Samen aus Peru

Herkunft: Wemding

Chi-Bo

Mein Kumpel hat mir vor knapp einem Jahr Samen von einer Amzonas Tour in Peru mitgebracht.Leider konnten mir die bisherigen Seiten nicht weiterhelfen und so hoff ich ,dass sie jmd erkennt.Der Typ der ihm die gegeben hat , hat immer nur von Palmen geredet,aber hatte wohl auch nicht so wirklich eine Ahnung.
CIMG0480.JPG
CIMG0480.JPG (933.09 KB)
CIMG0480.JPG
CIMG0479.JPG
CIMG0479.JPG (1022.22 KB)
CIMG0479.JPG
CIMG0478.JPG
CIMG0478.JPG (1.02 MB)
CIMG0478.JPG
CIMG0476.JPG
CIMG0476.JPG (1.16 MB)
CIMG0476.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen! Nr. 1 sind Palmensamen, aber da kann ich leider nicht helfen und bei den anderen muss ich auch eher raten

2 könnten Paternostererbsen sein. Es gibt noch eine Pflanze, die hat so ähnliche Samen, aber ich stehe gerade auf der Leitung

Nummer 3 könnten Samen von einer Washigtonia sein

forum/ftopic5201.html#46066

Chi-Bo

Danke.Nur des mit den pPaternoster erbsen glaub ich kommt nicht ganz hin,da diese den Fleck immer oben haben und die Samen von mir immer ein Viereck mittig haben.
Könnten sie vll Bohnen sein? Hab sie leider noch nicht zum keimen gebracht.Vll kann mir da jmd weiterhelfen dann wüsste ich wenigstens wie sie ausschauen.
Die bläulich weißen hatte ich schon letztes Jahr im Garten.Die sind erst wie Mais gewachsen bis sie ungefähr 20 cm hoch waren dann sind aus dem Ansatz wieder solche gesprossen, ähnlich wie bei Zuckerrohr nur zahlreicher ,dass sie am ende richtig buschig war.
Blätter waren auch schilfig (falls des Wort gibt) wie bei Zuckerrohr nur natürlich kleiner.
Die Wurzeln waren flach ausgebreitet und etwa 3mm im Durchmesser und es waren extrem viele.Wegen der Ähnlichkeit zu Mais und Zuckerrohr gehe ich davon aus ,dass ein Süßgras sein müsste , aber von dem gibt es ja tausende.Vll kann das ja noch bei der Bestimmung weiterhelfen.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Chi-Bo

Könntest du mir vll Tipps geben wie ich die zum keimen bringe?
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,

ich tippe bei Nr. 1 auf Fuchsschwanzpalme Wodyetia bifurcata

Die Samen von den Arcontophoenixen sind m.E. kleiner
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Archontophoenix ist auf jeden Fall kleiner. Mein erster Gedanke war auch, dass das Wodyetia-Samen sein könnten... aber meine waren haariger. Naja, also so fasrig eben oder täuscht das Bild?
Herkunft: Tirol

carletta

Hallo Chi-Bo,

hab mal ein wenig nach deiner Nr. 2, den hübschen roten Samen mit dem schwarzen Fleck, gegoogelt und wäre dabei auf folgenden Namen gekommen: "Ormosia monosperma"

Von da hab ich den Namen her: http://waynesword.palomar.edu/ww0901.htm
Falls du des Französichen mächtig bist ( was bei mir leider nicht der Fall ist...) könnte auf dieser Seite eventuell was interessantes über die Pflanze bzw. den Baum stehn: französiche Seite

Übrigens sind deine Samen Nr. 2 immer in Verbindung mit Samen zur Schmuckherstellung aufgetaucht, und da hätt ich dann auch eine Ähnlichkeit zu deinen Samen Nr. 4 gefunden: "Coix lacryma-jobi" (Hiobsträne)
könntest mal da schauen, ob da eine Ähnlichkeit vorhanden wäre: Bild der Hiobsträne
http://www.robsplants.com/plants/CoixLacry.php

So, und nun mein Tip zum Samen mit der Nr. 3: Strahlenpalme
zumindest sehn die Samen ähnlich zu denen aus, die ich mal von einer "Licuala grandis" gesammelt hab.... allerdings sehen glaub ich sehr viele Samen so, oder ähnlich aus....

lg und viel Erfolg,
Andrea

Chi-Bo

Wow.Danke gleich so viele Antworten. @ Canica: kann gut sein dass das Bild täuscht , am kleinsten sieht man etwas die ,,Fasrigkeit'' , der Größte ist so ziemlich glatt.
@carletta die Hiobsträhne kommt auf jedenfall hin und was ich auf der französischen Seite verstanden hab ist nur ,dass es ein Baum und giftig ist und ,dass es meist bei Schmuck verwendet wird.