Samen von Wildpapaya ( Carica monoica)

Herkunft: Limburg an der Lahn

greenman

Biete hier Samen von der Wildpapaya Carica monoica (Syn. Orange Papaya, Col-de-Montana, Col de Monte) an.

Aus dem Samen wird (bei guter Pflege) ein bis zu 3 m buschiger Strauch. Die dunkelgrünen Blätter sind wechselständig angeordnet, langgestielt und tief gelappten, In den Blattachseln entstehen die sternförmig angeordneten weißen Blüten.
Die orangen, bis ca. 8 cm großen Früchte kann man essen.

Für ein Päckchen mit 7 (sieben) Samen, die wie kleine Igel aussehen, möchte ich 2,50? + 1,45? Porto.

Von meinen 8 ausgesäten Samen sind binnen kurzer Zeit 6 aufgelaufen. Sie leben noch und sind nicht, wie oft in diesem Forum bei Papaya beschrieben, umgefallen.
Die Pflanze auf dem Bild ist ca 3/4 Jahr alt, ca 40cm groß und blüht schon.
_FTS0557.JPG
_FTS0557.JPG (864.45 KB)
_FTS0557.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Greenman,

das sieht ja echt toll aus! Wie hast Du denn das Bäumchen gepflegt, dass es schon so früh blüht?

Meine sind voriges Jahr nicht umgefallen, aber die zu kühle Überwinterung hat inen den Rest gegeben; es waren schon sehr schöne Pflanzen (normale Papayas und Bergpapayas).

Das wird sicherlich einige hier interessieren, bevor sie die Samen bestellen!

lg
Moni

greenman

Also,

ich bin an reife Früchte rangekommen.
Ausgesät und gewartet. Bis dahin wie bei allen - wahrscheinlich.
Aufzucht am Ostfenster. Dann ab Ende April habe ich sie auf die Terasse gestellt.
Erst im Schatten einer großen Zitrone, später dann vollsonnig.
Als Erde erst Aussaterde (mit Sand bedeckt), dann normale Blumenerde.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo greenman,
danke für die Info ... klingt eigentlich alles "normal"; ich find es faszinierend, dass die so bald blüht!

Ich wünsche Dir, dass sich doch einige melden, wenn mir persönlich auch der Preis für 7 Samen ein bissl hoch erscheint :D

lg
Moni

balkongärtner

Hallo,

hab nur mal eine Frage, gibt es bei der Wildpapaya auch männliche und weibliche Pflanzen?

Wenn ja, wirds wohl mit der einen Pflanze keine Früchte geben...

balkongärtner

greenman

Vermutlich hast Du damit Recht, dass es männl. und weibl. Pflanzen gibt.
Ich habe zwei so große Pflanzen und noch fünf kleinere. Da sollte doch von jedem was dabei sein - hoffe ich.