Rundbrief 2012

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Nein, keine Wünsche, mach nur Du einfach wo Du meinst Ich bin auch bereit ein Loch zu stopfen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Mal noch eine andere Frage: Ich wurde angesprochen wegen einer Winterpause für den Rundbrief. Bisher hatten wir nie eine. Was meint Ihr, sollten wir im Winter aufgrund der Temperaturen eine Pause einlegen?

edit: Nie stimmt nicht - 2011 hatten wir ne Zwangspause, weil der Rundbrief innerhalb eines Jahres bereits das dritte Mal verschwunden war.

resa30

also ich hätte noch nen Haufen spannende Samen hier liegen die ich gerne "loswerden" möchte...

Vielleicht bin ich da etwas sorglos, aber solange die Samen trocken sind, dürfte ihnen die Kälte nicht viel anhaben?

Was meint ihr?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich denke auch, dass keine Pause nötig ist!
So bleibt der Thread auch aktueller und vielleicht gibt es so noch ein paar neue Teilnehmer!
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

habt ihr mal geguckt, wie wenige wir nur noch sind...eine pause schadet vielleicht auch deswegen nicht...andererseits haben dann alle im frühjahr ihre samen, wenn der rundbrief weiterläuft...wenn das packerl eine halben tag im lieferwagen unbeheizt liegt, wären -20° vielleicht doch schädlich für die exoten?
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hm, ich hab die ganze Diskussion losgetreten, ich hatte mich an die Pause letztes Jahr erinnert, aber den eigentlichen Grund ganz vergessen.
Allerdings machen schon einige Samenhändler Versand-Stop bei 0-Graden, also ganz von der Hand zu weisen ist das denke ich nicht. Sicherlich sind nicht alle Samen frosthart?

Pokkadis' Argument, dass wir eigentlich eh zu wenige sind, um den Rundbrief durchgehend in Gang zu halten, finde ich auch schlüssig. Könnte man nicht in den großen Freds nochmal Werbung machen, so wie für die Chat-Sonderveranstaltungen? Eigentlich ist der Rundbrief doch so eine supercoole Sache, da MUSS es doch einfach noch viel mehr potetielle Teilnehmer geben...?

Klar, wir haben alle keinen Platz für nix mehr. Aber wann hätte das einen Greenie je abgehalten?!
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Mir kommt vor, dass nach der letzten Winterpause 2011/2012 die Member weniger geworden sind. Es sollte wirklich mehr Werbung für den Rundbrief gemacht werden. Ich hab am Anfang auch geglaubt, es ist voll kompliziert, aber mittlerweile hatte ich ihn ja schon das zweite Mal. Und mehr Leute bedeutet auch viel mehr unterschiedliche Samen - wobei er eh schon sehr gut bestückt ist.

Vielleicht sollten wir mal Fotos von dem RB herzeigen, damit die Lust zum Mitmachen steigt. Wir könnten auch extra einen Thread aufmachen und dort unsere Pflanzen aus dem RB zeigen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

mehr leute bedeutet auch, daß man ihn nicht fünfmal im jahr bekommt...und man nicht immer wieder dieselben tütchen sieht...darin liegt ja der reiz.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Curlysue

Zitat
extra einen Thread aufmachen und dort unsere Pflanzen aus dem RB zeigen.

gibt es hier: forum/ftopic6933-45.html

vlG Lapismuc

Bella variegatum

Ich lese hier schon länger mit und bin unschlüssig. Was mich extrem abschreckt sind die ganzen Anweisungen in der Erklärung, das hört sich für mich alles sehr kompliziert an, extra nochmal zur Post für nen Schein? Wieso nicht die Adresse aufs Paket schreiben, oder aber nen Papier draufkleben?
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Bella, es ist eigentlich gar nicht kompliziert. Beim Einliefern des Paketes bekommst Du doch eh eine Sendenummer, die gibst Du dann ganz einfach hier weiter

resa30

So ging es mir am Anfang auch. Ich war mächtig nervös, als ich das erste Mal an die Reihe kam... Hoffentlich mache ich auch nichts falsch? Vielleicht wird es ein Reinfall und hat nur Salatsamen drin (ich habe nur nen Balkon und will keinen Salat aussäen )? Solche und andere Fragen gingen mir durch den Kopf... Na Schlussendlich hat meine "Aussaatsucht" gesiegt. Ich dachte, ich probier es einfach einmal aus und falls es wirklich ein Reinfall wird, dann bin ich um eine Erfahrung reicher... Dann muss ich mich ja kein zweites Mal auf die Liste setzen lassen.

Aber es war sehr unkompliziert. Auch bei einem "normalen" Paket muss ich vorher meine Adresse angeben, damit ich es kriege und auch dort bin ich nie daheim und muss es immer abends irgendwo abholen (irgendwie muss man ja arbeiten gehen...). Nur die Päckchen von Amazon, die eigentlich zu gross für den Briefkasten sind, werden immer hineingewürgt, dass ich ne Weile dran arbeiten muss, sie wieder raus zu bekommen ohne den Briefkasten aus der Wand zu reissen... Aber das ist ein anderes Thema. Auch das Beschriften der Tütchen mit deutschen und lateinischen Namen und dem Ernte/ Kaufdatum finde ich nichts ungewöhnliches, das mache ich für meine eigene Sammlung auch.

Als ich das Paket (es ist wirklich riesig! Als ich es zuletzt hatte, war die Kiste ca. 15x20x30 cm gross) dann in den Händen hatten, war ich einfach platt. Von aussen sah es noch gar nicht sooo wild aus, aber der Karton war RANDVOLL mit Samen gestopft. Ich habe die einzelnen Kategorien nicht mehr so ganz im Kopf, aber es gab wirklich aus allen Bereichen ein interessantes und umfangreiches Angebot: Exoten, Bäume und Sträucher, Bonsai, Gemüse, Zimmerpflanzen, Kräuter, Kakteen und andere Sukkulenten, ... Und ich hab sicher noch etwas vergessen. Die Samen sind nach den Kategorien vorsortiert in Zip-Beuteln, so dass man entweder sich durch alles durcharbeiten kann oder wirklich nur das anschauen, was einen interessiert. Ich war platt, wie viele verschiedene, z.T. sogar mir als leidenschaftliche Botanikerin unbekannte Arten es dabei hatte! Grob über den Daumen gepeilt würde ich ca. 150-200 verschiedene Arten (Sorten nicht mitgerechnet!) schätzen. Tendenz eher nach oben.

Was mir immer wieder durch den Kopf geht: Die Schatzkiste wird ja so wie es aussieht, vorerst nicht weitergeführt, was ich echt schade finde und ich denke, das geht hier einigen so. Vielleicht kann man das Konzept irgendwie in den Rundbrief integrieren? So eine rundreisende Schatzkiste? Wisst ihr, was ich meine? Ist es eigentlich ja irgendwie schon, aber dass wir noch mehr in dieser Richtung Werbung machen?

Was ich ausserdem gut fände (und sicher auch hilfreich für Neueinsteiger), wäre eine Auflistung der Kategorien, die wir haben, mit Beispielarten (die könnte man ja halbjährlich oder so aktualisieren, oder jedes Mal wenn der Brief einmal durch die Liste durch ist oder so? ), die drin sein könnten. Also nicht so dass die tollsten Arten in der Liste stehen und dann nur "Unkraut" ankommt, aber ein realistischer Querschnitt mit den gängigen Arten, die im Rundbrief enthalten sind und dem Hinweis dass sich das je nach dem ändern kann und weitere Arten dazu kommen können. So dass sich Pflanzenliebhaber mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten angesprochen fühlen. Ich finde nämlich, der Rundbrief bietet einen guten Querschnitt aus allen Bereichen... Dazu noch ein Foto von dem "Kistchen" mit den Beuteln? So ein bisschen mehr noch "den Mund wässrig machen"? Dann ist er vielleicht weniger eine "Katze im Sack"?

Ich fände es schade, wenn der Rundbrief auch ganz unterginge!! Nirgendwo im Handel hat man so unkompliziert Auswahl an Samen und kann einfach interessante überzählige Arten aus dem eigenen Fundus gegen neue interessante Arten austauschen. Je mehr mitmachen, umso spannender und abwechslungsreicher wird das Angebot!
Herkunft: Duisburg USDA 8A

supamusa

Ich habe mich jetzt auch das erste Mal draufsetzen lassen. Da ich mich fast ausschließlich mit Exoten beschäftige,wird warscheinlich nur ein Teil für mich spannend sein, aber dei Möglichkeit zur Erweiterung meiner Sammlung hat mich natürlich gereizt.

Die Idee von resa30 find ich gar nicht so schlecht. Wenn ich das mit der Schatzkiste richtig verstanden habe, ist es doch das gleiche Konzept wie beim Rundbrief, nur dass nicht die ganze Kiste auf Reisen geht, sondern Samen eingeschickt und andere zurückgeschickt werden. Das mit dem Rundbrief zu kombinieren, könnte sinnvoll sein.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den Rundbrief.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Extra für nen Schein zur Post muss keiner - die liegen nämlich bei. Nur bevor sie alle sind, müsste irgendwer sie auffüllen.
Die Regeln sind so umfangreich, weil wir allein in der Zeit, in der ich ihn organisiere schon mit so vielen schwarzen Schafen zu tun hatten, dass es nicht mehr feierlich ist.
Und Fotos vom Inhalt, um irgendwem das Projekt schmackhaft zu machen, finde ich nicht gut. Nichts gegen ehrliche Greenies, aber auf irgendwelche Samensammler, die nach der Geiz-ist-Geil-Methode ihre eigenen Bestände auffüllen, um gegen tonnenweise Papaya-Samen zu tauschen (alles schon da gewesen) habe ich persönlich keine Lust. Tut mir leid, aber damit haben wir - die wir uns damit schon länger befassen - genug Erfahrungen gemacht.

@Resa: Das mit der Schatzkiste habe ich nicht verstanden. Das war doch ein ganz anderes Prinzip.

Eine Winterpause können wir gerne machen. Momentan fülle ich noch aus Spenden auf, damit könnte ich auch direkt hier vorerst eine Pause einlegen.

resa30

Wenn ich vor der Winterpause nochmal dran bin, hab ich nichts dagegen einzuwenden. (*so überhaupt gar nicht egoistisch bin* )... -20 Grad fände ich jetzt auch etwas kritisch zum Samen verschicken, aber richtig kalt wurde es letztes Jahr ja erst im März.

@Canica: Hm, OK unter dem Aspekt kann ich verstehen, dass es keine Fotos gibt. Ich bin da immer etwas gutgläubig veranlagt... Zur einseitigen Bereicherung soll das "Projekt" ja nicht dienen! Je nachdem, was ihr alles reintut bis er bei mir ist, hab ich sogar etwas "Überschuss" und tue die dann einfach auch mit dazu. Weiss grad gar nicht, woher ich plötzlich so viele Samen habe... Ich glaube die kriegen Junge... Leider tut das meine Fensterbank (noch?) nicht... Und was sollen sie bei mir vor sich hin "gammeln", wenn jemand anders mit den frischen Samen noch Freude haben kann?

Wegen der Schatzkiste: Ich habe einfach überlegt, da es ja die Kiste nicht mehr gibt, ob man nicht den Leuten, die sich dort gerne beteiligt haben (war leider noch vor meiner Forenzeit, daher weiss ich nichts sooo Genaues und die Beiträge sind irgendwie grad fast alle nicht mehr vorhanden? ) irgendwie lange Zähne machen könnte, in dem die Schatzkiste als Rundbrief weiter geführt wird und die Teilnehmer aus der Schatzkiste dann hier (natürlich unter den Rundbriefregeln) weiter mit machen können. Aus irgendeinem Grund weckt die Schatzkiste mehr Neugier als der Rundbrief?

Was ich im Chat immer merke: Vielen ist der Rundbrief gar nicht bekannt, wenn ich dann aber sage, wie er funktioniert heisst es meist nur "man überlegt es sich" und "es ist zu kompliziert". Es fehlt irgendwie das letzte Quentchen "Mut" zum Ausprobieren. (mein persönlicher Eindruck...) Ich habe aber auch noch keine idee wie man das ändern könnte, weil ein paar Grundregeln braucht es einfach, sonst funktioniert das leider irgendwie nicht (wo Menschen sind da menschelt's eben auch. Das soll jetzt aber kein Freibrief sein, bitte nicht falsch verstehen!!).

Viele scheinen ihre Samen direkt in den passenden Pflanzenthreads zu tauschen per PN. Was hält diejenigen davon ab am Rundbrief mit zu machen? Auch hier kann ich doch gezielt das rausnehmen/ hinzutun, was mich interessiert?

Aber zumindest eine kurze Beschreibung der vorhandenen Samen-Kategorien in den Rundbriefregeln fände ich weiterhin gut... Dann sähen potentielle Neurundbriefler/innen auch gleich, ob grundsätzlich was für's eigene Interesse dabei ist (was man natürlich dann auch gegen entsprechende Samen tauschen muss!) oder ob man sich überhaupt nicht angesprochen fühlt.

Eventuell könnte man den Rundbrief als "Topthema" weiterführen? Könnte das noch etwas zur besseren Bekanntheit beitragen?

Sind alles nur Ideen/ Vorschläge, will euch da nix dreinreden.... Ich hoffe ich gehe nicht auf den Geist mit meinem "Roman"...