So ging es mir am Anfang auch. Ich war mächtig nervös, als ich das erste Mal an die Reihe kam... Hoffentlich mache ich auch nichts falsch? Vielleicht wird es ein Reinfall und hat nur Salatsamen drin (ich habe nur nen Balkon und will keinen Salat aussäen )? Solche und andere Fragen gingen mir durch den Kopf... Na Schlussendlich hat meine "Aussaatsucht" gesiegt. Ich dachte, ich probier es einfach einmal aus und falls es wirklich ein Reinfall wird, dann bin ich um eine Erfahrung reicher... Dann muss ich mich ja kein zweites Mal auf die Liste setzen lassen.
Aber es war sehr unkompliziert. Auch bei einem "normalen" Paket muss ich vorher meine Adresse angeben, damit ich es kriege und auch dort bin ich nie daheim und muss es immer abends irgendwo abholen (irgendwie muss man ja arbeiten gehen...). Nur die Päckchen von Amazon, die eigentlich zu gross für den Briefkasten sind, werden immer hineingewürgt, dass ich ne Weile dran arbeiten muss, sie wieder raus zu bekommen ohne den Briefkasten aus der Wand zu reissen... Aber das ist ein anderes Thema. Auch das Beschriften der Tütchen mit deutschen und lateinischen Namen und dem Ernte/ Kaufdatum finde ich nichts ungewöhnliches, das mache ich für meine eigene Sammlung auch.
Als ich das Paket (es ist wirklich riesig! Als ich es zuletzt hatte, war die Kiste ca. 15x20x30 cm gross) dann in den Händen hatten, war ich einfach platt. Von aussen sah es noch gar nicht sooo wild aus, aber der Karton war RANDVOLL mit Samen gestopft. Ich habe die einzelnen Kategorien nicht mehr so ganz im Kopf, aber es gab wirklich aus allen Bereichen ein interessantes und umfangreiches Angebot: Exoten, Bäume und Sträucher, Bonsai, Gemüse, Zimmerpflanzen, Kräuter, Kakteen und andere Sukkulenten, ... Und ich hab sicher noch etwas vergessen. Die Samen sind nach den Kategorien vorsortiert in Zip-Beuteln, so dass man entweder sich durch alles durcharbeiten kann oder wirklich nur das anschauen, was einen interessiert. Ich war platt, wie viele verschiedene, z.T. sogar mir als leidenschaftliche Botanikerin unbekannte Arten es dabei hatte! Grob über den Daumen gepeilt würde ich ca. 150-200 verschiedene Arten (Sorten nicht mitgerechnet!) schätzen. Tendenz eher nach oben.
Was mir immer wieder durch den Kopf geht: Die Schatzkiste wird ja so wie es aussieht, vorerst nicht weitergeführt, was ich echt schade finde und ich denke, das geht hier einigen so. Vielleicht kann man das Konzept irgendwie in den Rundbrief integrieren? So eine rundreisende Schatzkiste? Wisst ihr, was ich meine? Ist es eigentlich ja irgendwie schon, aber dass wir noch mehr in dieser Richtung Werbung machen?
Was ich ausserdem gut fände (und sicher auch hilfreich für Neueinsteiger), wäre eine Auflistung der Kategorien, die wir haben, mit Beispielarten (die könnte man ja halbjährlich oder so aktualisieren, oder jedes Mal wenn der Brief einmal durch die Liste durch ist oder so? ), die drin sein könnten. Also nicht so dass die tollsten Arten in der Liste stehen und dann nur "Unkraut" ankommt, aber ein realistischer Querschnitt mit den gängigen Arten, die im Rundbrief enthalten sind und dem Hinweis dass sich das je nach dem ändern kann und weitere Arten dazu kommen können. So dass sich Pflanzenliebhaber mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten angesprochen fühlen. Ich finde nämlich, der Rundbrief bietet einen guten Querschnitt aus allen Bereichen... Dazu noch ein Foto von dem "Kistchen" mit den Beuteln? So ein bisschen mehr noch "den Mund wässrig machen"? Dann ist er vielleicht weniger eine "Katze im Sack"?
Ich fände es schade, wenn der Rundbrief auch ganz unterginge!! Nirgendwo im Handel hat man so unkompliziert Auswahl an Samen und kann einfach interessante überzählige Arten aus dem eigenen Fundus gegen neue interessante Arten austauschen. Je mehr mitmachen, umso spannender und abwechslungsreicher wird das Angebot!