Rundbrief

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 14:23 Uhr  ·  #616
Hallo,

er ist daaaaaa

Wow - also erstmal Respekt euch allen für die vielen Samen die drin sind... hab auch direkt mit dem wühlen & goggeln angefangen, nur leider mußte ich feststellen das irgendwie nur "normale" Samen drin sind Also Sachen die man an jeder Ecke beim Gemüsehändler oder im Supermarkt kaufen kann.. Ich weiß nich ob ich zuviel erwartet habe aber ich dachte da sind mehr außergewöhnliche oder seltene Sachen drin.. Oder bin ich einfach nur zu spät dran und hab das beste verpasst ??
Nicht falsch verstehen - ich freu mich ja das es sowas gibt, ich mitmachen darf und sooo viele Sachen drin sind trotzdem bin ich ein bisschen enttäuscht.
Ich hab keinen Garten oder Balkon und die meisten Samen sind für draußen

Trotzdem hab ich einige Sachen von mir reingepackt und werd den Brief morgen an ilyana weiterschicken.

liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 14:39 Uhr  ·  #617
Hallo katzi!

An für sich war das mal eine bunte Mischung, zumindest wurde das so gesagt. Und es stand auch von Anfang an fest, dass man gleichwertig tauschen sollte, also Exoten für Exoten, Blumen für Blumen usw.

Dennoch habe ich hier schon öfter gelesen, dass die Leute keine Exoten mehr in dem Päckchen fanden, sondern nur noch Gartenblumen und Kräuter, und selbst wieder die Exoten aufgefüllt haben. Scheinbar gibt es aber immer wieder Leute, die sich Exoten rausnehmen und dafür Kräuter oder Blumen rein tun.

Mal schauen, ob ich etwas finde, was mir gefällt. Denn ich habe auch keinen Garten und der Balkon ist für das nächste Jahr schon ziemlich ausgebucht.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 14:49 Uhr  ·  #618
Zitat geschrieben von ilyana
Hallo katzi!

An für sich war das mal eine bunte Mischung, zumindest wurde das so gesagt. Und es stand auch von Anfang an fest, dass man gleichwertig tauschen sollte, also Exoten für Exoten, Blumen für Blumen usw.

Das macht wohl keiner mehr [-(

Dennoch habe ich hier schon öfter gelesen, dass die Leute keine Exoten mehr in dem Päckchen fanden, sondern nur noch Gartenblumen und Kräuter, und selbst wieder die Exoten aufgefüllt haben. Scheinbar gibt es aber immer wieder Leute, die sich Exoten rausnehmen und dafür Kräuter oder Blumen rein tun.

Ich hab jetzt auch mal ein paar "exotische" Sachen rein.. hab nämlich (außer Chilis) keine Kräuter oder ähnliches..

Mal schauen, ob ich etwas finde, was mir gefällt. Denn ich habe auch keinen Garten und der Balkon ist für das nächste Jahr schon ziemlich ausgebucht.

Ich drück dir mal die Daumen


Ilyana


liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 18:32 Uhr  ·  #619
Hallo Katzi,
ich war auch etwas enttäuscht, als ich diesmal das Päckchen erhielt. Da war wirklich weitgehends nur "Normales" drin.
Wollte aber hier nicht "meckern" und habe nur 4 verschiedene Sachen davon wirklich haben wollen und brauchen können. Im Gegenzug habe ich alles, was ich noch einzeln an Exoten hatte, reingepackt - denn zum Tauschen hätte sich das nicht gelohnt.
Ich finde es absolut nicht fair, z.B. Palmensamen herauszunehmen und dafür eine 3/4 leere Samentüte mit Petersilie reinzugeben. Vielleicht ist es beim nächsten Durchgang wieder besser.
... auch das gibt es
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 12:11 Uhr  ·  #620
Hallo,

also ich hab den (Kräuter- ) Brief gestern an ilyana weitergeschikt.. ich hoffe er kommt bald an

liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 17:52 Uhr  ·  #621
Hallo katzi!

Heute gegen 12 Uhr klingelte es bei mir an der Tür.... der Brief ist endlich da. Zum ersten Mal

Also mit Papayasamen könnte man sich erschlagen. Ansonsten viel Gemüse, Blumen und einige Kräuter. Habe mal meine Exoten-Samenbox durchgeguckt und werde einiges davon abgeben, auch wenn ich mehr Blumen rausnehme als Exoten. Werde auch noch einiges extra dazugeben und hoffe, dass dann beim nächsten Mal wieder eine bessere Mischung drin ist.

Der Brief geht dann am Montag oder Dienstag weg, je nachdem, wie ich es zur Post schaffe. Montag muss ich nämlich noch zur Uni und zwei Sachen fürs nächste Semester abgeben, inklusive Beratung (und das kann dauern).

Die Adresse von Saoirse habe ich auch schon.

Ilyana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 17:58 Uhr  ·  #622
so dann hier mal wieder die aktuellste liste!


42. Ilyana O
43. Saoirse
44. dieSandra
45. Chiva
46. wühlmaus
47. Papillon
48. JannisExoten
49. Wunderblume
50. GoldenSun
51. kobold
52. Möhre
53. Kiroro
54. caromaus
55. cybelle2
56. orchideenfan Eingerückt für spiegelchen.
57. Exoticfan
58. wühlmaus
59. pflanzenfreund
60. Ruth
61. Indigogirl
62. Ilyana
63. Saoirse
64. Chiva
65. el_largo
66. Rose23611
67. cybelle2
68. Monika112
69. PusteblumeXL
70. Maikäfer
71. Christine
72. Bettina
73. Flex
74. ..............................................................Platz kann vergeben werden
75. Ilyana
76. Wunderblume
77. Pflanzenboy
78. wühlmaus
79. Knupsel
80. Ruth
81. orlaya
82. strawberry2810
83. Gunilla
84. Antasa
85. ..............................................................Platz kann vergeben werden
86. Caromaus
87. dieSandra
88. katzi
89. Mardel
90. Maikäfer
91. Chiva
92. Monika112
93. Indigogirl
94. Kiroro
95. orchideenfan
96. Pflanzenliebe Sonja
97. Pflanzenboy
98. Ilyana
99.
100. Ruth
101.
102. Julian
103.
104.
105.
106.
107.
108.
109.
110.
111. Gunilla
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 17:59 Uhr  ·  #623
Hallo

wo befindet sich den jetzt der Rundbrief??
Kann es kaum erwarten das er auch mal zu mir kommt.
Oder ist nichts mehr drin was sich lohnt zu Tauschen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 00:45 Uhr  ·  #624
Hallo Maikäfer,

Zitat geschrieben von Maikäfer
wo befindet sich den jetzt der Rundbrief??
na, er müßte zwischen Ilyana und Saorise sein.

Zitat geschrieben von Maikäfer
Oder ist nichts mehr drin was sich lohnt zu Tauschen??
da kommt es sicherlich darauf an, was du erwartest bzw. was dich am meisten interessiert. Es wurde ja jetzt erst geschrieben, dass viele Gartenpflanzen drin sind. Das ist natürlich für die Greenen ohne Garten nicht so interessant und auch die Gartenbesitzer müssen sich dann bei vielen Samen bis zum Frühjahr gedulden, bis sie aussäen können.

Ich habe den Rundbrief ja erst vor kurzem gehabt und war auch ein bissel erstaunt, dass da recht wenige 'exotische' oder 'besondere' Samen drin waren. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass diese Tatsache für mich nicht so enttäuschend war, weil ich sowieso keinen Wintergarten habe und damit große Probleme mit dem Überwintern von Exoten hätte.
Weil es aber jetzt nochmal so klar artikuliert wurde, dass sich der Inhalt des Rundbriefs verändert hätte, habe ich diesen Thread nochmal rückwärts gelesen und siehe da, bereits cybelle2 hat geschrieben, dass der Rundbrief sehr viel Gemüse und Pflanzen für den Garten drin gehabt hätte. Und cybelle2 hatte den Rundbrief bereits im Mai erhalten! Der Inhalt des Rundbriefs hatte also schon sehr früh einen anderen Schwerpunkt als viele angenommen haben.

Ich denke aber mal, dass du vorallem auch gespannt wie ein Flitzebogen bist, was dich da so erwarten könnte (so ging es zumindest mir ), ich schreib' dir jetzt einfach mal auf, was ich getauscht habe, das hilft dir vielleicht ein bissle weiter: Entnommen habe ich
- Salatrauke (ca. 1/3 der vorhandenen Samen)
- Lampionblume (ein Resttütle, es waren noch weitere Sorten vorhanden)
- Christrose (Rest, 5 Korn)
- Malve/Hibiskus (ca. 1/4 der vorhandenen Samen)
- Seidenpflanze (Rest, 8 Korn)
- Papaya (22 Korn, war ca. 1/5 der vorhandenen Samen)
- Silberblatt/Judaspfennig (ca. 1/4 der vorhandenen Samen)
- Granatapfel (4 von 9 Korn)
Die Gemüse-Fraktion habe ich ziemlich schnell beiseite gelegt, weil ich zur Zeit kein Gemüsebeet im Garten habe, da waren auf jeden Fall Paprika, Rettiche und einige Kräuter dabei.
Reingelegt habe ich
- Dypsis lutescens (syn. Chrysalidocarpus lutescens)
- Ginkgo
- Eschscholzia californica
- Eremurus stenophyllus
- Pinus mugo
- Impatiens balsamina
- Cosmos sulphureus
- Allium moly
- Heliopsis helianthoides

Sodele, vielleicht hilft dir das ja ein bissle die Neugier in Bahnen zu lenken, bzw. für dich entscheiden zu können, wie interessant der Rundbrief für dich ist.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 10:51 Uhr  ·  #625
42. Ilyana O
43. Saoirse
44. dieSandra
45. Chiva
46. wühlmaus
47. Papillon
48. JannisExoten
49. Wunderblume
50. GoldenSun
51. kobold
52. Möhre
53. Kiroro
54. caromaus
55. cybelle2
56. orchideenfan Eingerückt für spiegelchen.
57. Exoticfan
58. wühlmaus
59. pflanzenfreund
60. Ruth
61. Indigogirl
62. Ilyana
63. Saoirse
64. Chiva
65. el_largo
66. Rose23611
67. cybelle2
68. Monika112
69. PusteblumeXL
70. Maikäfer
71. Christine
72. Bettina
73. Flex
74. ..............................................................Platz kann vergeben werden
75. Ilyana
76. Wunderblume
77. Pflanzenboy
78. wühlmaus
79. Knupsel
80. Ruth
81. orlaya
82. strawberry2810
83. Gunilla
84. Antasa
85. Möhre--------------------Habe mich einfach mal eingetragen!!!!!!!!!
86. Caromaus
87. dieSandra
88. katzi
89. Mardel
90. Maikäfer
91. Chiva
92. Monika112
93. Indigogirl
94. Kiroro
95. orchideenfan
96. Pflanzenliebe Sonja
97. Pflanzenboy
98. Ilyana
99.
100. Ruth
101.
102. Julian
103.
104.
105.
106.
107.
108.
109.
110.
111. Gunilla

Hallo Ihr! Habe gesehen, das der Platz bei Nr. 85 noch frei war und habe mich erneut eingetragen! Hoffe das ist für alle in Ordnung so! Lieeb Grüße von Möhre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 11:38 Uhr  ·  #626
Hallo ihr Lieben!
Hab diese geniale Idee gerade erst entdeckt , aber wenn's noch geht, trag ich mich auch gerne noch ein!

.....
65. el_largo
66. Rose23611
67. cybelle2
68. Monika112
69. PusteblumeXL
70. Maikäfer
71. Christine
72. Bettina
73. Flex
74. ..............................................................Platz kann vergeben werden
75. Ilyana
76. Wunderblume
77. Pflanzenboy
78. wühlmaus
79. Knupsel
80. Ruth
81. orlaya
82. strawberry2810
83. Gunilla
84. Antasa
85. Möhre--------------------Habe mich einfach mal eingetragen!!!!!!!!!
86. Caromaus
87. dieSandra
88. katzi
89. Mardel
90. Maikäfer
91. Chiva
92. Monika112
93. Indigogirl
94. Kiroro
95. orchideenfan
96. Pflanzenliebe Sonja
97. Pflanzenboy
98. Ilyana
99. sonni20181
100. Ruth
101.
102. Julian
103.
104.
105.
106.
107.
108.
109.
110.
111. Gunilla
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 15:24 Uhr  ·  #627
Wo ist denn der Rundbrief jetzt?
Bin schon so gespannt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 15:54 Uhr  ·  #628
Ich auch !!
Hab schon in meine geguckt. Aber die sagt nix!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberwart
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 18:19 Uhr  ·  #629
Hallo ihr

Bis heute noch kein Brief in meinem Briefkasten, kann sich aber nur noch um Tage handeln. Ich hoff auf morgen oder Freitag weil dann krieg ich erst wieder Montag Post. Ich freu mich ja schon sooooo sehr ;o)

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 22:10 Uhr  ·  #630
nanu ist bei Ilyana noch was dazwischen gekommen oder ist die Post gerade im Streik?
Ilyana wollte den Rundbrief doch schon am 3. oder 4. September weiterschicken und heute ist schon der 12te! So lange darf doch ein Maxibrief wirklich nicht brauchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.