Samenschatzkistentalk 2008

Herkunft: München USDA 6

Banu

Äh, Neues System ist Klasse Karsten, aber habt ihr bei der Alphabetischen Sortierung auch an etwas für die noch nicht so professionellen Greenen (wie mich) gedacht die sich gern an den Unterteilungen orientiert haben die wir bis jetzt hatten (Exot, Staude, Baum...)? Das wär schön, weil ich mit 1000%iger Sicherheit damit überfordert wäre alles voneinander trennen zu können und zu wissen, was was ist. *Erwartungsvoll kuck*
Herkunft: Hannover

belascoh

ja die paeonien werden noch etwas länger brauchen!

Trollius Hybride 'Lichtball'
Scabiosa lucida
Stipa extremiorientalis
Camassia leichtlinii hellblau
Camassia leichtlinii weiss
Arnica chamissonis
Aquilegia canadensis
Tellima grandiflora
Knautia macedonica
Anemone sylvestris
Delphinium elatum 'sommernachtstraum'
Semiaquilegia ecalcarata
Aquilegia vulgaris rosa gefüllt
Aquilegia vulgaris 'Woodside Variegata'

belascoh

sorry banu,
aber eine liste mit über 1000 sorten und den beschränkten möglichkeiten, die dieses forum im hinblick auf tabellen und listenfunktionen bietet lässt da nicht soviel zu!
die googlelinks sind ja erhalten geblieben, so dass jeder im prinzip sich von a-z durchgooglen kann und dann ja auch weiss, was es für pflanzen sind, auch wenn er sie noch nicht kennt!
aber so habe ich auch weiterhin die möglichkeit, die liste alleine zu führen und wieder schneller als bisher updates machen zu können!
das problem war, dass ein post nach möglichkeit nicht mehr als 100 listenplätze lang sein sollte! wurde also eine gruppe zu gross, musste ich daraus 2 gruppen machen und das wäre immer so weiter gegangen, so hatte ich ja schon beim gemüse die chilis, die tomaten und ´jetzt zum schluss sogar noch die salate extra, bei den gehölzen waren es die exoten, die bedingt winterharten und die winterharten.
doch jetzt wurden schon wieder die exoten zu gross!
so schön es vielleicht war mit der einteilung in diese gruppen, es hat mich arg zeit gekostet und mich sehr behindert und mir ehrlich gesagt auch ein wenig die lust dran verleidet!
also bitte nich böse sein, aber die alphabetische sortierung nach dem botanischen namen ist leider unumgänglich geworden, um diese liste mit über 1000 sorten auch weiterhin ständig aktuell zu halten!

Banu

Ich glaub ich muß mal nach Hannover kommen. Ich würd auch mal so gerne mit euch Samen sammeln gehen.

Banu

Karsten, du verstehst mich falsch.

Ich hab nichts gegen die Neue Liste, ich weiß ja ein bisschen wieviel Arbeit du damit hast. Aber vielleicht wär (Wie bei der Bestellbarkeit mit X für frei bestellbar) eine Spalte möglich, in die dann neben jeden Samen z.B. ein E für Exot, ein 1S für einjährige Stauden usw gesetzt würde, und nur ganz oben wäre eine Erklärung wie bei dem X für freibestellbar usw gewesen? *Ganz lieb kuck*
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Aquilegia vulgaris 'Woodside Variegata und da habe ich den Blütenstand abgeschnitten

belascoh

banu, über so eine spalte hatte ich auch schon nachgedacht, aber ist mir momentan zu viel arbeit!

Argo

Wenn, wir dir helfen könnten, Mary und ich können ganz gut mit Exel umgehen. Mary erheblich besser wie ich

Banu

Ich wart ja auch schon seit Ewigkeiten darauf das Karsten "Arbeit" ruft. Ich würd ihm gern unter die Arme greifen. DAS IST EIN OFFIZIELLES ANGEBOT! Außerdem: Wenn´s nur um die Übertragung des vorhandenen Wissens aus der alten Liste geht (welche Pflanze zu welcher Gruppe gehört) und es ´ne gute Quelle gibt um die Neuzugänge zuzuordnen, dann hab ich das wenns reibungslos klappt, Ratz Fatz erledigt.

Hab bei mir in der Firma 5cm dicke Listenstapel innerhalb einer Woche als neue Excel-Liste angelegt.

Argo

Spannend wartend

Banu

Schließe mich pfeifend und wartend an. Äh, soviel pfeifen kann ich nicht, Mund trocken. Mom. So, jetzt is besser.

belascoh

banu genau das is das arbeitsintensive, du musst immer googlen, was es nun genau ist!

Banu

Also? Willst du sowas gar nicht auch wenn wir uns dir hier so an den Hals schmeissen und helfen wollen?

Wieviele Neuzugänge gibts monatlich denn so im Durchschnitt und wie oft wird die Liste aktualisiert?

belascoh

das is völlig unterschiedlich, mal mehr mal weniger!
vom letzten update 18.04 bis heute sind ca. 200 neue dazu gekommen und einige wenige abgänge
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

So , das die Liste nochlänger wird schicke ich heute ein paar Samen weg , nicht das es euch langweilig wird