Samen im Wasser

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 13:57 Uhr  ·  #1
Welchen Samen muss ich den im Wasser legen??? habe:
orange Taglilie
Hibiscus lila
riesen Sonnenblumen
Ziergras
Trichterwinde blau
Dahlien gemischt
Stockrosen
Zinien
Kornblumen
Mädchenauge
Rittersporn
Steinkraut
Studentenblume
Feuerbohne
Banane Mussa skkimensins
Fuchsschwanz


Lg
Birgit
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:00 Uhr  ·  #2
Ich lege immer alle ins Wasser
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:05 Uhr  ·  #3
Ich gebe auch immer alle Samen für 24 Stunden ins Wasser, es kann ja nicht schaden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:15 Uhr  ·  #4
Genau alles.
Ich lege es nur nicht in Wasser, sondern Kamillentee
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:19 Uhr  ·  #5
Warum Kamillentee??????

Lg
Birgit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:27 Uhr  ·  #6
Ich weiche nur hartschalige Samen für 24 - 48 Stunden in lauwarmes Wasser ein.
Bei ganz feinem Saatgut finde ich es nicht so praktisch.

Bei Direktsaat ins Freiland weiche ich auch nichts ein und mein Gemüse kam trotzdem bisher gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:32 Uhr  ·  #7
Kamillentee um evtl. vorhanden Pilze, Keime usw. von den Samen zu entfernen.

Die Kamille hat eine desinfizierende, antiseptische Wirkung.
Ich schwöre darauf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:34 Uhr  ·  #8
Hi,

ich weiche auch alles bis auf kleines Saatgut ein. Z.B.: die Kiwis habe ich nicht eingeweicht. Das war mir zu fitzelig, da das Samenkorn ja doch recht klein ist bei der Kiwi.
Ansonsten schadet es ja nicht.

Bei manchen Pflanzen (da informier ich mich vorher im www darüber) nehm ich auch mal Kamillentee, Knoblauchwasser oder Wasser mit einem spritzer Zitrone.

Die einzigen Samen, die ich nicht eingeweicht hatte, waren meine Zitronen. Aber die hab ich auch raus aus der Frucht und direkt rein in die Erde.

Grüßchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:37 Uhr  ·  #9
also alles würd ich auch nich einweichen! nur grössere und hartschaligere samen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 15:16 Uhr  ·  #10
Hallo Birgit,


ich gehöre zu dem kreis der Greens, die alles einweicht, was man hinterher auch wiederfindet ... soll heißen: ich gebe bis auf winzige Samen alles ins Wasserbad.


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 15:19 Uhr  ·  #11
Das Einweichen in Kamillentee muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Hab nämlich festgestellt, das Samen mit langer Keimdauer auch mal gern anfangen zu schimmeln, obwohl es gekauftes Saatgut war.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 15:24 Uhr  ·  #12
Hi,
zum Einweichen von kleinen Samen nehme ich Teebeute für losen Tee, da kann man auch ganz gut mehrere Samen in einer Thermoskanne einweichen, ohne nacher wieder alles auseinader zu sortieren.......bei Wiedererkennungsprobleme.....einfach verschieden farbige Gummis drum.
Alle Samen weiche ich auch nicht ein, aber leider bekommt man manchmal bei gaaanz kleinen die Empfehlung...und dann kommt der Teebeutel
Lieben Gruß
Loony
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 15:55 Uhr  ·  #13
Ok dann will ich mal ran an die Sämchen
Heisses Wasser oder eher warmes??? schulterzuck ich nerv bestimmt.

Lg
Birgit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 16:00 Uhr  ·  #14
Birgit, Du nervst doch nicht!!!!!


Wenn ich den Eindruck habe, daß es sehr harte Schalen/Samen sind, dann nehme ich heißes Wasser. Ansonsten gut warmes.
Dann stelle ich die Dosen ins Anzuchthaus, damit das Wasser nicht auskühlt. Im Anzuchthaus ist rund um die Uhr 21 - 27 Grad Grad.



Ciao, DonnaLeon
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 16:02 Uhr  ·  #15
Supi lieb Dankeeeeeeeeeeeeee

Lg
Birgit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.