moin, moin
seit ca. 10 Uhr ist der Rundbrief wieder unterwegs
Leute, ich verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht
Fakt ist doch: es ist ein Rundbrief. Fakt ist auch: es gibt Regeln dafür.
Aber anscheinend sind einige des Lesens nicht mächtig und verwechseln dann noch Quantität mit Qualität.
Nur mal so als kleine Info; ich habe 237 Gramm Kürbis.- und Melonensamen entnommen (Ja - ich war zu faul zum zählen, daher habe ich es auf die Waage geworfen. Macht euch mal den Spass und wiegt eure Melonen.- oder Kürbiskerne.... dann könnt ihr euch besser vorstellen, von welchen Mengen ich hier rede). Wenn man sich in Erinnerung ruft, daß ein Maxibrief mitsamt Verpackung grade mal 2000 Gramm wiegen darf, dann finde ich, daß viel zu viele Samen dieser Art im Päckchen waren!!! Und bevor jetzt ein Melonen.- oder Kürbisliebhaber einen Herzinfakt bekommt.... es sind immer noch diverse Samen davon im Rundbrief.
Vielleicht klingt es jetzt versnobt, aber wenn ich Discount-Sämereien haben möchte, dann besorge ich sie mir für 60 Cent dort selber. Ich stopfe sie aber nicht Kiloweise in den Rundbrief
"Rate mal mit Rosenthal" Samentütchen haben im Rundbrief nix verloren
Nichts gegen liebevoll selbstgebastelte Samentütchen. Aber nicht jeder Greenie ist ein Origamiliebhaber. Die meisten von uns verknoten sich beim öffnen eines 2 cm x 2cm "großen" und super gut zugeklebten Tütchens eher die Finger.
Rufen wir uns doch mal in Erinnerung, was uns der Rundbrief bringen soll. Da wären doch Spiel, Spass, Spannung und Samentausch zu nennen. Spass und Spannung bleiben aber nur erhalten, wenn ein gewisses Niveau gehalten wird. Und daran sollten wir alle arbeiten.
Der Rundbrief ist kein anonymer und fast kostenloser Selbstbedinungsladen. Man muss auch investieren - Zeit und Geld. Und mit "Zeit" meine ich jetzt nicht das ablutschen von Melonensamen, sondern eher: sich Gedanken machen. Und vielleicht muss man auch mal einen neuen Maxibriefkarton für 1,50 Euro kaufen.
Und sollte irgend jemand ein Problem haben (z.B. weil der Rundbrief wieder viel zu dick geworden ist oder weil er unsicher ist, was er von seinem Bestand reinpacken soll....) und möchte es nicht hier im Thread schreiben.... es gibt hier im Forum so eine tolle PN-Funktion und ich bin mir sicher, daß Canica ein offenes Ohr und Tipps parat hat.
So, das Scheusal hat gesprochen
Heute ist ein vielseitiger, interessanter Rundbrief auf die Reise gegangen und ich wünsche allen Teilnehmern viel Spass.
Ich selber möchte bitte wieder auf Platz 58 eingetragen werden.
@ Dieter.... Schokieis passte leider nicht mehr rein
Ciao, DonnaLeon