Saatgut fuer Thailand

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Saatgut fuer Thailand

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 16:01 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal an alle.

Ich bin grade auf der suche nach ein paar Infos und beim googlen auf euch gestossen.

Und zwar geht es darum, dass mein Schwiegervater leidenschaftlicher Gemuese und Kraeutergaertner ist und da ich ueber Weihnachten in die alte Heimat fliege, soll ich ihm europaeische Gewuerze und Gemuese/Fruechte Samen mitbringen.

Ich hab sowas von keine Ahnung und dachte ich frag einfach mal in die Runde, ob ihr Tipps fuer mich habt.

Was waechst hier, woran koennte er Spass haben, was koennte man mal ausprobieren... Was fuer mich jetzt interessant waere falls ihr Ideen habt und es wisst, ob die Pflanze dann mehrjaehrig ist und ob man was speziell beachten muss in diesem Klima und ob sie gerne in der Sonne oder im Schatten ist. Da ich dazu auf deutsch und english eher schlecht was finden werde. Wie ich es verstanden habe, koennen ja Pflanzen die in Deutschland einjaehrig sind hier mehrjaehrig sein ect.



Infos die ich euch geben kann:

Wir haben hier durchschnittlich das ganze Jahr ueber 30 Grad. Im Sommer mal 35 und im Winter mal 25 ... Alles andere sind ausnahmen.

Tageslicht haben wir im Winter ca. 12 Stunden und im Sommer ca. 14 Stunden

Wasser gibts genug aus unserem Brunnen... und falls ich was vergessen habe was Wichtig ist, sagt mir einfach bescheid!


Vielen Vielen Dank schonmal!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Saatgut fuer Thailand

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 18:15 Uhr  ·  #2
hallo

erkundige dich erstmal, ob du überhaupt was nach thailand mit nehmen darfst zollbestimmungen denn nicht alles ist erlaubt
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Saatgut fuer Thailand

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 06:03 Uhr  ·  #3
Solange es keine Drogen sind sollte es kein Problem sein, obwohl es wohl die Rechtslage was anderes sagt. Aber mal ehrlich ... wenn ich die Samen von einer Firma kaufe wird da wohl kaum was schlimmes dran sein was der natur schadet. Den Zoll interessiert es hier sicher nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Saatgut fuer Thailand

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 07:28 Uhr  ·  #4
Dass du dich nicht irrst ..........Zoll ist hart.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Saatgut fuer Thailand

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 08:56 Uhr  ·  #5
Abgepacktes Saatgut sollte eigentlich kein Problem sein. Aber ich kenne die Bestimmungen in Thailand nicht, vielleicht gibt es ausgerechnet dort irgendwelche Verbote.

Ansonsten kannst du sicher alle Sorten Tomaten, Paprika, Chili, Gurken, Zucchini, Kürbisse und Mais probieren. Ob Kohlarten (Blumenkohl, Kopfkohl, Brokkoli, Kohlrabi) sich in dem Klima wohlfühlen, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber probieren könnte man es. Zwiebeln, Lauch und Knoblauch müsste auch gehen, aber nimm nur die Samen, bei Pflanzenteilen, wie Steckzwiebeln, könnte der Zoll doch böse werden. Hülsenfrüchte wie Bohnen und Erbsen sollten auch gehen. Salat eher nicht, unsere Sorten mögen kalte Temperaturen zum Keimen. Obst wird auch nicht gehen, weil es zumeist als veredelte Pflanze verkauft wird. Die meisten Obstbäume, wie auch Erdbeeren benötigen den Winter zur Anlage der Blüten. Nimm auf keinen Fall Rebsorten (Weintrauben/Pflanzen) oder Kartoffeln (Setzkartoffeln) mit, die darf man wegen verschiedener Krankheiten und Schädlinge schon innerhalb Europas nicht frei im- und exportieren.

Verboten sind auch Substrate, also Erde oder worin die Wurzeln sonst so stecken können. Von ganzen Pflanzen ist aber sowieso in jedem Fall abzuraten.

Mehrjährig wird von den genannten Gemüsesorten wenig gezogen. Die Tomaten, Chili und Paprika könnten mehrjährig sein, aber ich denke, auch in Thailand wird man sie lieber öfter aus Samen neu ziehen, um bessere Ernten zu erzielen. Zwiebelgewächse und Kohl blühen im zweiten Jahr, was aber nur für die Saatgutgewinnung interessant ist.

An Kräutern kannst du im Grunde alles ausprobieren. Vor allem mediterrane Kräuter (Rosmarin, Lavendel, Oregano, Basilikum, Estragon, Currykraut, Koriander, Schwarzkümmel, Dill) könnten funktionieren, wenn es ihnen nicht zu feucht (von oben) wird. Bei uns winterharte Kräuter brauchen vermutlich wieder den Winter, aber auch die kann man ausprobieren. Da wären Sauerampfer, Petersilie und Schnittlauch (die brauchen aber viel Wasser in eurem Klima).
Die meisten davon sind mehrjährig. Einige (Dill, Koriander und Schwarzkümmel) einjährig und die Petersilie ist zweijährig.

Wenn dein Schwiegervater aus den Gemüsen wieder Saatgut gewinnen will (was ich mal vermute), dann achte darauf, das auf den Samentüten nicht F1 steht. Hier handelt es sich nicht um reinerbiges Saatgut, das heißt, es lässt sich nicht aus Samen sortenrein weiter vermehren.

Bei uns zieht man alle Gemüse und Kräuter vollsonnig (bis auf den Sauerampfer), bei euch wäre vielleicht eine leichte Schattierung in den Mittagsstunden von Vorteil. In Spanien und Italien werden sogenannte Schattiernetze dafür verwendet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Saatgut fuer Thailand

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 13:38 Uhr  ·  #6
Super Infos vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.