Samen aus der Drachenfrucht treiben nach einem Tag!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Samen aus der Drachenfrucht treiben nach einem Tag!?

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hey Leute,
ich habe gestern ein paar Samen aus einer Drachenfrucht in einen Behälter mit Wasser gepackt und als ich sie heute morgen raushole, entdecke ich an manchen Samen (glaube ich) kleine Triebe (ca. 3mm).
1. ist meine Frage ob das wirklich mini Triebe sind und meine 2. Frage ist ob das daran liegt, dass sie noch im Fruchtfleisch waren und ich sie ins Wasser getan habe (ich habe sie nämlich mit eine Löffel abgeschabt).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Samen aus der Drachenfrucht treiben nach einem Tag!?

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 14:58 Uhr  ·  #2
das sind wirklich kleine triebe
die keimen nämlich wahnsinnig schnell
aber nach dem keimen sind es unheimliche trantüten
meine sind jetzt ca. ein halbes jahr alt und keine 10cm hoch
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Samen aus der Drachenfrucht treiben nach einem Tag!?

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 20:55 Uhr  ·  #3
Hey,
das lustige ist ja das ich sie nur ins Wasser gelegt habe und sie nach nichtmal einem Tag keimen .
Vielen Dank für deine Bestätigung meiner Vermutung .

Hobbygaertner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Samen aus der Drachenfrucht treiben nach einem Tag!?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 13:41 Uhr  ·  #4
Hi,

Ich habe das auch mal versucht, weil mich die Exoten wahnsinnig interessieren. Meine Dachenfruchtkakteen sind jetzt fast genau ein Jahr alt und bereits ca. 25 cm lang. Das lustige dabei ist, dass die Kakteen erst vierkantig waren und mit einmal hat die eine Kante angefangen nicht mehr weiter zu wachsen somit habe ich jetzt welche, die sind komplett vierkantig, welche, die komplett dreikantig sind und andere sind halt so wie eben beschrieben.

Aber das mit den Trantüten würde ich nicht sagen, denn es sind immerhin Kakteen und die wachsen bekanntlich sowieso etwas langsamer. Das wichtigste dabei ist, darauf zu achten, dass sie genügend Licht abbekommen, denn sonst werden die nur so hellgrün und nicht so schö dunkelgrün.

Ich hatte damals meine Samen gar nicht erst ins Wasser gelegt, ich hab sie einfach vom Fruchtfleisch befreit und dann in die Erde gelegt, die haben dann auch ziemlich schnell getrieben.

Gruß

Philip
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.