Säulenapfelbaum abmoosen

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo, wollte wissen ob man einen Säulenapfelbaum durch abmoosen auch vermehren kann?
Wann kann man das mit dem Abmoosen dann ambesten machen, geht tas jetzt schon oder wann ist es besser?
Erwarte eure Antworten.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

ich glaube nicht, dass du damit erfolg haben wirst - wird durch veredlung vermehrt

mfg roland

Pflanzenboy

Hallo Roland wieso würde der keine Wurzeln schlagen oder würde der dann nicht als Säule wachsen ?

Ich versuche das einfach mal wann kann man denn am besten abmoosen ?
Herkunft: Sachsen
Blüten: 10

martin3399

Wen du durch abmoosen erfolg haben würdest, würde er nicht als Säule weiter wachsen. Die Unterlage "Wuchsbremse" fehlt, erwürde als Buschbaum wachsen.
VG. martin
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

martin3399 , das stimmt hier nur begrenzt.
die säulenform und wuchsstärke wird hier nicht ausschließlich von der unterlage gesteuert - die säulenäpfel sind durch züchtungen entstanden, in die eine mutation ( ursprünglich von Mc. Intosch ) eingekreuzt wurde.
diese mutation hatte den typischen stummelwuchs, der auch die auch die schmale und niedrige wuchsstärke zu grunde liegt.

mfg roland
Herkunft: Sachsen
Blüten: 10

martin3399

dnalor, ich habe vor ca. 4 Jahren Säulenäpfel auf 3 verschiedenen Unterlagen veredelt, der auf M11 trieb sehr stark aus (fast wie ein Buschbaum). Auf M106 mittelmäßig, der auf M27 wuchs wie ein Säulenapfel. Natürlich liegt es auch mit an der Veredlungssorte.
mfg martin

Pflanzenboy

Hallo, wann wäre denn zum Abmoosen die beste Zeit ?