Samenernte gelber Mohn-"Papaver myiabeanum"

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr,
habe mir einen gelben Minimohn gekauft. Leider hat er erstmal das Blühen auf meinem Balkon eingestellt, nur 4 Stiele mit Samenkapseln dran.
Sollte ich die abschneiden, und dann den Samen in eine Tüte tun, für nächstes Jahr ???
Oder bringt das nichts ? Er hat nur etwas über einen Euro gekostet.
Oder muß ich die Stiele mit dem Samen an der Pflanze lassen, bis er quasi aufplatzt ?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
@Olaf, Dein roter, gefüllter Schlafmohn ist ein Traum
LG Gerda
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Gerda,

du musst warten, bis die Kapsel an der Pflanze reif wird. Sie wird braun und öffnet sich direkt unter dem "Deckel" der Kapsel mit kleinen Löchern. Dann kann man die Samen wie aus einer Streubüchse rausschütteln.

Schau mal, ich hab im Internet ein Foto gefunden, wo man eine reife Kapsel, aus der die Samen gerade rauskommen sieht:
http://static.cosmiq.de/data/d…aba1_1.jpg

Möchtest du vielleicht ein Foto einstellen, damit wir schaun können, was es für ein Mohn ist?

LG Theresa

Gerda007

Hi Theresa,
Tschuldigung !

Wie ich schon schrieb, ist es ein ganz lüttcher. Und er blüht leider auch nicht mehr. Eine einzige Knospe habe ich entdeckt.
LG Gerda
P1000516 (2).jpg
P1000516 (2).jpg (87.5 KB)
P1000516 (2).jpg
P1000514 (2).jpg
P1000514 (2).jpg (55.85 KB)
P1000514 (2).jpg

daylily

Musst dich doch nicht entschuldigen!

Mensch, den kenn ich! Schwiemu in spe hat auch auch so einen gekauft. Die Blüten sind klein und hellgelb, gell!
Er ist winterhart und mehrjährig. Wir hatten den in der Gärtnerei bei den Steingarten-Stauden stehen und ich komm einfach nicht mehr auf den Namen.
Muss mal suchen gehen...
Könnte es der sein:
http://www.pflanzen-im-web.de/…beanum.php

LG Theresa

Gerda007

Hi Theresa, vielen Dank für Deine Mühe. Der im Link abgebildete könnte es von der Farbe her sein, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Er will einfach nicht blühen
Toll, daß er winterhart und mehrjährig ist, das freut mich nun wieder.
Theoretisch bräuchte ich mich um den Samen gar nicht bemühen, oder !?
Mach ich aber trotzdem.
Danke Dir
Gerda

daylily

Er ist zwar winterhart, aber eher kurzlebig (wohl so 2-3 Jahre). Dann ist es schon sinnvoll rechtzeitig Samen zu sichern.
Der von Schwiemu in spe hat erst auch nur eine Blüte gehabt. Dann kam lang nix und jetzt kamen nochmal 3. Vielleicht hast du ja auch Glück!

LG Theresa
Blüten: 30203

Scrooge

Ich denke Du liegst richtig mit dem Namen. Ich habe bei REWE heute so ein Exemplar gesehen. Die Blätter sahen so aus, wie oben auf den Photos, und die Blüten waren hellgelb.

Auf dem Etikett stand "Papaver myiabeanum" und als Sorte war "Picano Yellow" angegeben - aber wenn ich mir Google so anschaue, wird das wohl ein Tippfehler sein, und muß "Pacino Yellow" heißen?

Vielleicht finden sich unter diesen Namen ja noch ein paar brauchbare Pflegetipps......

daylily

Danke Scrooge!

Schau mal Gerda,
unserer hat nochmal geblüht. Das ist doch der gleiche, den du hast, gell?

Auf meinem Foto sieht man auch schön die grünen Kapseln und die reifen braunen auch, die sich oben schon geöffnet haben.

Vielleicht ernte ich ja auch ein bisschen.

LG Theresa
Papaver__myiabeanum0030.jpg
Papaver__myiabeanum0030.jpg (162.16 KB)
Papaver__myiabeanum0030.jpg

Black_Desire

Ich klink mich mal einfach ein... ich habe Samen von wunderschönen Mohnsorten hier liegen...ab wann schmeiß ich die in einen Kübel?
Vor oder nach dem Winter

daylily

Was für Mohn-Arten sind es denn? Einjährige oder mehrjährige?

Ich würde in beiden Fällen vielleicht eher bis nach dem Winter warten. Jungpflanzen sind doch eher oft frostempfindlicher als Pflanzen, die schon einen ganzen Sommer bis zum Herbst kräftig werden konnten.

Falls ich Samen ernte, werde ich den Mohn so ab Anfang März mit den Sommerblumen aussäen, da ich kein Zimmergewächshaus habe.

LG Theresa

Black_Desire

Theresa, ich hab keine Ahnung unter anderem ist es Coral Carpet ...ich hab die geschenkt bekommen

daylily

Den finde ich im Netz gar nicht. Da kommt immer nur das Sedum.

Ich hab einen 'Coral Reef' gefunden:
http://www.gartenwebshop.eu/mohn-coral-reef-p-1605-1.html

Da steht bei dem Link eine Aussaatanleitung dabei. Die klingt mir sehr vernüftig. Halt dich doch einfach mal an die.
Wenn du nicht genau weißt, ob ein- oder mehrjährig, würde ich auf jeden Fall erst im Frühjahr säen.
Nicht, dass dir dann über den Winter alles kaputtgeht.

LG Theresa
Blüten: 30203

Scrooge

Das hängt sicher davon ab, ob die Samen einen Kältereiz brauchen, nehme ich an?
Ich persönlich bin ja grundsätzlich zu doof, um "von Hand" zu stratifizieren, deshalb muß ich sowas entweder im Herbst oder im frühen Frühjahr draußen aussäen.

Gerda007

Hi Theresa,

ich hätte es nicht für möglich gehalten, doch meiner blüht auch ! Ja, es ist der gleiche.
Und ich hätte ihn beinahe vorschnell entsorgt.
Man sollte tatsächlich nicht so schnell aufgeben.

Tschüssi
Gerda

Black_Desire

Theresa ....danke ... ...!... Ich meinte auch den Coral Reef , aber irgendwie hab ich immer Carpet im Kopf wenn ich an diesen Mohn denke
Von den Samen hab ich massig ...mal sehen ... vielleicht schmeiß ich zum Herbst hin einfach ein paar in einen Kübel und wenn´s nicht klappt im Frühjahr nochmal