Ich habe gerade eine ausführliche Nachricht von einem Greenie bekommen, der den Rundbrief kürzlich hatte und ich muss Euch sagen, ich bin enttäuscht.
Welchen Teil der Rundbriefregeln, die
HIER nachzulesen sind, hat der ein oder andere nicht verstanden?
Zitat
1.1.Bitte füge in der Menge und der Form gleichwertige Sämereien hinzu. Wenn Du Dir also exotische Samen herausnimmst, tue auch Exoten wieder hinein. Wenn Du Gemüse entnimmst, füge neuen Gemüsesamen hinzu. Es ist egal, ob Du Erbsen hinein tust oder Möhren, wenn Du z.B. Bohnen entnommen hast. Aber gleichwertig, also nicht Orchideenbaum nehmen und eine Tüte Kresse reintun.
Es kann doch nicht der Ernst Einzelner sein, dass wir den Rundbrief aus Spenden weniger User erneuern - die Exoten- und Sukkulentenabteilung aufgestockt wird & diese Abteilungen werden geplündert und der Rundbrief mit Kürbis- und Melonensamen zu einem Päckchen aufgebläht.
Wenn bereits ein halbes Kilo Melonensamen drin sind, macht es absolut keinen Sinn, weitere hundert Gramm hinzuzufügen.
Das nächste ist die Beschriftung: Der Rundbrief ist keine Quizshow. Wenn man nicht weiß, welche Samen man hat, dann kann man zumindest wertvolle Informationen wie "Sommerblüher - lila Blüten - ca. 20 cm Wuchshöhe" oder "Chili - kleine rote Früchte - buschig wachsend - höllisch scharf" ergänzen.
Die Kür wäre dann, wenn eventuell das Jahr der Ernte hinzugefügt wird - hilfreich für alle.
Warum geht nicht jeder mit Rundbrief so um, wie er/sie ihn auch erhalten möchte????
Will ihn nicht jeder mit einer interessanten Samenvielzahl, ordentlicher Beschriftung und so verpackt, dass es keine Samen regnet?
Ich hoffe, es fühlen sich die Richtigen angesprochen. Jeder kann sich vielleicht selbst mal überlegen, ob er/sie gemeint ist.
Ich sehe nur drei Möglichkeiten, wenn das nicht funktioniert - der Rundbrief stirbt auf Dauer, wir machen eine Bestandsliste, die jeder ausfüllen muss (wie spießig ) oder eine Handvoll Ehrlicher lässt sich von einem Teil Schmarotzer ausnutzen.