Samen der Sternenfrucht

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 7 von 8
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hm, da passt denen was nicht. zu windig? zu dunkel? zu nass? kann eben viele möglichkeiten haben.denk mal nach was es sein könnte.was ist anders als sonst.

liebe grüße andrea
Herkunft: Imst

strawberry2810

zu windig kann es eigentlich nicht sein. sie stehen nämlich fast an der wand, aber so dass sie noch sonne bekommen. zu nass.. naja ich kann mich nicht errinnern sie mehr oder weniger gegossen zu haben als sonst..
es könnte schon zu dunkel sein.. - immerhin war hier ja jetzt schlechtes wetter. und sie waren absolute sonne gewöhnt.. wegen der wolken vielleicht?
etwas anderes hat sich bei ihnen auch verändert. sie haben "neue nachbarn". ich hab nämlich noch 2 bananen-pflanzen neben ihnen (in eigene töpfe) eingesetzt. und 2 pfirsiche und 1 nektarine. aber wie gesagt, alles separat..
was könnte sich noch verändert haben... ich hab mal den tisch geputzt und sie dann vielleicht ein bisschen anders hin gestellt haben.. aber das kann sie doch nicht so gekränkt haben, oder?
hoffentlich gehts ihnen jetzt bald mal wieder besser.. sonst setz ich sie vielleicht um. vielleicht haben sie ja einfach keinen platz mehr in ihren töpfen?..
lg
verena

Taaboo

umtopfen solltest du erst wenn unten wurzeln aus dem topf schauen.vorher gar nicht. ich würde sie an deiner stelle einfach erstmal ganz in ruhe lassen,ab und an mal gießen und dann einfach wieder in ruhe lassen. wer weiß was denen nicht passt.

liebe grüße andrea

strawberry2810

ja ok. dann werd ich sie mal in ruhe lassen. heute sahen sie sowieso schon ein bisschen besser aus. eine versuchte wenigstens ein kleines stück weit die blätter hochzuhalten. die anderen waren immer noch alle ganz zusammengeklappt.
aber heute war es auch endlich ein bisschen sonniger als in der letzten zeit. jetzt müsste es ihnen doch bald besser gehen oder?
lg
verena

Taaboo

ich denk schon wenn du sie mal ruhen läßt. lass sie einfach mal so in ruhe und dann wird das schon, also nicht umstellen und nicht umtopfen aber gießen.

liebe grüße andrea

strawberry2810

ok das werd ich dann wohl machen.
könnte es eigentlich sein, dass die zu kalt hatten? weil sie ja eigentlich doch an ein heisses wetter gewohnt waren und nun war es eine woche lang kalt und regnerisch..
lg
verena

Taaboo

das kann sein.möglich ist das schon.warum nimmst du sie nicht rein und stellst sie ans fenster und da läßt du sie dann und wartest ab ob es denen da vielleicht besser gefällt.

liebe grüße andrea

strawberry2810

ok jetzt stehen sie drinnen. auch am fensterbrett, also muss es doch wieder warm werden (am fenster soll es doch so schnell wahnsinnig heiss werden - aber das sind sie ja schon gewöhnt).

Taaboo

die müssen ja nicht voll in der sonne stehen. wenn du dnekst es ist zu heiß dann stell sie etwas geschützt.

liebe grüße andrea

strawberry2810

es scheint ihnen schon wieder besser zu gehen. jedenfalls haben sie alle ihre blätter ein klein wenig nach oben gehalten, eine sogar ganz normal wie immer
vielleicht war ihnen wirklich zu kalt. oder es war zu dunkel. aber heute war ja wirklich schönes wetter, und da müsste doch alles stimmen oder?

Taaboo

warte ab und beobachte die kleinen.

liebe grüße andrea

strawberry2810

mach ich. die scheinen aber überhaupt nicht mehr zu wachsen.. weisst du ob die nur einmal im frühling eine weile wachsen und den rest des jahres nicht mehr? oder bleiben die klein?
ich weiss, dass ich irgendwann einmal was davon gelesen hab..aber was..

Taaboo

du, das weiß ich auch nicht wie das mit dem wachsen ist.meine haben oben neue kleine triebe bekommen aber wie im allgemeinen das wachstum bei den sternis ist das kann ich dir auch leider nicht sagen. werd mal wenn ich zeit haben googlen,vielleicht finde ich ja was.so schnell wachsen meine ja auch nicht,aber immerhin tut sich trotzdem was auch wenn es langsam ist.

liebe grüße andrea

strawberry2810

hallo!
hab selber mal wieder nach gesehen.. hoffentlich merk ich mir das jetzt endlich.
also sie wachsen recht langsam zu einem sehr verzweigten, immergrünen bäumchen (oder irgendwann auch baum) heran.
und meinen gehts jetzt wieder super! vielleicht gefällt es ihnen einfach drinnen besser, aber sie müssen wohl noch ein bisschen draussen bleiben. aber jetzt lass ich sie noch so lang drinn, wie so schlechtes wetter ist. wenn es besser wird, müssen sie auch wieder raus. meine anderen pflanzen bringt das ja auch nicht um, nicht mal die kleinsten sind so feinfühlig
und wie geht es deinen pflanzen so? alles ok bei allen?

Taaboo

ja alles soweit ok mit meinen pflanzen.den sternis gehts auch blendend. da ich ja nun das neue aquarium umgerüstet habe zu gewächshaus und ich am mittwoch die ersten samen reingestellt habe, musste ich heute entdecken das schon der erste samen von der gelben seidenakazie keimt. naja bei den top-bedingungen .......
habe mir gestern dieses "super-thrive" bestellt.so wie im forum steht soll das zeugs echt toll sein.nachdem mein schwiegervater vieles von meinem pflanzenbestand ganz kaputt oder halb kaputt -gepflegt hat denk ich das die halb-kaputt-gepflegten schon mal eine kur brauchen.

liebe grüße andrea
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 7 von 8