Samenschatzkistentalk 2008

Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

was für ein CHAOS
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Sehr effektiv und weniger Sauerei als man meint .
Herkunft: Hannover

belascoh

ja, diese methode ist entstanden, nachdem ich die schnauze voll davon hatte, die getrockneten samen wieder vom küchenpapier runterzubekommen!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Karsten seine Methode ist äußerst effektiv und effizient - ich habe das schon mehrfach mitbekommen und auch selbst gemacht.

Allerdingens nicht mit sooooo vielen Sorten gleichzeitig, bei mir sah' nur die Spüle aus wie "Hulle"......
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Zitat geschrieben von belascoh
Neuzugänge in der schatzkiste:

Begonia boliviensis

Könnt ich hiervon bitte noch was haben?

Yaksini

Hallo Karsten, ich habe eben etwas höchst interessantes gelesen .
Der Schleim der den Samen der Mymicodia umgibt ist wichtig. Er dient dazu das der Samen erstmal mit Feuchtigkeit umgeben ist und der Samen kann sich mit Hilfe dieser Klebmasse die darin enthalten ist, an Ästen und anderen Teilen der Bäume festpinnen um dort in Ruhe wachsen zu können . Er versort somit den Samen erst mal mit dem Nötigsten, bis er gekeimt ist .
Es wäre nicht unbedingt nötig diesen Schleim zu entfernen , da er ja einen Sinn hat bei der Entwicklung der werdenden Pflanze .

belascoh

tha, nu is zu spät, matschfrüchte werden bei mir immer sofort ausgespült, dami ja nix schimmelt!
im berggarten wachsen die aber als caudexpflanze in mineralischem substrat!
darum dachte ich eben es wären sukkulenten, dass das ameisenpflanzen sind, hab ich dann ja erst durch google erfahren!
DSCF8392.JPG
DSCF8392.JPG (602.99 KB)
DSCF8392.JPG
DSCF8390.JPG
DSCF8390.JPG (676.84 KB)
DSCF8390.JPG

FrankO

Das sieht mir aber mehr nach Hydnophytum aus als nach Myrmecodia

Yaksini

Hui was sehen die schön aus .
Was auch immer das ist. Myrmecophyta oder auch Myrmecodia ., eigentlich sind ja alles Myrmecophyten ( Ameisenpflanzen)
Es guibt verschiedene Artten/Sorten von Mymecodia, aber sie gehören doch alle zur Familie der Myrmecophyten, aslo bitte verhuscht mich nicht .
Die Myrmecodia wuchsen hier im BoGa an den Bäumen. Zuerst dachte ich die gehören zum Baum, aber die hatten eigene Schilder dran baumeln., das klärte mich dann auf .

Hihi Frank jetzt hast du das verbessert.
http://www.bihrmann.com/caudiciforms/subs/hyd-for-sub.asp

FrankO

Zitat geschrieben von Yaksini
Was auch immer das ist. Myrmecophyta oder auch Myrmecodia ., eigentlich sind ja alles Myrmecophyten ( Ameisenpflanzen)

Klar, aber das ist nur eine lose einteilung, wie z.B. Karnivoren

Zitat geschrieben von Yaksini
Es guibt verschiedene Artten/Sorten von Mymecodia, aber sie gehören doch alle zur Familie der Myrmecophyten, aslo bitte verhuscht mich nicht .

Klar, sind alles interessante Arten und Gattungen, aber eine Familie der Ameisenpflanzen gibt es nicht. Die meisten davon sind Rötegewächse (Rubiaceae) wie Coffea. Myrmecodia ist weiter eine Gattung, wie Malus, und keine Typbezeichnung. Auch unterscheiden sich die Gattungen vom Aussehen doch teilweise stark. Auf dem Bild ist ziemlich sicher eine Hydnophytum zu sehen (ich hatte vorher Myrmephytum drin, die sehen sich ähnlich, haben aber dickere "Äste"), was nicht heisst, dass ich keine Samen will

Yaksini

Na Frank dann schauen wir mal. Für solch spezifische Leckerlis besteht ja großes Interesse . Da kann er gar nicht genügend Sämchen haben als Schatzkiste .

belascoh

also für mich sahen die alle sehr ähnlich aus, in den einen töpfen steckte halt ein schild mit mymrecodia in den anderen eins mit hydnophytum, was aber natürlich nix dazu aussagt, was nun richtig ist, da alle mit spec. am ende bezeichnet wurden und alle aus neu-guinea stammen sollen!
auf jeden fall eine ameisenpflanze, welcher gattung nun auch immer!

belascoh

die samen stammen nur von der grössten pflanze hinten in der mitte!

Yaksini

Karsten, die sieht ja auch prächtig aus .
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

keine Post heut gehabt? mit Briefmarken? Karsten?