Rundbrief 2010

Herkunft: München

Lilith

wenn ich Melonensamen will, dann kann ich in den Supermarkt gehen & mir ne Melone holen - Wenn die so begehrt wären, gäb's die nicht zigfach.. sind ja keine besonderen Sorten, sondern 0815-Melone..und gerade weil die Samen im Überfluss in der Frucht vorhanden sind, werden da nicht 10/20 in die Tütchen gesteckt - nein, es muss schon gleich der ganze Inhalt von 10 Melonen, ergo gefühlte 300 Samen, sein
Herkunft: Oberbayern

nize

ich hab ja auch extra "Schrott" in "" geschrieben!
Das mit den Kakteen wusste ich nicht, da kenne ich mich auch noch weniger aus als mit allem andern und habe auch kein wirkliches Interesse (wobei bei den schönen in Lilith ihrem Blog, komme ich schon ins Grübeln warum das so ist *g*) Aber ich finde auch das in der Tüte sehr viel drin war... kein Vergleich zu den oben erwähnten Kräutern und Melonenkernen, aber immerhin...

Natürlich ist es ärgerlich, wenn da teilweise so unfair getauscht wird!!! Gab es denn bei dem verlohrenen Rundbrief auch schon solche Schwierigkeiten?

Wie schon gesagt, ich hab keine Ahnung, was schon alles drin war und wie vorherige Rundbriefe aussahen..., für meine Verhältnisse wars sehr spannend (vielleicht bin ich noch nicht freakig genug )und ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Rundbrief... und bin gespannt wie der dann aussieht!?!

KANN ICH MICH WIEDER HINTEN ANSTELLEN?
Herkunft: Oberbayern

nize

Zitat geschrieben von Lilith
wenn ich Melonensamen will, dann kann ich in den Supermarkt gehen & mir ne Melone holen - Wenn die so begehrt wären, gäb's die nicht zigfach.. sind ja keine besonderen Sorten, sondern 0815-Melone..und gerade weil die Samen im Überfluss in der Frucht vorhanden sind, werden da nicht 10/20 in die Tütchen gesteckt - nein, es muss schon gleich der ganze Inhalt von 10 Melonen, ergo gefühlte 300 Samen, sein

wenn es nicht so blöd wäre für den Rundbrief, wäre es fast ein bißchen witzig... wenn ich mir vorstelle die ganzen Kerne aus ner Melone zu pulen... die Kerne sind für mich schon ein grund, keine Melone zu essen, weil mich das gepule und Kerne ausgespucke so nervt...
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ich weiß ja nicht wer den Brief gerade hat, aber wäre es nicht möglich wenn dieser die Melonensamen einfach rausnimmt und meinetwegen 10 Kernchen davon nur wieder reinsteckt?

Ich bin halt der Meinung Vorschriften, dass die nicht reindürfen bringen auch nichts, wenn der Satz gleichwertiges in die selbe Kategorie gehörende Samen eintauschen schon nichts bringt.

Gruß Sunnii
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Zitat geschrieben von nize
Gab es denn bei dem verlohrenen Rundbrief auch schon solche Schwierigkeiten?

Es gab leider immer wieder solche Schwierigkeiten. Ich meine eigentlich jedes Jahr wieder....

Wie gesagt, bei meinem letzten Rundbrief war es eher ein Salat-, Kräuter- und Melonenrundbrief geworden. Ich hatte damals relativ viel von meinen Exoten aufgefüllt. Und ein paar Wochen später war er wech

Aber ich freu mich trotzdem Ich hoffe mal, dass da nicht schon reichlich Mohn drin ist. Bei uns ist heute ein (wilder) lila Mohn aufgegangen - und bis er bei mir ist, hab ich sicher ein paar Samen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@nize: Ich trag dich ein.

@Sunnii: Aktuell wird der Rundbrief reduziert - alle doppelten Melonen, Kürbisse, Petersilie etc. pp raus - außerdem wird er wieder ein Brief.

@all: Ich wollte jetzt auch keine Diskussion anleiern, ob Melonensamen sinnvoll sind oder nicht. Die Melonen sind nur ein Beispiel dafür, dass da etwas schief läuft beim Rundbrief - zumindest bei Einzelnen.

DieterR kann sich freuen

1 catherine hat Adresse verschickt
2 Swala hat Adresse an catherine geschickt
3 cybelle2 hat Adresse verschickt
4 Hanna12 hat Adresse verschickt
5 Hoppenloch hat Adresse verschickt
6 TheLastExit hat Adresse verschickt (12.-19.7. nicht da)
7 Kobudo hat Adresse verschickt
8 Beatmaus bitte Adresse verschicken
9 kara hat Adresse verschickt
Ösiblock
10 Nolina1989 hat Adresse verschickt
11 Sorenja hat Adresse verschickt, wurde noch nicht abgeholt
12 Sunsite hat Adresse verschickt
ab hier wieder für nicht Ösis
13 Canica
14 mantarinchen
15 Rouge
16 Blue
17 Pimki
18 Toph
19 snif
20 Heinze1970
21 Kerstin76
22 dartsak
23 Tabitha
24 AK84
25 Loony
26 KleinesRöschen
27 Restmagda
28 eisenfee
29 Malveny
30 Nize
31 Ruth
32 Gloria Teasdale
33
34
35
36
37
38 Sunnii
39
40
41 Rhoendistel
42 Lapismuc
43 Lilith
44 Kiroro
45 Hoppenloch
46
47
48 Tashina
49
50
51
52
Ösi-Block
53
54
55
56
57
ab hier wieder für alle anderen
58 DonnaLeon
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77 Tabitha
78 Niobe
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92 ElevenUp
93
94
95
96
97
98
99
100
Herkunft: Wien

Sorenja

Ich hab meine Adresse verschickt, Nolina hat die Nachricht noch nicht gelesen.
Herkunft: USDA 7b

Niobe

Ups, erstmal sorry, dass ich die Samen in nen noch größeren Karton gepackt habe, aber bei mir kam der Rundbrief schon als Päckchen an und ich dachte, dann soll er auch als solches weiter.

Was die Samen-Auswahl angeht, so könnte ich jetzt nicht behaupten, dass der Brief nur noch aus Melonen besteht (ok, sind schon einige Melonen drin, aber nun nicht sooo viel). Exoten und vor allem Kakteen/Sukulenten sind noch in Mannigfaltigkeit vorhanden.

Ach ja und das mit den Taschentuchbaum-Samen war dann wohl auch ne dumme Idee, die sind ja allein schon 3cm im Durchmesser...
Beim nächsten Mal weiß ich's besser.

@cybelle2: Ich glaube, es waren 2 Mohnsorten drin. Also nicht wirklich viel.

@Canica: Darf ich auf der 78 nochmal?

Schluesselblume

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben, - auch als vollkommener Neuling: Wie schon zuvor geschrieben, kam der Brief bei mir auch schon als Päckchen an, welches ich dann durch zigfaches Umpacken und festeres Bekleben flacher machen wollte (die Außenkanten waren unter 5 cm, leider aber nicht die Mitte, es passte nicht durch den Schlitz der Vorlage auf der Post). Nur was hätte ich machen sollen: die großen Palmensamen entgegen der Regeln rausnehmen, obwohl ich keine zum Tausch hatte??? Vielleicht macht man zwischendrin immer mal einen verantwortlich (einen alten Hasen, der schon länger Rundbrieferfahrung hat und dem man vertraut), der rausnimmt, was "Mist" ist, für meine Begriffe die ganze Tüte mit den No-Name-Samen, die wird sich wohl keiner nehmen. Aber einfach so rauslassen wollte ICH die natürlich auch nicht.
Über die Vielfalt im Brief kann auch ich mich überhaupt nicht beschweren, war wirklich positiv überrascht - war aber auch das erste Mal dabei... Die Kakteen- und Sukkulenten-Tüte war gut bestückt meiner Meinung nach.
Und wie schon gesagt: ich empfand nicht, dass sooo viel doppelt drin war.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Wenn ich da so die letzten Beiträge lese, dann vergeht mir das Freuen auf den Rundbrief!
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Zitat geschrieben von Canica

Das Highlight des Rundbriefes ist aktuell eine Tüte, die mit "Adenium? Getreide?" beschriftet ist...

Das Wort Getreide war ich. Sorry, aber da denke ich, dass jemand evtl Adeniumsamen bei Ebay bestellt hat und ne Mogelpackung bekommen hat. Sie sahen nicht wirklich aus, wie ich Adeniumsamen in der Erinnerung hatte. Also habe ich einen solchen Samen in einen Topf gesteckt um auf das vermutl. Getreide zu warten und dann dem, der den Brief dann zu der Zeit hat, zu schreiben er/ sie soll dieses Tütchen doch bitte rausnehmen. Das Tütchen war nicht groß genug für lange Erklärungen, aber einfach so wegtun wollte ich es auch nicht. Sorry, dass ich vergessen hatte dich drüber zu informieren

Leute, außerdem wird hier der Brief schlechter gemacht als er ist. Der Sukkulentenanteil war nicht fast leer, zumindest nicht vor ca. 2 Wochen. Auch nicht die restlichen Exoten. Auch wenn ich keinen Vergleich habe, aber ich glaube ihr stellt euch den Brief gerade total langweilig und geplündert vor
und das ist er definitiv nicht, wie auch nize fand. Es sei denn, es ist ihm in der Zwischenzeit wirklich Übles widerfahren.

Apropos @nize: Mensch, was haben die denn darüber im Wagen transportiert? Eine Waschmaschine?

Eben ist mir aufgefallen, was ich ganz vergessen hatte Könnte ich bitte wieder hinten in die Warteschleife?
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo liebe Rundbrieffreunde

Also ich muss mich auch mal melden.
Als ich den Rundbrief damals bekommen habe, war nur noch sehr wenig drinnen Hauptsächlich Gemüse, wie Karotten.
Ich hab ihn wirklich mit allerlei Exotischem aufgestockt, was ich vorher im Internet teuer gekauft hatte, oder noch vom letzten Aussähen über war. Z.B. Palmensame, Plumeria, Lithops, und anderes. Auch vieles, wie die superschafte Chili, die ich aus Ungarn hatte. Da hatte ich hingeschrieben, dass sie sehr scharf ist und aus Ungarn ( fand auch nicht, dass das die heiden Arbeit gemacht hat?)
Oder die von mir selbst bestäubten Karnivoren.
Finde es echt total ungerecht anderen gegenüber, sich am Rundbrief zu bereichern und ihn nur mit Allerweltssamen zu bestücken, die schon tausendfach vorhanden sind.
Leider ging er nach ein paar anderen Usern "verloren". Was mich wirklich schwer getroffen hatte, denn es war wirklich wieder alles mögliche teuere Samenzeugs dabei.
Gartensamen, wie meine fast schwarze Akelei habe ich genauso rein, wie 1x Kresse, denn diese hatte ich ein paar Wochen vorher von einer Partei als Spende erhalten und konnte sie nicht gebrauchen ( es war auch keine drinnen).

Naja, ich bin halt jemand, der lieber gibt als nimmt. Kann man nicht von jedem erwarten. Aber etwas Rücksicht anderen gegenüber, die sich Mühe geben den Rundbrief am Leben zu erhalten könnte man schon haben.

Ich hoffe, dass es von nun an besser klappt.

LG Cat

edit: vielleicht kann man beim rausnehmen auch überlegen, ob man das wirklich gebrauchen kann und so schon vieles aussortieren (so hab ichs gemacht, denn 100 Töpfe mit Pflanzen, die man nicht über den Winter bringt usw, muss nun wirklich nicht sein)

Sorenja

Da hast du recht.. die ganzen beliebten Exoten, Palmen und wertvollen Pflanzen, welche ja auch gerne raus genommen werden, sind grade die, die man nicht gerade billig selber gekauft hat. Da muss ich mir jetzt auch mal überlegen ob mir die Samen das Risiko wert sind. Ich denke ich lass es auf den Inhalt des Rundbrieges ankommen, da können erst mal all jene die genervt sind es so halten wie in den Regeln beschrieben - raus nehmen und gleichwertiges reingeben. Das immer nur einzelne und ein paar wenige aufstocken, muss ja nun wirklich nicht sein.

Natürlich hab ich als relativer Neuling nicht Unmengen an Samen, aber doch mehr als genug um mich nicht zu drücken. Wenn man selbst nicht genug hat sollte man sich halt zurückhalten.
Herkunft: München

Lilith

..oder Notfalls verschieben lassen wenn man grad nichts entsprechendes hat oder weil man sich nicht sicher ist, ob die Aussaat bei einem selbst die ersten paar Wochen überlebt

..und ich denke, große Samen sollten nicht automatisch NICHT rein dürfen, das fänd ich ganz falsch.. viele Palmensamen sind eher größer, Palmfarne auch, etc - und die sind ja durchaus interessant Vielleicht nicht gleich 10 Stück (was bei dem Preis eh keiner machen wird), aber so 1, 2.. Ne Coco de Mer wird ja hoffentlich keiner ins Rundbaggerl legen wollen

Sorenja

Sunsite hat mir ihre Adresse schon geschickt! Das wurde glaub ich übersehen