Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 17:15 Uhr  ·  #31
Hallo mysoul83

Könntest du da vielleicht ein Bild online stellen? Wäre echt toll. Find das super interessant, da ich auch bald einen Palmfarn ziehen möchte...

LG, Björn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 20:10 Uhr  ·  #32
Hi Björn,

morgen mach ich eins und stell es rein. Auf den vorhergehenden Seiten habe ich alles dokumentiert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 00:35 Uhr  ·  #33
Ja, ich lese schon seit einiger Zeit mit. Habe mir also schon ein Bild machen können.
Bin gespannt auf das Foto
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 11:13 Uhr  ·  #34
Mensch, das sieht ja richtig toll aus! Glückwunsch zum Keimerfolg!!!

Da bekomme ich ja fast Lust, es auch noch einmal zu versuchen.
Das hier: forum/ftopic22179-15.html#267466
war mein erster Versuch und er ist, wie man an den Bildern erkennen kann, kläglich gescheitert.

Miri, Du hast doch diese harte Schale an dem Samen dran gelassen, richtig?

Und worin hattest Du ihn ausgesäht und wie feucht und wie warm hast Du ihn gehalten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 16:19 Uhr  ·  #35
Hi Indigogirl,

Danke , schade das es bei dir nicht funktioniert hat. Also den Samen habe ich damals samt der harten Schale, ohne etwas anzufeilen bis zur Hälfte in feuchte Erde gesteckt. Das ganze stand dann im ZGH in der Sonne also denke ich mal das es darin ca. 30-35°C hatte. Die Erde habe ich nie austrocknen lassen, ab und zu habe ich den Samen aus der Erde geholt Wasser in das Loch gesprüht und ihn wieder rein gesetzt. Irgendwann ist die Schale von allein Stück für Stück aufgerissen und die Wurzel hat sich gebildet, später kam dann das erste, zweite... Wedelchen und am Mittwoch ist die Schale abgefallen. Ich denke das die Sommerzeit am besten zum einpflanzen ist. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 19:22 Uhr  ·  #36
Hallo Miri,
ich bin auch grad dabei einen cycas-revoluta-Samen aufzuziehen ...
Jetzt würde mich mal interessieren wann du den samen ungefähr in das größere Gefäß umgesiedelt hast und in was für eins?
Meiner keimt grad fleißig vor sich hin , die angehende Wurzel ist ca eine halbe Woche alt und ungefähr eineinhalb cm lang...
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 21:04 Uhr  ·  #37
So jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden um hier zu schreiben .

Ich muss sagen das es wirklich 2 geworde sind Habe sie heute auseinandergetopft.
Hier die Bilder

so standen sie die ganze Zeit in der Erde

beide auseinandergewuselt

Nr. 1 in seinem neuen Töpfchen (ein komplett entwickelter Wedel+ einer im Anmarsch)

Nr. 2 (der erste Wedel im Anmarsch)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 19:31 Uhr  ·  #38
ist ja genial und sieht super aus!!

bei meinen hat sich immer nur eine knolle gebildet und leider sind auch die meisten meiner sämlinge nach einem jahr wieder eingegangen, da wünsche ich dir mehr glück...wo hattest du eigentlich die samen her?
ich hatte meine ja direkt in florida gesammelt...

auf jeden fall herzlichen glückwunsch zu so tollen pflänzchen, ich liebe die ja total...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 19:41 Uhr  ·  #39
Ich freu mich auch wahnsinnig
Die Samen habe ich auf einer Gewerbemesse gekauft. Das war der einzigste der gekeimt ist
Ich hoffe auch das sie schön weiter wachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 19:43 Uhr  ·  #40
ich hatte damals so an die 40 stück gesammelt, gekeimt ist die hälfte und mittlerweile leben noch 3 stück, glaub ich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 19:44 Uhr  ·  #41
von 40 nur 3 übrig? Ohje, dann wünsch ich dir das du an denen noch lang deine Freude haben wirst
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 23:04 Uhr  ·  #42
ja das ist die statistik, die ich nach 6 jahren habe...das war schon 2002, wo ich die gesammelt habe...

nachdem die ersten gut gekeimt sind, hab ich die anderen aber auch etwas lieblos behandelt...htte ich das forum und das geballte wissen hier damals schon gekannt, wär das sicher nicht passiert, ich habe die eher nach gutdünken behandelt...du weisst es ja jetzt besser...
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 15:21 Uhr  ·  #43
Hallo,

ich bin gerade ebenfalls dabei eine Cycas revoluta aufzuziehen. Hatte nur einen Kern und dieser hat es auch gleich geschafft... Nun meine Frage... Der 1. Wedel ist nun schon deutlich sichtbar... Muss ich die Pflanze nun weiter feucht halten oder eher trocken.. Auf einer anderen Website hab ich gelesen, das man sich in diesem Stadium zwingen sollte "nicht" zu gießen,... Aber das fällt mir irgendwie sehr schwer...

Will net das sie jetzt eingeht...

Gruß
der Lexl
IMG_0397.jpg
IMG_0397.jpg (124.13 KB)
IMG_0397.jpg
So sieht sie aus nach 2 1/2 Monaten....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 164
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 16:44 Uhr  ·  #44
Entschuldigung das der Thread etwas älter ist aber mich würde interessieren wie es deinem palmfarn geht mysoul83. Ich hab nämlich selbst einen.

Mich interessiert es wenn es aus Samen gezogen wurde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 22:35 Uhr  ·  #45
Hi Dukie,

ich habe da leider keine guten Nachrichten. Meine Mom hatte sie im Pflege und hat sie glaube ich ersäuft. Die Wurzeln sind weggegammelt
Nächstes Jahr werde ich es wieder versuchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.