Samen von Passionsfrucht, Passionsblume

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo,ich hatte mir samen bestellt von der passionsblume.aber da hat sich nichts getan.nun habe ich mir heute eine passionsfrucht gekauft.habe die samen rausgeholt und erstmal ins wasser gelegt.weiß jemand von euch wie ich jetzt weiter vorgehe?
LG andrea
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo andrea,
aus der badewanne holen, eventl. vorhandenes fruchtfleisch entfernen/säubern und aussäen (ich pack alles immer in keimboxen ) aufpassen, dass sie nicht austrocknen und dann abwarten , keimlinge pikieren und dann das volle programm
sind ganz easy im handling und keimen in der regel problemlos

viel glück

lg cat

Taaboo

ja habe ich gemacht.aus dem wasser geholt.das schlabberige fleisch entfernt und in aufzuchterde gepackt.im gewächshaus war kein platz mehr,hab ne große durchsichtige dose genommen,unten löcher rein.und mit folie oben drauf,auch löcher drin.na dann wenn ich alles richtig gemacht habe heißt es warten bis was wächst.weißt du wie lang ungefähr das dauern wird bis da was kommt?die anderen gekauften samen sind bestimmt schon 2 monate drin und nichts hat sich getan.kann ich wohl wegschmeißen.
LG andrea
cat
Obergärtner*in

cat

mensch andrea, was machst du dir für arbeit: mit den boxen: ich nehm' immer die einweg-plastik-dosen von salaten z.b. und löcher mach ich auch nicht rein, nicht in den deckel und nicht in den boden es sollte nur genügend platz von der erde bis zum deckel sein, feucht machen und ab an ein möglichst sonniges plätzchen, ab und an lüften - aber das macht man sowieso jeden tag, weil man nachguckt, ob sich schon was getan hat und dabei/davor das kondenswasser etwas runterklopfen..... eventl. sprühen - ende

bislang keimung bei samen aus der frucht in der regel nach ca. 2 - 3 wochen (hat sogar bei meinen urlaubssouveniers funktioniert...), bei 2 monaten würde ich sie wegwerfen auch wenn's keine "frischen" samen direkt aus der frucht waren, das ist eindeutig zu lange ...... ) oder - wenn's dir so geht wie mir und du es nicht übers herz bringst sie wegzuwerfen - stell das anzuchtgefäß einfach in ne ecke im garten/gewächshaus/terrasse, wo es nicht weiter stört, aber nicht komplett austrocknen kann und vergiss es einfach - so bekommen sie noch ne chance ......

ich drück dir die daumen

lg cat

Taaboo

also war das jetzt falsch mit den löchern?
Herkunft: Braunschweig

indigo

sagt mal, sollten Passiflora Samen nicht recht warm stehen? bin mir jetzt nicht sicher, vielleicht lags ja daran?

liebe Grüße
Sandro

Taaboo

ja das habe ich auch gelesen.die stehen bei mir jetzt auf dem aquarium.da ist es schön warm.
LG andrea
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Andrea,

Habe mir auch aus der Passionsfrucht Samen gezogen. Aber ich mache mir mit all diesen Samen nicht solche Umstände mit abwaschenn usw., nur trocknen und in die Erde. Da mache ich es
genauso wie cat nehme Plasteschalen mit Deckel.
Wenn mein Koll. mal fotografieren kann dann stelle ich auch die Passionsfrucht rein und da kannst Du sehen was in ca. 5 Monaten passiert. Gute gelingen

Jutta
Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

Juhuu meine Passionssamen sind gestern gekeimt. Zwar erst einer von fünf aber vielleicht kommen die anderen auch noch. Hab kein Anuzchthaus benutzt sondern sie einfach in die Sonne gestellt und täglich gegossen. Keimdauer betrug ca 2 Wochen.

@Taaboo
damit wäre ich vorsichtig. Hab meine Samen früher auch auf das Aquarium gestellt (genau gesagt auf die lampe). Zwar hab ich einige Palmensamen zum keimen gebracht, allerdings wird die erde dort so heiss und trochen dass andere Arten vielleicht schaden nehmen könnten.

Gruss the_green _mile

Taaboo

hmm...und jetzt doch lieber wieder runter vom aquarium?im gewächshaus wird es sicher im monent nicht wirklich warm,ist scheiß wetter bei uns.es regnet und es ist frisch.naja,und wenn ich es immer feucht halt,ich meine die erde?eben weil ich gelesen habe das sie warm stehen sollen.nun weiß ich nicht was richtig ist.
LG andrea
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich hab auch grad Passisamen im Gewächshaus und die wollten auch nicht so richtig. Ich hab sie dann mal auf die Heizmatte gestellt und siehe da, gestern waren schon zwei da. Ich denke, die wollen es wirklich gern warm.

Gruß...jenny
Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

Keine Ahnung. Bei mir sind die Palmen gekeimt allerdings weiss ich schon, dass ich nur Glück hatte und die Bedingungen nicht gestimmt haben. Schau einfach dass die Erde nicht zu heiss wird (bei mir war sie weit über 30°C warm) und du sie immer feucht hälst.

Ich denke ich hätte zwischen die Töpfe auch eine Styroporplatte geben können, dann wären sie nicht so heiss geworden.

gruss the_green_mile

Taaboo

ich habe was drunter gepackt das die erde nicht zu heiß wird.und wässern werde ich von unten.aber trotzdem werde ich mal die temperatur messen.vielleicht werden sie ja doch was.
LG andrea
cat
Obergärtner*in

cat

hi andrea,
naja, falsch ist das mit den löchern nicht, solange du das substrat nicht austrocknen läßt oder ersäufst
bei keimboxen habe ich wirklich immer nur die einfachen plastikschalen, manchmal auch "billig-tupper" also immer ohne löcher. normalerweise stehen sie immer am süd oder südost-fenster (bodentief) und da kriegen sie soviel sonne, dann es ihnen schon warm wird (klar, wenn sie scheint ) ansonsten hab ich fußbodenheizung und da geht die schleife unten vorbei/durch. samen die es besonders warm mögen - z.b. palmen habe ich in minigewächshäuschen oder für die gaaaanz wärmeliebenden, die pack ich in mein tiffany-glashaus (hab ich mal für kakteen gemacht), da habe ich die torseite, die offen ist einfach mit einer "türe" aus durchsichtiger noppenfolie versehen (mit diesen tesa-strips befestigt) und die kann ich zum lüften, kontrollieren, bestäuben etc. aufmachen, das steht immer am südfenster und da wird's bei sonnenschein so warm drin, dass das wasser die scheiben runterläuft und wenn man aufmacht, langt man mit der hand in die tropen: heiß und schwül-feucht.

aber mach dir mit den passis mal nicht zuviel gedanken, die keimen eigentlich ganz gut und zuverlässig ........ zumindest bei mir in der einfachen plastik-box

lg cat

Taaboo

na dann lass ich mich einfach überraschen wann da und ob da was wächst.soweit habe ich wohl alles richtig gemacht.ich danke euch für eure vielen tips.
LG andrea
wünsche allen ein schönes WE
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2