Samenschatzkistentalk 2008

 
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

Hmmm, hab die am 14. Juni abgeschickt und sie steht als gesendet in meinem Postfach!!
Egal, dann schick ich sie gleich nochmal los!!
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

achso, hab nur die erste seite geschaut, dann ist die bestimmt irgendwo auf den hinteren seiten!
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008
Blüten: 60

Trucker0158

Belascoh kannst Du die Samen von den Kleinen unten auch gebrauchen?
Die ersten sind schon erntereif. Sehen aus wie kleine Wacholderbeeren.
DSC00105.JPG
DSC00105.JPG (122.38 KB)
DSC00105.JPG
DSC00106.JPG
DSC00106.JPG (105.14 KB)
DSC00106.JPG
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

klar, warum nicht, wenn du dir die mühe machen möchstest die feinen samen aus den beeren auszuspülen???

bisher hab ich das nur mit der strauchfuchsie 'Las Margaritas' gemacht
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008

MMEB

@tina11111: Also heute ist meine erste Aristolochia littoralis gekeimt! Werd versuchen, im Laufe des Wochenendes Bilder bei den Schatzkistenbabys einzustellen!

Und eine P. tarminiana ebenso!
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008

tina11111

wie hast du das gemacht
auch haben will
bei mir tut sich immer noch nix *frust*

will mir jetzt wieder was bestellen (bei der schatzkiste)
hab noch nicht geguckt ob die auch da sind aber ich suche nach:
mimose, baumwolle
fürs erste
evtl auch was fleischfressendes
brauche erfolgserlebnis
noch nicht mal meine kakteen (die aber nicht aus der schatzkiste sind) wollen keimen...aber das gehört hier nicht hin sorry...
belascoh: kannst du die samen von granadilla gebrauchen? und wie stehts mit dem estragon? hab leider nicht vieles abzugeben...
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

fleischis sind mittlerweile auch in der schatzkiste vorhanden nur noch nich gelistet!

derzeit verfügbar sind:
drosera capensis
drosera capensis alba
sarracenia purpurea
dionaea muscipula

mimose ist noch jede menge da, baumwolle ein bisschen!

sag mir den bot. namen von granadilla, estragon wird eher weniger gebraucht!
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008

tina11111

ich glaube der bot. name ist passiflora ligularis
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006

DAGR

Passiflora ligularis heißt aber Grenadilla

DAGR
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

P. ligularis kannst du schicken, wenn du dir sicher bist, dass sie es ist!
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008

tina11111

also so beim passiflora stammtisch meinten auch es sei ligularis..
wenn man granadilla und grenadilla bei google eingiebt kommt auch das gleiche (fast weil es giebt ja auch eine giant granadilla, war meine aber nicht!)
also ich bin mir ziemlich sicher!
wie ist das eig. genau:
also wenn ich dir jetzt die samen von der passi sende dann kann ich mir nur zB die baumwolle holen oder (also von den samen die man nicht mit blüten zahlen kann)??
weil dann muss ich noch warten damit ich mir auch die fleischis bestellen kannfinde nähmlcih alle sorten toll tendiere zu den letzen drei^^ wahrscheinlich lass ich mich auch noch zu gespenstern hinreisen mal sehen... gucke heute nach kumquats
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006

DAGR

Ich habe Samen von Seneco rowleyanus, dieser "Kügelchenblume".....

Die Samenstände sind so ähnlich wie die von Tagetes und ich könnte ja mal die dunklen "Samen" (??) rauslösen.

DAGR
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

heute kam die bestellung von rareplants an!

grundsätzlich ist es so, dass user die sinnvolle samen für die schatzkiste einschicken, sich soviel bestellen dürfen, wie sie wollen!

allerdings achte ich schon daruaf, dass eine gewisse verhältnismässigkeit gewahrt bleibt, d.h. :
also, wenn du nur samen der P. ligularis einschickst, dann kannst du baumwolle und gespenster usw. bestellen, soviel du möchtest, aber bei den ganz seltenen sachen, bzw. in der stückzahl sehr wenig vorhandenen samen, muss ich dich leider ausbremsen, da haben natürlich die user vorrang, die mehr und seltenere samen einschicken!

@dagr: senecio rowleyanus kannst du gerne einschicken!
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006

DAGR

OK, ich mach mich dann mal ans "auseinanderpflücken" . Ich kann die büschel ja nicht ganz lassen....

Weiters hätte ich vielleicht noch Samen der Calamondin-Orange.

DAGR

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.