Samen keimen nicht :-////

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 11:55 Uhr  ·  #16
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:37 Uhr  ·  #17
super vielen dank. einige beiträge kannte ich zwar schon aber du hast mir schonmal weiter geholfen.
welches anzuchtsubstrat ist eigentlich das beste?
also wenn ich mir die ergebnisse so ansehe dann scheint es so, dass sich mit perlite ganz gute ergebnisse erzielen lassen.
kann man auch seramis verwenden? is doch so ähnlich oder?

grüße timo
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:39 Uhr  ·  #18
Klar warum nicht, wäre mir auf die Dauer aber zu teuer!
Ansonsten zur Anzucht:
forum/ftopic17426.html#189952
Da hast du verschiedene Möglichkeiten, was du verwenden kannst!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 20:29 Uhr  ·  #19
ja nur was garantiert mir (mehr oder weniger), dass die samen anfangen zu keimen.
ich möchte einfach nicht wieder ne pleite erleben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 20:57 Uhr  ·  #20
Also , so richtig garantieren kann dir das keiner . Man gibt den Samen viel viel Zeit . Oft auch mehr als in der Anleitung steht , denn die stimmt nicht immer . Meist keimen sie wenn man sie vergessen hat .
Manche brauchen auch nur ein paar Tage ......das ist besonders toll.
ich kaufe viele Samen , aber erwarte nicht zwangsweise das sie auch zu dem werden was sie sollen . Mal keimt etwas , mal nicht , mal sehr spät . ist immer eine Überraschung wenn alles gut geht .
Dann freut man sich um so mehr .
Ab und an macht man auch Fehler , gibt ihnen nicht zum Keimen die richtigen Bedingungen, also Temperaturen und Zeit , dann muß man sich auch nicht wundern das es nicht funzt .
Ich habe mir angewöhnt . nichts zu erwarten , dann ist es , wenn alles gut läuft , besonders schön .
nach dem Motto: "wer nichts erwartet, kann nicht enttäuscht werden" .
Damit kann ich gut leben .
Samen sind immer eine besondere Herausforderung, besonders diejenigen von ziemlich exotischen Pflanzen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 22:20 Uhr  ·  #21
nich gerade die antwort die ich hören wollte
aber damit kann ich noch besser leben.
ich danke dir sehr.

grüße timo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 06:22 Uhr  ·  #22
Gerne Timo, wollte damit nur sagen das man seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben soll, sondern sich an dem erfreuen was man erreichen kann. habe hier auch Samen an denen ich mir gerade die Zähne ausbeiße . .
Sie wollen nicht so wie ich es gerne hätte, jetzt vergesse ich sie , und harre der Dinge die eventuell kommen werden .
Es ist auch oft passiert , das Samen sehr lange benötigen , ich meine sehr sehr lange . Dann darf man die Töpfchen nicht wegwerfen oder die Erde , sondern sie einfach nur in die Ecke stellen , ruhig mal trocken werden lassen , ab und an mal gießen, wenn es einem gerade einfällt .
Samen haben teils auch eine eingebaute Keimhemmung , das macht sich so bemerkbar:
Sie kommen nicht raus bevor nicht die idealen Bedingungen für sie zum Keimen herrschen .
Dann gibt es noch die tauben Nüsse unter den Samen. Die sind aber seltener .
Das Wichtigste ist , das man nie die Geduld verliert .
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 14:40 Uhr  ·  #23
also ist das auch kein problem, dass die erde auch mal komplett austrocknet?
dachte immer dass die samen feucht sein müssen. nadann lass ich die einfach mal rumstehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 15:07 Uhr  ·  #24
Diesen Tip habe ich aus der Kakteengärtnerei bekommen und es auch von anderen gehört , die sich mit der Anzucht von Pflanzen professionell befassen .
Die sagen auch , nicht die Geduld verlieren , Einfach mal abtrocknen lassen und ebenso immer bei allem ruhig bleiben . manche kommen früher andere wieder wollen sich Zeit lassen . Einige wollen auch gar nicht, weil es taube Nüsse sind , aber das sind immer nur wenige .
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 17:09 Uhr  ·  #25
also nur nochmal zum verständnis:
wüstenrose mag es gerne hell und warm.
oragenjasmin zwar auch warm aber is ein dunkelkeimer.
blauregen habe ich auch unter der erde und warm gestellt.
nur bin ich mir nicht sicher unter welchen bedingungen die australische kiefer gut gedeiht. bin im forum auch nicht wirklich schlauer geworden.
kann man das irgendwo nachlesen?
oder weiß das sogar einer/eine?

danke timo
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 20:22 Uhr  ·  #26
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 22:34 Uhr  ·  #27
Hallo Timo,

hier mal meine Erfahrung: Ich habe die Australische Kiefer weder stratifiziert noch vorgequellt, sondern einfach auf sehr feuchte Anzuchterde gestreut. Diese war in einer durchsichtigen Plastikbox mit Deckel (durchsichtig) und stand sehr warm auf der Heizung. Gekeimt sind die innerhalb von 19 bis 25 Tagen.
Leider scheinen die das Pikieren überhaupt nicht zu mögen. Von 11 Stück hab ich nur noch eine. Deshalb besser gleich in einzelne Töpfchen streuen. Meine einzig Überlebende steht jetzt in nur leicht feuchtem Kokohum im beheizten Zimmergewächshaus. Sie wächst nicht, aber immerhin lebt sie noch.
Bei einem vorherigen Versuch hatte ich die Samen in Jiffys (Torfquelltöpfchen) und leicht mit Erde bedeckt. Die haben weitaus länger gebraucht, bis sie gekeimt sind. Leider trocknen die Jiffys sehr schnell aus und die Australische Kiefer scheint zumindest als Sämling Trockenheit gar nicht zu vertragen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 01:33 Uhr  ·  #28
Kleines Update:
Neue Samen von Green-24 ausgesät.
Und zack... 10 Sämlinge erblicken das Licht
DSCF1953.jpg
DSCF1953.jpg (1.44 MB)
DSCF1953.jpg
Aber kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist??? Ist das Orangenjasmin?
DSCF1951.jpg
DSCF1951.jpg (1.42 MB)
DSCF1951.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen keimen nicht :-////

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 13:20 Uhr  ·  #29
Timo,
gratuliere dir , lassen sich die einen Samen Zeit , passiert in der Zwischenzeit bei anderes etwas . das lenkt ab und macht weniger hibbelig .
habe heute auch etwas augesät , mit offenem Ausgang . ich lasse mich überraschen .
Bei dem Orangenjasmin wird dir auch noch jemand helfen ihn zu identifizieren .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Keimung und Samen

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 23:32 Uhr  ·  #30
Habe bereits mehrmals Bestellung bei http://www.rareplants.de getätigt und die Ergebnisse waren immer gut, nicht zuletzt dank der umfangreichen Infos auf der Website, vielleicht ist das der Punkt, weshalb auch für mich vprher unbekannte Pflanzen ohne Probleme gekeimt haben ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.