hi andrea,
naja, falsch ist das mit den löchern nicht, solange du das substrat nicht austrocknen läßt oder ersäufst
bei keimboxen habe ich wirklich immer nur die einfachen plastikschalen, manchmal auch "billig-tupper" also immer ohne löcher. normalerweise stehen sie immer am süd oder südost-fenster (bodentief) und da kriegen sie soviel sonne, dann es ihnen schon warm wird (klar, wenn sie scheint ) ansonsten hab ich fußbodenheizung und da geht die schleife unten vorbei/durch. samen die es besonders warm mögen - z.b. palmen habe ich in minigewächshäuschen oder für die gaaaanz wärmeliebenden, die pack ich in mein tiffany-glashaus (hab ich mal für kakteen gemacht), da habe ich die torseite, die offen ist einfach mit einer "türe" aus durchsichtiger noppenfolie versehen (mit diesen tesa-strips befestigt) und die kann ich zum lüften, kontrollieren, bestäuben etc. aufmachen, das steht immer am südfenster und da wird's bei sonnenschein so warm drin, dass das wasser die scheiben runterläuft und wenn man aufmacht, langt man mit der hand in die tropen: heiß und schwül-feucht.
aber mach dir mit den passis mal nicht zuviel gedanken, die keimen eigentlich ganz gut und zuverlässig ........ zumindest bei mir in der einfachen plastik-box
lg cat