Cycas aus Samen ziehen...Tips?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo,

ich habe 2 Cycasamen geschenkt bekommen und möchte nun Pflänzchen ziehen.

Hat es von Euch schon mal jemand versucht und Tips für mich?

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

DonnaLeon

Danke für den Link, Mel.

Irgendwie stehe ich mit der Suchfunktion auf Kriegsfuss

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Blüten: 37139

Indigogirl

Ich hab auch einen in einem Töpfchen mit feuchtem Seramis auf der Heizung stehen... seit Anfang Januar.

Noch tut sich nix, aber bei der harten Schale auch kein Wunder. Wenn ich meinen Samen schüttle (tue ich jetzt nicht mehr ... ), dann klockert da drin was rum... ist das der eigentliche Kern, der sich dann bald aufblähen sollte und die Nuss knacken sollte?

Wenn ich diesen anderen Thread so lese, dann brauche ich ja noch viiiiiieeeel Geduld. So lange wie die zum Keimen brauchen... aber wenigstens hat meiner es so richtig warm!
Und in Geduld üben wir uns ja täglich mit unseren Pflanzen und Samen ...

lisma

ja, ich habe das auch schon gemacht...es dauert wirklich sehr lange und ich habe die samen nicht in seramis, sondern in feuchte erde gelegt, sie keimten relativ schnell, aber das wachtum ist furchtbar langsam.

ich habe auch einige verloren, also die ausbeute ist nicht besonders hoch, von ca 40 samen sind so ca 20 gekeimt, 10 haben fächer ausgebildet, 8 haben dann relativ lange überlebt und mehrere fächer in den jahren bekommen...

heute habe ich noch, lass mich nachdenken...ich müsste mal durchzählen, ich denke 5 sind immer noch am leben, 2 davon richtig kräftig...

achja, ausgesät hab ich die 2002 aus frisch gesammelten samen in florida...

nach 6 jahren ist also die ausbeute nicht besonders gross ( die pflege liess aber meinerseits auch etwas zu wüschen übrig, muss ich zugeben )
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Wenn es beim Schütteln klappert, würde ich auch einfach mal einen Kern knacken und nur das Innere einsetzen.
Warum soll das nicht auch funktionieren?
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

DonnaLeon

Hallo Sandra,

Deinen Beitrag hatte ich inzwischen auch entdeckt

Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweiss

Wenn ich meinen Samen wiederfinde und er noch brauchbar ist, dann werde ich auch mal einen "nackig" machen.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Zitat geschrieben von DonnaLeon
......dann werde ich auch mal einen "nackig" machen.

Ciao, DonnaLeon

Hallo Donna !

Ja, mach das, ich bin schon gespannt

Indigogirl

Zitat geschrieben von Schnuffy
Wenn es beim Schütteln klappert, würde ich auch einfach mal einen Kern knacken und nur das Innere einsetzen.
Warum soll das nicht auch funktionieren?

Aber das hieße ja bei mir, dass ich da mit nem Nussknacker o.ä. ranmuss! Der ist so richtig hart, der Samen!

Da könnte ich gar nicht mal eben so versehentlich die Schale abmachen!

Ich will ihn ja nicht zerstören... aber wenn er so womöglich nicht keimt, oder schimmelt bevor er keimt...

DonnaLeon

Huhu Indigogirl,

ich hatte gestern angefangen eine Samenhülse mit einem "Dremel" zu bearbeiten. Das klappt auch sehr gut, allerdings staubt es auch! Dabei wird sichtbar, daß die Samenhülse aus 2 Hälften besteht. Wenn mir meine Samen nicht geklaut worden wären, hätte ich am Nachmittag weiter dran gearbeitet....vielleicht hätte ich dann auch auf einmal 2 Hälften gehabt....

Mit einem Nussknacker würde ich mich nicht so recht trauen.... nacher "presst" man noch ein hartes Samenteil in den weichen Kern...

Ciao, DonnaLeon

Indigogirl

Donna, wie ... Samen geklaut ???

Meinst ich soll meine auch mal anfeilen? Ich hätte wohl noch so eine Feile für Holz... damit müsste das doch gehen oder... Nen Dremel hab ich nicht, aber ich kann ja mit Hand ein bisschen raspeln.
Und wenn's nur zur Folge hat, dass er da dann leichter keimt!

Ja, Nussknacker wäre beim Knacken mit einem Mal sehr viel Kraft, die da auf das Innere wirken würde. Damit macht man wohl wirklich mehr kaputt...

Ich geh mal nach meinem Samen und ner Feile wühlen...

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Indigogirl
Donna, wie ... Samen geklaut ???

jo.... gestern hatte ich sie auf dem Tisch liegen lassen, als ich aus dem Haus ging.... abends waren sie weg

Ich habe meinen "Max" in Verdacht, er ist total verrückt auf Bällchen und die Samen haben ja fast Tischtennisballgröße. Leider verrät Max mir nicht, wo er sie versteckt hat...

Anfeilen halte ich für eine gute Idee... die haben eine echt dicke Schale, selbst der Dremel ist beinahe heiß gelaufen...

Ciao, DonnaLeon

DonnaLeon

Hallo,

meine beiden Samen habe ich wieder gefunden, sie lagen versteckt im Bügelzimmer

Nach einem ausgiebigen Wasserbad habe ich einen nackig in Aussaaterde gesteckt, beim anderen bekam ich die Schale einfach nicht ab ...

Mal sehen, was passiert....

Indigogirl.... gibt es bei Dir Neuigkeiten?

Ciao, DonnaLeon
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2