Samen keimen nicht :-////

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 01:04 Uhr  ·  #1
Hallo Leute.
Ich habe bereits im Februar Samen bestellt, leider haben diese bisher noch nicht einmal ansatzweise angefangen zu keimen!!
Ich habe folgende Samen gepflanzt:
Orangenjasmin
Blauregen
Australische Kiefer
Wüstenrose

Weil ich mich so gewundert habe warum ich keine keimlinge sehe, habe ich einfach mal alle samen begutachtet, und bisher hat nich ein samen angefangen zu keimen.
Dabei standt auf der Packung 2-8 Wochen. Ich habe extra Anzuchterde verwendet, und die Samen immer schön feucht und warm gehalten, aber nichts...
Ich habe auch 3 unterschiedliche Standorte gewählt.

Liegt das evtl an schlechten Samen?
Oder kann man grundlegend etwas falsch machen, sodass nicht ein Samen beginnt zu keimen???

Wäre über Antworten sehr erfreut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 06:25 Uhr  ·  #2
Hallo Gast , zur Wüstenrose kann ich dir sagen das es ein Lichtkeimer ist , die Samen kommen auf die Erde .Sie werden nur leicht besprüht und in einer Plastiktüte oder einem kleinen Gewächshaus schön warm und hell gestellt , dann keimen sie recht zuverlässig innerhalb einiger Tage .
Wenn man die Samen zu feucht hält verkümmern sie und keimen nicht .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 09:57 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Das habe ich hier auch schon im Forum gelesen. Und ich habe auch einen wirklich sehr hellen Standort gewählt (riesen Fensterfront).
Und ein Gewächshaus habe ich auch verwendet.
Kein Schimmel nicht zu viel und nicht zu wenig Wasser.

Das ist nicht meine erste Anzucht, von daher wundere ich mich um so mehr.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 10:28 Uhr  ·  #4
Das kann ich verstehen , meine Wüstenrose wollte dieses Jahr auch nicht keimen , bis ich feststellte , die Erde war zu naß und die Samen gammelten , sie dürfen nur ganz zart angesprüht werden . Danach aber schön in gespannter Luft also Im Gewächshaus wie du es schon gemacht hast. . Schön warm muß es auch sein , ca. 25-28°C sollten sie haben . Heute habe ich auch noch welche gesät .
Sie stehen im beheizten Zimmergewächshaus .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:40 Uhr  ·  #5
Das Problem mit dem zu viel Gießen kenne ich. Aber wenn die Töpfchen eh im Gewächshausstehen, dann brauche ich wirklich nur sehr selten gießen. Aber ich denke mir, dass die Samen nicht gut waren. Weil der Standort (am großen Fenster) wirklich herrvorragend ist. Es ist sehr warm und super hell. Da sind auch bisher andere Samen gut gekeimt. Aber es ist das erste mal, dass ich Samen von green24 bestellt habe. Und ich bin wirklich enttäuscht. Vorallem gibt man dafür Geld aus und dann fangen die nicht mal an zu keimen. Ich erwarte ja nicht, dass jeder Samen anfängt zu keimen, hatte ich auch vorher nie, aber zumindest so, dass ich von jeder Art zumindest eine Pflanze aufziehen kann. Mir ist natürlich auch bewusst, dass es sich hierbei um exotische Pflanzen handelt und nicht irgendwelche Pertersilie
Ich denke ich werde mich mal bei green24 melden, mal sehen was die dazu sagen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 12:03 Uhr  ·  #6
Hast Du die Samen denn vorbehandelt?

Der Orangenjasmin, und auch der Blauregen müssen angefeilt in warmen Wasser einweichen.

In welchem Substrat liegen die??

Ich habe schon oft bei Green24 Samen gekauft, und bisher hatte ich nie so ein Pech.
Selbst schwierige , wie Baum des Reisenden oder Strelitzie sind gekeimt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 12:15 Uhr  ·  #7
Ja ich habe die Samen ausreichend angeschliffen und auch länger vorquellen lassen. Ich habe die Anzuchterde von green24 verwendet, habe sie aber nicht im Backofen vorbehandelt. Ich kann mir diese missliche Lage eigentlich auch nicht erklären, deshalb komme ich ja zu dem Schluss, dass die Samen evtl. nicht mehr gut waren. Ich werde green24 da auch nichts vor, denn schließlich bekommen die die Samen ja auch nur geliefert.
Nur schade finde ich es halt schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 13:34 Uhr  ·  #8
Hallo,
Habe am Anfang auch den Fehler gemacht alles zu feucht zu halten.
Da sind auch viele Samen drauf gegangen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:01 Uhr  ·  #9
naja ich würde behaupten dass es nicht zu feucht war.
ich habe zumindest den orangenjasmin in zewa gepackt.
soll anscheinend der tipp sein. mal schaun.
aber die australische kiefer hätte ich eigentlich noch viel lieber.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:05 Uhr  ·  #10
Timo??, Bist Du der Gast???
Dann Herzlich willkommen im Forum!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:15 Uhr  ·  #11
Hi Timo, herzlich willkommen , das mir den Samen wird schon . ich habe in diesem Jahr viele Samen gehabt die mir noch nie in die Finger geraten sind, in der grauen Vorzeit .
Die Wüstenrose ist weniger heikel wenn man sie nicht naß macht , bei den anderen Samen denke ich mir, das sie auch etwas mehr Zeit brauchen .
Für manche Samen braucht man viel Geduld .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:57 Uhr  ·  #12
Hallo Timo,
auch von mir: herzlich willkommen

Meine australische Kiefer hat auch ewig lange gedauert (und dann ist sie mir hops gegangen ). Ich hatte meine Samen von einem anderen Anbieter und in der Anleitung stand: dünn mit Substrat bedecken. Jetzt habe ich einen 2. Versuch gestartet und diesmal (entgegen der Anleitung) die Samen nur auf die Erde gestreut. Und nach wenigen Tagen (19) keimten die.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 21:40 Uhr  ·  #13
ja manchmal weiß man auch nicht was man glauben soll.
ich komme heute in meine wg zurück da habe ich nur ein paar samen mal ausgesät.
und was is die autralische kiefer keimt (1 keimling von 10).
is nen schlechter schnitt, da ich auch zuhause 100 samen gesät habe.
naja zumindest schonmal ein keimling
aber leider keimt alles andere nicht.
ich habe heute auch schon die orangenjasmin samen in zewa gepackt, mal sehen was das bringt.

edit: habe mal ein paar bilder geschossen und sie online gestellt.
-> http://grootoonk.net/
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 23:03 Uhr  ·  #14
tja leider hats die australische kiefer dahin gerafft.
ich glaube ich hab echt nen braunen daumen.
kann es sein dass die etwas weniger wasser mögen?

grüße timo
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Wie ausäen??

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 11:32 Uhr  ·  #15
Hallo Leute.
Ich habe bereits im Thema "Samen keimen nicht :////" geschrieben, dass keine
meiner Samen bisher gekeimt haben. Freundlicherweise hat Green-24 mir daraufhin neue Samen zugesand. Deshalb wollte ich euch mal fragen wie ich genau
Oragenjasmin
Australische Kiefer
Wüstenrose
Blauregen
aussäen muss.
Ich habe bisher Eierschachteln mit Anzuchterde, kleine Tontöpfchen mit Anzuchterde und Joguhrtbecher (Loch unten) mit Anzuchterde verwendet.
Wie gesagt alles ohne Erfolg. Ich habe die Samen nur einen Tag in warmen Wasser vorquellen lassen und dann ausgesät.
Gibts da noch andere Methoden? Stratifizieren, andrres Substrat? Kann man auch Seramis nehmen?
Vorallem Orangenjasmin und australische Kiefer liegen mir am Herzen.
Ich wäre über antworten sehr erfreut!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.