Säulenkirsche im Januar pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Säulenkirsche im Januar pflanzen

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe noch zwei Säulenkirschen im Topf stehen...wollte diese eigentlich im Frühling pflanzen. Jedoch bei den milden Temperaturen hier in der Aachener Ecke überlege ich ob das nicht doch noch kommende Woche möglich ist?

Denkt ihr das wäre machbar? Oder sollte ich bis zum Frühling warten?

Anbei eine Fotomontage, dort seht ihr mein neues "Nutzbeet" welches ich anlegen möchte und dort reingeschnitten die beiden Säulenkirschen, wobei diese im Moment nur halb so groß sind

Rechts davon habe ich eine Reihe Spalierobst, drei Apfel- und einen Birmenbaum.
Cherry_place_1024.jpg
Cherry_place_1024.jpg (763.29 KB)
Cherry_place_1024.jpg
Photoshop Erde reinkopiert und die beiden Kirschensäulen reinkopiert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Säulenkirsche im Januar pflanzen

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 19:30 Uhr  ·  #2
Zitat
2 Säulenkirschen im Topf
Bei Containerpflanzen dürfte das eigentlich kein Problem sein. Hauptsache, der Ballen wird nicht beschädigt.
Ich bin selbst am überlegen eine noch zu pflanzen, weil mir dann im Frühjahr einfach die Zeit davonläuft und der Boden hat sich bis dahin auch schön im Pflanzloch gesetzt.

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Säulenkirsche im Januar pflanzen

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 20:41 Uhr  ·  #3
Da bin ich gespannt,ob es klappt
Ich war zu feige und habe gewartet bis zu Frühjahr.
Was soll ich sagen?
Im Kübel war sie migrig und ausgepflanzt ein schönes und vor allem leckeres Exemplar
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Säulenkirsche im Januar pflanzen

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 20:46 Uhr  ·  #4
@gürkchen
und vor allem leckeres Exemplar?? Muss man da net warten bis Kirschen dranhängen und die dann essen??

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Säulenkirsche im Januar pflanzen

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 21:14 Uhr  ·  #5
Yeah Mucci,meine hatte ich im Frühjahr 2012 ausgepflanzt und dann hatte sie auch leckere Kirschen
Ich bin aber gespannt,wenn ihr eure jetzt auspflanzt,was passiert...
Hätte ich mich nicht getraut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Säulenkirsche im Januar pflanzen

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 18:59 Uhr  ·  #6
Hmmm...ich glaube ich werde es mal versuchen, der Ballen ist ziemlich dick. Werde bei Frost das kleine Bäumchen, bzw. die beiden dann auch entsprechend verpacken. Werde die Bäumchen dann auch gut einschlämmen. Ich halte euch auf dem laufenden

Einwände können gerne noch kommen!

Das gibt mir auch ein wenig Mut
Im-Januar-wird-sogar-gepflanzt
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Säulenkirsche im Januar pflanzen

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 19:08 Uhr  ·  #7
wenn die säulenkirsche nicht im wohnzimmer oder im geheizten gewächshaus gestanden hat, sondern draussen im freien, dann ist gegen eine pflanzung nichts auszusetzen, solange der boden nicht gefroren ist. im boden ist ein baum immer besser aufgehoben als im kübel.

ach ja, und nicht vergessen, das wurzelwerk ein wenig aufreissen, lockern, das regt das wurzelwachstum an, und mach das pflanzloch mindestens doppelt so groß wie der kübel ist. falls vorhanden, wird auch kompost in der pflanzgrube nicht schaden.

kdb
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Säulenkirsche im Januar pflanzen

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 19:56 Uhr  ·  #8
Wir haben vor 3 Jahren oder 4 zwei Tage vor Heiligabend noch Bäume gesetzt, nach den Feiertagen wurde es kalt und sehr ungemütlich ... die Bäumchen haben es überlebt und wir konnten auch nach zwei Jahren schon die ersten Früchtchen ernten.
Nur Mut. Und wenn du euren Weihnachtsbaum einem guten Zweck zuführen willst, kannst du ja die Pflanzlöcher mit dem Reisig zusätzlich bedecken, dass nicht unbedingt Kahlfröste angreifen können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Säulenkirsche im Januar pflanzen

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 20:17 Uhr  ·  #9
solange er boden nicht gefroren ist, können obstgehölze jederzeit gepflanzt werden.
nach der pflanzung kräftig wässern, dann kann auch der winter nochmal kommen.

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Säulenkirsche im Januar pflanzen

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 00:11 Uhr  ·  #10
Moin,

jupp, es ist kein Problem. Soweit der Boden offen ist, rein damit. Wie schon gesagt wurde ist es deutlich besser als im Kübel. Es herrschen dort viel ausgeglichenere Bedingungen. Eingepackt werden müssen sie auch nicht, die Kollegen haben sonst schon alles gesagt.

Ganz wichtig ist aber, das der Ballen gut (!), aber vorsichtig, aufgemacht wird und Du versuchst, die Wurzeln sternförmig auszubreiten. Es dürfen keine nach oben wachsen Kurven oder ähnliches danach vorhanden sein. Im Zweifelsfall an der Biegung die Wurzeln so abschneiden, das sie optisch wieder in den "Wurzelstern" passen und/oder leicht schräg nach unten zeigen. Im Topf drehen sich die Wurzeln gerne und mit diesen "Korkenziehern" ist das Anwachsen für baumartige Gehölze ein schweres Unterfangen. Es kann sie sogar auf lange Sicht umbringen..... nicht immer aber es ist möglich. Die gedrehten Wurzeln erwürgen die Pflanze durch ihr Dickenwachstum und die Pflanze siecht dahin. Viele schlecht wachsende Gehölze sind Containerpflanzen gewesen und sind einfach ohne Vorbereitung eingepflanzt worden.
Auch wichtig ist, das der Ansatz der ersten dickeren Wurzel (nicht die dünnen Wurzelbüschel darüber!) ungefähr auf Erdoberflächenhöhe ist, auf keinen Fall tiefer! Der Stammansatz soll auf Dauer so aussehen wie bei den natürlich gewachsenen Bäumen im Wald -> kegelförmige Stammbasis mit fast sichtbaren Wurzelansätzen. In den Baumschulen achtet man beim Eintopfen nicht unbedingt auf die Pflanzhöhe (es soll ja schnell gehen) deshalb stehen einige Bäume viel zu tief im Substrat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Säulenkirsche im Januar pflanzen

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 16:12 Uhr  ·  #11
Hallo,

will auch Säulenkirschen haben.

Also spätestens im Frühjahr (wenn ich das richtig gelesen habe) kannst du die Säulenkirschen einpflanzen.

Und ich wünsche viel spaß beim einpflanzen und pflegen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Säulenkirsche im Januar pflanzen

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 16:29 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps!

Habe zwei fast doppelt so große Löcher ausgehoben, unten drunter noch mal gut aufgelockert.
Anschließend gut gewässert das ganze. Unten auch eine kleine Schicht Kies als "Drainage".
Den Wurzelballen gut aufgelockert und in das mit Humus gemisch (Kompost) gefüllte Pflanzloch gepackt. Noch etwas Humus an die Seiten reingepackt, wieder gut gewässert und den Rest dann mit Muttererde bedeckt. Zwischendurch immer mal gut gerüttelt am Stämmchen um evtl. Luftblasen zu vermeiden.

Dann noch mal gut angedrückt und so eine Art Gießmulde gebildet, wieder gut gegossen...jetzt mal abwarten Bin da aber guter Dinge

War ziemlich schlammig das ganze aber denke das sollte auch so sein. Sollte das fruchten bekommt ihr bestimmt Fotos zu sehen

Achja folgende Sorten sind das: Sylvia® & Garden Bing®

Mission: Säulenkirsche im Januar pflanzen erfolgreich.

Vielen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Säulenkirsche im Januar pflanzen

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 12:07 Uhr  ·  #13
so der Winter ist im Anmarsch

Habe die frisch gepflanzten Bäumchen jetzt wie folgt fit für den Frost gemacht:
Etwas Mulch auf die Pflanzstellen, darüber eine gute Portion Laub.
Das Stämmchen selber habe ich mit Flieshaube versehen und einmal rumgedreht, zugeschnürt, fertig!

Der Winter kann kommen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.