Bei der Menge muß man sich ja wirklich was einfallen lassen , damit die Ordnung nicht flöten geht .

tina11111

super
und noch mal super
bald kommt der brief aber evtl kann ich noch irgendwelche samen auftreiben.
geht denn sternfrucht?

tina11111

so war shoppen
ich habe jetzt gekauft:
sternfrucht
papaya
kaki
so also könnte ich dann halt zur schatkiste schicken:
die oberen drei und
passiflora edulis
p. ligularis
kumquats

so jetzt ist nur die frage ob ich dir die samen schicken "darf" weil manche früchte wolltest du ja nicht.

belascoh

papaya kannst du behalten!
alles andere is ok, wobei ich bezweifle, dass in der kaki samen drin sind, aber schau ruhig nach!
Herkunft: Düsseldorf

Argo

So Brief geht morgen ab, die Päonien brauchen noch ein bisschen