Rußtaupilze auf Bambus und Bankirei

ANNOTT

Hallo liebe Gartenfreunde,

auf meinem Bambus der in grossen Töpfen auf der Bankirei-Terrasse steht, sind alle Blätter mit einer schwarzen Schmiere überzogen. Ich habe das erst gar nicht bemerkt und es dann für Schmutz gehalten. Doch inzwischen weiss ich,dass es sich um Rußtaupilze handelt.

Ich habe sie dann wie empfohlen, mit Wasser abgespritzt, doch die schwarze Schmiere ist standhaft. Selbst Gartenmöbel sind vor den Pilzen nicht sicher, daraufhin habe ich jetzt bei dem schönen Wetter meine Terrasse genauer inspiziert und feststellen müssen, dass auch das Bankirei befallen ist.

Ich kann doch bei "Bambus" nicht jedes einzelne Blatt abwaschen, wie empfohlen wird. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?!

LG ANNOTT
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Rußtaupilze sind Sekundärschäden, die entstehen, wenn sugende Insekten ihre "Abfälle" einfach nicht wegräumen und entsorgen .

Nun zum Ernst der Lage:
Ich würde erst die Ursache herausfinden
(welche Schädlinge verursachen den klebrigen Belag, wo sich dann später Rußtaupilze ansiedeln).

Schildläuse? Blattläuse? weiße Fliegen? ......

zum Bambus
versuchs mal mit einem Hochdruckreiniger - dann aber mit wenig Druck oder von weiter weg auf die Pflanze halten. - damit die Pflanze aber nicht zu sehr leiden lassen !!!)
(hab ich mal bei einem Gewürzlorbeer gemacht - hat einigermaßen geklappt - 80% der Blätter waren nach der Behandlung wieder sauber---

Und keine Angst - Bambus ist robust !

bevor es dann wieder wärmer wird = Kontrolle der Pflanze, wegen frühzeitiger Erkennung von Schädlingen und damit verbunden eine rechtzeitige Behandlung gegen diese Viecher

---> dann keine "Läusekacke" und damit verbunden kein Rußtaupilz

mfg baki

ANNOTT

Hallo Baki,

war eine Woche verreist, deshalb hier nun mein "Danke".

Mit dem Hochdruckreiniger habe ich es schon mal ganz vorsichtig versucht. Einige Blätter sehen auch schon wieder grün aus. Werde es nochmals in Angriff nehmen, in der Hoffnung, dass dann auch der Rest grünen wird.

LG annott
Herkunft: Eichsfeld

punsai

An meinen 4 Kiefern-Bonsai (Balkon) habe ich auch diesen ekeligen Rußau, sogar auf dem Balkongelander ist er. Daneben stehen aber auch Wacholder, die haben gar nix,
Ich habe die Nadeln mit Kernseifewasser abgewaschen, mit einem Hochdruckreiniger traue ich mich da nicht ran.
Im vorigen Sommer hatten sie mal Wollläuse. Kann es daher kommen
Noch ne Frage, kann ich die mit nem Pilzmittel spritzen

baki

Schadinsekten wie zB Läusearten (Schild-/Woll-/Blattlaus), weiße Fliegen ...
scheiden die Reste vom Pflanzensaft wieder aus, den sie nicht mehr brauchen.
Diese Reste werden als Honigtau bezeichnet --- > demzufolge siedeln sich dort Rußtaupilze an und schwächen die Pflanze (weniger Photosynthese).

den Pilz zu bekämpfen hieße alle paar Wochen etwas dagegen zu tun (und ich wüsste kein Mittel, was dagegen hilft), denn der Honigtau wird ja weiterhin produziert, wenn die Schädlinge nicht bekämpft werden.

Fazit:
Hast´e Rußtaupilze ---> dann Bekämpfung der Ursache (Schädlinge)

mfg baki
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo

habe die Läuse erfolgreich mit NEEM Öl bekämpft-gibts in jedem gartencenter und ist nicht schädlich.

das öl wird auch im biolandbau erfolgreich eingesetzt.

Ideale lösung um Schädlingsprobleme auf allen möglichen pfanzen dauerhaft zu beseitigen.

lg

Franz
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Habe 3 Bambus - Pflanzen auf meiner Terasse. Bisher hat alles gut geklappt.
Jetzt hab ich festgestellt das die Blätter auf einmal obendrauf richtig klebrig sind. Ansonsten sind sie aber wie immer, schön grün und ausgerollt.
Was könnte das denn sein??

baki

Zitat geschrieben von baki
Schadinsekten wie zB Läusearten (Schild-/Woll-/Blattlaus), weiße Fliegen ...

mach bitte mal ein vernünftiges Foto von den Blättern und wir sehen weiter
ansonsten steht schon alles in den vorhergehenden Beiträgen
Blattläuse
Wollläuse
Schildläuse
weiße Fliegen