Salbei wann wie weit zurückschneiden?

Herkunft: Landau (Pfalz), USDA…

Safri

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich schon mithilfe der Suche durch einige Beiträge geforstet, aber bin nicht fündig geworden.

Mein Salbei (den habe ich Mitte Febraur gekauft - da war er noch klein und buschig) ist mittlerweile ordentlich gewachsen. Aber irgendwie gefällt er mir so nicht und ich habe in einem Buch gelesen, dass er im Frühjahr bis auch Handbreite (!) zurückgeschnitten werden soll Das trau' ich mich aber nicht einfach so.

Ich hänge mal ein Bild an (heute gemacht). Was würdet ihr tun?
IMG_2199.JPG
IMG_2199.JPG (1.42 MB)
IMG_2199.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Safri
Das trau' ich mich aber nicht einfach so.

Trau Dich. Ich schneide meinen auch immer großzügig zurück, weil er sonst sehr spirlig wird. Bisher hat er es immer gut überstanden.
Salbei treibt dann kräftiger und dichter aus, wenn man ihn zurückschneidet.

Safri

okay, danke

und dann so richtig, richtig? dann sind ja erstmal alle blätter weg... aber das übersteht er normalerweise gut, sagst du?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich lass immer eine Handbreit stehen - dann sind nicht alle Blätter weg. Aber wie gesagt, meiner liebt es und wächst danach wie verrückt.

Safri

tausend dank

Flora

Hallo,
habe vor gut 2 Wochen als der schnee weg war meinen Salbei zugeschnitten, schneide ich immer sofort weg, wenn de Schnee weg ist. Ich lasse immer gut 5cm stehen, muss sagen bis jetzt fehlt ihm noch nichts, er ist eine riesen Pflanze und blüht jedes Jahr.
Herkunft: Bayern

Cerifera

solange Du es nicht im Sommer machst ist das ok. Ich hatte letztes Jahr den riesigen Salbei-Busch zurückgeschnitten und der kommt nicht wieder glaub ich Der war allerdings schon sehr kaputt, lange holzige Äste und nicht mehr ansehnlich. Danke für den Tipp! Werde meine kleinen dann auch im Frühjahr zurückschneiden, bevor die auch holzig werden.

LG
Cerifera
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo

Ich kenne das so, daß wenn er im Frühjahr anfängt zu treiben, daß dann soweit zurückgeschnitten wird wie ihr sagtet.
also nur der Zeitpunkt ist verschoben.

genauso schneide ich auch mein Lavendel zurück auch handbreit wenn er anfängt zu treiben.
Herkunft: an der Donau

Licia

hallo Safri,
zurückschneiden und mit den Blättern Tee kochen, schmeckt wie im Orienturlaub und ist gesund für Hals und Rachen.
Grüße Licia

Safri

hi licia

ja, die blätter trockne ich ohnehin immer. finde auch, dass das super hilft!

vielen dank nochmal für die ganzen ratschläge!

Safri

ich hab's getan!!

jetzt könnte ich ihn glatt in den "hässliche entlein" thread stecken. aber ich habe ihm versichert, dass es so das beste ist

so sieht er jetzt aus. ich habe ein paar blätter dran gelassen. noch radikaler, oder ist das genug?
IMG_2200.JPG
IMG_2200.JPG (1.17 MB)
IMG_2200.JPG
Herkunft: Freiburg

Markus_Freiburg

Du bist nicht allein - ich musste meinen Salbei auch drastisch zurückschneiden, weil irgendwelche Fliegen sich diesen als Eiablageplatz ausgesucht haben...

Naja, jetzt sieht er so aus wie Deiner und steht draußen, mal schauen, ob der wieder wird...

Safri

ich habe meinen mit florasprint gegossen (daran liegt's aber wegen der erst kurzen behandlungszeit vielleicht nicht nur) und - er hat lauter lauter lauter kleine blätter! das müsste an sich wieder ein richtig schön buschiger werden