Samenschatzkistentalk 2008

 
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006

DAGR

Dasylirion wheeleri finde ich ja total cool. Ich werde gleich mal meine Samen zusammenkratzen und dir senden, belascoh! Jetzt hab ich ja auch schon eine Wunschliste

DAGR
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008

tina11111

ohhh...
das hättest mir lieber nicht zeigen sollen
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008

Tulpe

Also da ist sie

Hier ein Bild von der Mutterpflanze

Sarracenia flava x unbekannt

Die Schlauchhöhe beträgt bei der Mutterpflanze momentan 52 cm aber ich glaub da ist noch nicht schluss
IMG_0168.JPG
IMG_0168.JPG (440.7 KB)
IMG_0168.JPG
IMG_0167.JPG
IMG_0167.JPG (289.73 KB)
IMG_0167.JPG
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008

tina11111

WOW
toll sieht die aus
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008

Tulpe

Tja dann usst du mal Demnächst Karsten fragen, weil ich Saatgut habe und es ihm schicken werde.

Das ist aber nicht die hübscheste bei mir. Da hab ich noch viiiiiiiiel tollere und größere.
Aber Saatgut lässt sich so schlecht bestimmen, weil ich auf 3 Quadratmeter ca. 30 Blüten habe und keine selbst bestäube.
Das ist immer eine kleine Überraschung was dabei herrauskommt.
Sind also nur bedingt geeignet für hier.
Dazu kommt auch noch das alles Hybriden sind und sich dann nochmal kreuzen und so weiter. Es gibt keinen eindeutigen lateinischen Nachnamen.
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

ich denke mal das is gar nich so schlimm, dann wird das halt als Sarracenium-Mix in die liste eingetragen!
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008

Tulpe

Dann wird das aber eine schöne Überraschung
Dann kann ich ja noch die anderen Samen von Sarracenien mit reintun wenn das eh nix ausmacht.
Als kleinen Anreiz kann ich sagen. Ich kaufe mir die Pflanzen nicht auf dem Baumarkt (nur beim Züchter)
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

also ein hochklassiger mix!
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008

MMEB

Mein 2. Gespenst ist heute gekeimt!!
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008

tina11111

bei mir tut sich immer noch nix
sag mal: wie hast du sie vorbehandelt? und in welcher erde hast du sie?
und wie lange hat es gedauert?
weil ich verzweifel
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Tina , bei den Gespenstern ist das so eine Sache, entweder die Samen sind ganz frisch und keimen relativ schnell, oder sie sind nicht mehr so frisch und es dauert etwas länger oder sie keimen gar nicht mehr .
Da braucht es wirklich Geduld .
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008

tina11111

also wir hatten die samen ja beide von der schatzkiste oder irre ich mich?
da dürfte es daran ja nicht liegen
vielleicht habe ich einfach pech..
oder sie keimen doch noch *hoff*
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Meine Gespenster sind nicht aus der Samenschatzkiste . Sie wurden leicht verbuddelt , aber nur leicht bedeckt , Ebenso leicht feucht gehalten .
Manche sagen zwar das sie Lichtkeimer sind , aber ich habe des öfteren gelesen das man sie eben wie oben beschrieben leicht mit Substrat bedecken soll.
Bei mir hat das sehr gut geklappt .
Meine Samen habe ich nicht vorbehandelt .
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008

tina11111

also ich habe probiert:
ohne vorbehandlung:
-auf das substrat legen; einmal anzucht- einmal normale erde
-etwas mit substrat bedecken + bedenwärme einmal normale einmal anzuchterde
- küchenrolle
drei tage im wasser (zimmertemperatur) quellen lassen:
-etwas mit substrat bedecken; nomale- oder anzuchterde+ bodenwärme
küchenrolle+ bodenwärme
und die anderen samen quellen noch mit bodenwärme...
mal sehen auf die die auf der anzuchterde liegen warte ich schon 1 monat bei den anderen noch nicht so lange.
heute hat mich aber ein kleiner kaktus keimling aufgemuntert (der war leider nicht aus der schatzkiste sonst könnte ich bei dem anderen thread fotos reinmachen)

naja wir sollten uns nicht sooo lange über gespenster unterhalten. der thread ist ja für was anderes
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Für die Samenschatzkiste ist es aber auch von großer Bedeutung zu erfahren ob die Samen auch OK sind , daher ist das nicht so verkehrt . keimen sie gar nicht , kann Karsten sie notfalls aus dem Verkehr ziehen wenn noch mehr solcher Meldungen kommen .
Du hast so viel probiert , das ich annehme , wenn sie noch Ok sind die Samen kommt bestimmt noch etwas dabei heraus .

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.