Samen gewinnung Tomaten

Asgar434

Hi Leute,

wie der Titel schon sagt brauch ich da ein wenig Nachilfe. Habs ein paar mal brobiert und immer wars eine katastrophe. Habt ihr eine funktionierende Technik

Mfg Asgar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

mein papa machts immer wie folgt: tomate auf, samen mit dem weichen glibber auf küchenpapier. drauf trockenen lassen. und dann die samen einweichen lassen in wasser vor der aussaat, das papier soweit möglich lösen und ab in die erde.

Asgar434

Vielen Dank das werd ich mal ausbrobieren.
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7…

Moonstone

so habe ich das auch gemacht.....Tomate aufschneiden, Samen abwaschen....auf Küchenkrepp trocknen lassen (nicht eintrocknen, nur halt trocken vom Wasser) und dann in Anzuchterde. Hat wunderbar funktioniert, meine sind schon kniehoch!

LG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich hab fast so gemacht, wie ihr

samen in ein sieb und vorsichtig mit viel wasser vom fruchtfleich befreit, dann auf küchenpapier die samen so verteilt, das ich gleich eine saatscheibe-saatband hatte, trocknen lassen, das spart arbeit

Asgar434

Haha gute idee! xD Abreissen und mit Papier in die Erde.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

ich mache es so, Tomaten aufschneiden, die samen in eine Tasse, wasser dazu und stehen lassen bis es schimmelt.

danach die Samen nur noch abwaschen, es hängt dann kein Fruchtfleisch mehr an den Samen und auf einem Stofftuch trockenreiben. Vom Stoff bekommt man die besser ab. Danach trocknen.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Also, das stehen lassen bis es schimmelt, würde ich nicht. Damit kann ich mich so gar nicht anfreunden.

Ich mach es bei Tomaten wie mit allen anderen Samen auch, die in Glibber sind: Samen mit Glibber in ein feines Sieb, gut auswaschen, auf ein Küchenkrep und dort antrocknen lassen. Dann schon vorsichtig ablösen und auf ein neues, trockenes Tuch, dort ganz trocken lassen. Wenn sie fertig sind, in ein beschriftetes Papiertütchen für die nächste Aussaat aufheben. Vor der Aussaat dann 24 Stunden einweichen und ab ins Perlite oder Kokohum. Mit dem Küchenkrep auszusäen hab ich noch nicht gemacht.

Sheila