Samen der Sternenfrucht

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 1 von 8
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo,ich hatte vor 3-4 wochen samen einer sternenfrucht in erde gelegt.eben sah ich das der erste keimt.hätte nie damit gerechnet weil es ja heißt das kurz nach der entname der samen aus der frucht die keimfähigkeit nachlässt.die lagen bei mir noch eine woche rum.na um so mehr freue ich mich ja das es doch geklappt hat.mal sehen ob alle was werden.

liebe grüße andrea
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

bitte berichte davon, habe auch samen davon rumliegen.

Taaboo

was soll ich davon berichten.kann dir nur sagen das ich die samen eine woche in der küche liegen hatte.dann aber gelesen hatte das sie eben an keimfähigkeit verlieren wenn sie lang liegen.darum habe ich nicht gewartet bis zum frühjahr.lass sie so 3-4 wochen in erde gelegen haben.bis ich gestern nach gesehen habe... man kann es auch schlecht beschreiben,sieht aus wie ein kleiner stiel mit einer kleinen beule in der mitte.mal sehen wie schnell es wächst und ob die anderen auch keimen wollen.bin da echt gespannt.

liebe grüße andrea
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

das ist schon viel, hätte mit meinem samen auch bis zum frühjahr gewartet.
hast du sie vorher eingeweicht?

Taaboo

hallo pflanzenfreund,nein ich habe die samen vorher nicht eingeweicht.obwohl man das ja immer tun sollte.aber wie man sieht gehts ja auch ohne.aber ich denk das mit dem einweichen liegt bei jedem selbst.habe das sonst eigendlich auch immer gemacht,nur dieses mal nicht.weiß auch nicht warum.aber es keimt und das ist super......

liebe grüße andrea

Taaboo

hallo,nun keimen schon 2 von den samen der sternenfrucht.das hat mich ja doch sehr überrascht.

liebe grüße andrea
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Andrea,
dann herzlichen Glückwunsch, nachdem auch Dein Umzug überstanden ist, hast Du sicher wieder mehr Zeit für die Pflänzchen. Ich habe mich noch nicht an die Sternfrucht getraut, also bitte ein Foto.

Taaboo

ja ein foto ist jetzt schlecht.du weißt ja wie es ist nach einem umzug.....chaos.man findet einfach nichts wieder.aber weißt du,das was da keimt sieht schon komisch aus.so als wären es wurzeln die sich an der erde festhalten.ist schon faszinierend.

liebe grüße andrea
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Irgendwann wirst Du auch auf Deine Kamera stoßen und uns dann sicher ein Foto gönnen.

Taaboo

na mit sicherheit elfensusi.

liebe grüße andrea
Herkunft: Imst

strawberry2810

hi
wie gehts deinen denn jetzt?
ich hab mir auch welche eingesetzt, aber ich hab nicht gewartet. sofort drin und jetzt sind sie schon ziemlich groß
aber deine müssen doch schon viel größer als 10 centimeter (so hoch sind meine ungefähr), oder?
hast du die in ganz normaler erde?
lg
strawberry2810

Taaboo

hallo,meinen sternenfruchtpflanzen oder wie man die auch nennt gehts sehr gut. sie wachsen doch sehr langsam aber sie sehen sehr gut aus. der hammer war das nach über einem halben jahr noch ein samen gekeimt ist.der lag so lang in der erde und hat wohl geschlummert.jedenfalls wunderte ich mich was da wohl wächst.und siehe da,noch eine.da habe ich mich natürlich gefreut. meine sind in ganz normaler erde drin, ich besprühe sie regelmäßig,aber gießen tuh ich nicht,ich tauche sie.und edie fühlen sich wohl.würde die gern auf die terrasse stellen aber ich habe nicht mal mehr platz für die kleinen.sie sind auch nicht viel größer als 10 cm.höchstfall 15 cm,mehr ist es nicht. wieviele hast du denn von den pflanzen ?ich hatte 3,eine habe ich meiner freundin geschenkt.

liebe grüße andrea
Herkunft: Imst

strawberry2810

ich hab jetzt 3 große und 2 ganz kleine, die grad erst kommen. einer von den samen ist verschimmelt, aber die anderen 5 sind da. waren nämlich 6 in den 2 früchten. meine wachsen eigentlich garnicht so langsam, ich hab die erst seit 3 monaten oder so. aber die haben voll schöne kleine blättchen find ich.
super das der noch gekommen ist! man sagt doch, das man die sofort einsetzen muss, sonst kommen sie nicht mehr, aber dass sie ein halbes jahr unter der erde bleiben können, ohne zu verschimmeln oder so... wow
ich giesse meine manchmal mit der giesskanne einfach so. sie sind aber noch in einem kleinen jogurtbecher (tja so klein auch wieder nicht, so ein activia-becher, falls du das kennst - die nehm ich immer)
die können ganz gut zeigen was sie wollen, nicht? meine machen immer alle ihre kleinen blättchen unter die stiele, wenn es zu windig ist oder zu heiß oder was auch immer gerade stört...
machen deine das auch, oder sind meine eine ausnahme?

lg
strawberry

Taaboo

nein da sind deine keine ausnahme.meine schließen auch die blätter zum beispiel wenn es langsam dunkel wird oder wenn es mal zieht oder so. die zeigen was sie wollen.schlaue dinge.....
ich denke auch gelesen zu haben das man die samen gleich einpflanzen soll weil sonst die keimfähigkeit schnell verlohren geht.um so mehr erstaunt war ich als dann nach so langer zeit doch noch einer keimte.das war für mich eine riesenüberraschung. man sieht immer wieder das ausnahmen die regel manchmal doch bestätigen.meine sind schon lange in normalen töpfen drin,die sind darin schon gekeimt,aber inzwischen haben die auch schon neue erde bekommen.die scheinen auch immergrün zu sein denn auch im winter haben die fleißig ihre blätter behalten.sollte mich da wohl mal schlau machen... ich finde das die blätter eine wunderschöne form haben.klein aber oho......

liebe grüße andrea

Taaboo

ich mach morgen mal bilder.und stell sie rein.

liebe grüße andrea
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 1 von 8