Rundbrief 2010

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Loony, selber
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich bin grade nach Hause gekommen und habe das Rundpäckchen vorgefunden

da ist ja einiges drin.... da brauche ich zum durchgucken bestimmt eine Woche....

Ob ich es morgen noch zur Post schaffe kann ich nicht versprechen, aber spätestens am Freitagmorgen geht der Rundbrief wieder auf die Reise.

Ciao, DonnaLeon < aufgrund der Hitze heute anscheinend zu blöde zum einloggen....
Herkunft: St. Urban/Kärnten

sunsite

Hallo!

Hab meine Adresse soeben an Sorenja geschickt!

lg
sun
Herkunft: Wien

Sorenja

Hab deine Adresse erhalten @ sun
und hab meine an Nolina geschickt =)
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe gerade eine ausführliche Nachricht von einem Greenie bekommen, der den Rundbrief kürzlich hatte und ich muss Euch sagen, ich bin enttäuscht.

Welchen Teil der Rundbriefregeln, die HIER nachzulesen sind, hat der ein oder andere nicht verstanden?

Zitat
1.1.Bitte füge in der Menge und der Form gleichwertige Sämereien hinzu. Wenn Du Dir also exotische Samen herausnimmst, tue auch Exoten wieder hinein. Wenn Du Gemüse entnimmst, füge neuen Gemüsesamen hinzu. Es ist egal, ob Du Erbsen hinein tust oder Möhren, wenn Du z.B. Bohnen entnommen hast. Aber gleichwertig, also nicht Orchideenbaum nehmen und eine Tüte Kresse reintun.

Es kann doch nicht der Ernst Einzelner sein, dass wir den Rundbrief aus Spenden weniger User erneuern - die Exoten- und Sukkulentenabteilung aufgestockt wird & diese Abteilungen werden geplündert und der Rundbrief mit Kürbis- und Melonensamen zu einem Päckchen aufgebläht.

Wenn bereits ein halbes Kilo Melonensamen drin sind, macht es absolut keinen Sinn, weitere hundert Gramm hinzuzufügen.

Das nächste ist die Beschriftung: Der Rundbrief ist keine Quizshow. Wenn man nicht weiß, welche Samen man hat, dann kann man zumindest wertvolle Informationen wie "Sommerblüher - lila Blüten - ca. 20 cm Wuchshöhe" oder "Chili - kleine rote Früchte - buschig wachsend - höllisch scharf" ergänzen.
Die Kür wäre dann, wenn eventuell das Jahr der Ernte hinzugefügt wird - hilfreich für alle.

Warum geht nicht jeder mit Rundbrief so um, wie er/sie ihn auch erhalten möchte????

Will ihn nicht jeder mit einer interessanten Samenvielzahl, ordentlicher Beschriftung und so verpackt, dass es keine Samen regnet?

Ich hoffe, es fühlen sich die Richtigen angesprochen. Jeder kann sich vielleicht selbst mal überlegen, ob er/sie gemeint ist.

Ich sehe nur drei Möglichkeiten, wenn das nicht funktioniert - der Rundbrief stirbt auf Dauer, wir machen eine Bestandsliste, die jeder ausfüllen muss (wie spießig ) oder eine Handvoll Ehrlicher lässt sich von einem Teil Schmarotzer ausnutzen.
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Was das Thema angeht, dass die Samen rausgefallen sind: da war ich selber schockiert, dass er so nach mir ankam. Als ich den Brief bekam, waren auch schon ein, zwei Tütchen aufgesprungen und ich habe die Samen wieder eingetütet oder Tütchen geklebt und repariert. Als ich den Brief wieder gepackt habe, habe ich extra darauf geachtet, dass keiner offen ist und ich nicht zu sehr quetsche. Aber ich glaube, weil der immer etwas eng gepackt ist, dass evtl das eine oder andere Tütchen aufplatzen kann. Der wird ja nicht gerade sanft transportiert. Ich hätte den Brief gerne gesehen, wie der denn dann ankam

Was die Samenkategorien angeht: ganz gut den Überblick kann man behalten, wenn man das "eigene Angebot" auch vorsortiert. Also danach, ob es noch nicht im Brief ist und dann nach den Kategorien die darin sind. Und wenn ich also ein Tütchen aus dem Brief nehmen wollte, habe ich in meiner Auswahl geschaut, was dem ebenbürtig ist und habe es direkt übertragen. Dann kann man gar nicht mehr durcheinander geraten.

Was die Melonenkerne etc angeht: Samen aus Obst herauspulen finde ich auch ziemlich billig aus der Affäre gezogen es sei denn, es wären Samen die wirklich selten zu haben sind, z.B. Limettenkerne. Und die Kürbiskerne sind heikel- wer weiß ob sie dann noch reine Speisekürbisse sind?
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Och nicht schon wieder Der letzte Rundbrief bestand doch auch schon zu einem großen Teil aus Melonen.... Wobei - vielleicht gibt es ja diesmal noch ne andere Art, die bisher fehlte

Bin mal gespannt, hatte mich schon auf die Sukkulenten gefreut. Die Abteilung fehlte ja irgendwann im letzten Brief plötzlich ganz....

edit: Ich glaube für viele zählen die Melonen halt zu den Exoten. Und dann passt es in der eigenen Sicht ja wieder. Man nehme sich einen Exoten raus und packe Melone rein.
Aber Leute: So geht das nicht!
Herkunft: Wien

Sorenja

Ohje... zum Glück hatte ich den Brief noch nicht... nun hab ich mich auf viele neue verschiedene Pflanzen gefreut - Melonen? was will ich mit denen in meiner Wohnung.....

Hab extra schon gesammelt um mir auch dem entsprechend was herausnehmen zu können.... Palmen, Exoten, Lithops.. nun auch jede Menge Stapeliasamen von meiner Oma, viel blühfreudiges.... einige Baumsamen...

Das ist wirklich nicht im Sinne eines anständigen Umgangs mit dem Rundbrief und vor allem mit den Gaben anderer... man sollte es ja durchaus so wie mit dem Wichteln halten - und auch den anderen mit den eigenen Samen Freude machen.
Blüten: 21977

snif

dann bin ich ja mal gespannt, was bei mir ankommt! Jedenfalls überwiegt noch die Vorfreude (hab hier noch nie mitgemacht) Und schlimmstenfalls, wenn ich gar nix finden sollte - immerhin spart mir das im Herbst die Machete im Wohnzimmer!

Aber wär verdammt schade, wenn so ein schönes Projekt an ein paar Spielverderbern scheitert.
Abwarten und hoffen dass die Regeln im Weiteren besser gelesen, verstanden und befolgt werden.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ja, Canica, da hast du vollkommen recht. Ich find es echt schade, dass es manche gibt, die doch sehr egoistisch mit dem Rundbrief umgehen.
Man sollte sich wirklich an die Regeln halten. Ich sammel auch schon seit Wochen für den Rundbrief (keine Melonen ) Ausnutzen lassen....Nö!
Ich warte erstmal, bis er bei mir ist und sehe, wie dann der Stand der Dinge im Rundbrief ist.
Ansonsten lasse ich meine mühsam ergatterten Samen lieber hier oder tausche sie so über Kleinanzeige.
Also an alle Greenies: Bitte seid ehrlich!!! Wäre schade, wenn es scheitert.
Herkunft: Oberbayern

nize

@GloriaTeasdale

War doch nicht so schlimm wie es aussah, hab ich doch geschrieben... aber der Karton war halt beschädigt, und ein paar Sämchen sind rausgepurzelt, ich wusste ja nicht, wie es innen aussah. Aber es waren anscheinend nur ein paar Lvendelsamen aus dem Tütchen geschlüpft... wie schon geschrieben. Die Post hätte aber durchaus etwas vorsichtiger mit dem Rundbrief umgehen können.

@ all: wow, wenn ihr jetzt sagt, dass soviel "Schrott" im Rundbrief ist, frage ich mich, was da sonst so drinnen ist! Ich meine klar, die vielen Melonensamen haben mich auch gewundert und ich dachte es wären ein paar schöne Zimmerpflänzchen drin, aber ich fand trotzdem das viel drin war. Naja... ich fand ihn trotzdem toll, meinen ersten Rundbrief!
102_4901.JPG
102_4901.JPG (19.5 KB)
102_4901.JPG
Herkunft: München

Lilith

wie wär's wenn wir den Rundbrief bzw. die Rundbriefregeln soweit ergänzen, dass explizit reingeschrieben wird

KEINE MELONE
KEINE KRESSE
"TOMATE HOLLAND PENNY" (damit meine ich wirklich die ausm Supermarkt gepulten Samen, es gibt ganz ganz tolle Tomatensamen - dagegen sag ich überhaupt nix - aber ne Tomate beim Aldi kaufen & dann rauspulen kann jeder *hust*)
.....

... und so Zeug halt einfach. Den Brief durchsehen wird eh (fast) jeder komplett - und wenn wieder sowas drinnen ist, einfach rausnehmen & wegschmeißen.. Dann kann sich das im Laufe der Zeit, falls es doch unverbesserliche gibt, da nicht mehr in rauen Mengen ansammeln.

... und zu den Melonensamen - das kann doch ned sein Ich hab da, als ich den hatte erst zwei große Tütchen Honigmelone Supermarkt weggeschmissen (weil schon Melone xyz drinnen waren..)..

..als der Brief zu mir kam war die Sukkulenten/Kakteentüte okay - allerdings weiß ich auch, dass die Kiroro vor mir aufgefüllt hat ... ich hab meine kompletten Aussaaten dieses Jahres da reingetan, in meinem Blog kann gerne geschaut werden, wieviel das war (ausnahme die Echinopsen)... da müsste doch noch was drinnen sein von

Nachdenkliche Grüße,
Alex
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

Lilith die Idee ist ja ganz gut, zu ergänzen dass keine Supermarkt-Kerne und Samen reingetan werden sollen. Aber wo zieht man dann die Grenze? Sagt man das gilt dann nur für Melonen, Kürbisse und Tomaten, oder soll da alles ausgeschlossen werden.
Irgendwer hatte zum Beispiel Orangensamen reingelegt .. aus Supermarktorangen. Ich hab mich da tierisch drüber gefreut, weil ich den ganzen Winter über Orangen gegessen habe und keinen einzigen Kern gefunden habe. Finde man sollte das also nicht so pauschalisieren.
Mich haben aber damals am meisten die vielen Samen gestört die mindestens 5 mal im Brief waren.

Gruß Sunnii
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Nize: Ich habe nicht gesagt, dass nur Schrott drin ist. Aber wenn Du mal bedenkst, dass ein Greenie beispielsweise 50 Euro hat springen lassen und ich davon im Internet Sukkulentensamen en masse bestellt habe & jetzt ist in der Abteilung kaum noch etwas vorhanden - stattdessen massenhaft Melone und Kürbisse, dann stimmt da doch das Verhältnis nicht.
Bei den Spenden der Greenies Anfang des Jahres waren kaum Gemüsesamen dabei - aus gutem Grund , wenn jetzt wieder tütenweise Petersilie, Kresse und Möhren drin ist: auch da stimmt meiner Meinung nach das Verhältnis nicht.

Wie gesagt, die Regeln sagen ganz klar, Gleichwertiges nehmen und geben - wenn das nicht funktioniert, haben wir wirklich nur die Möglichkeiten siehe oben.

Und noch mal zur Beschriftung: bitte gebt Informationen an - klar, kann man nicht immer alles wissen, aber siehe oben: Blütenfarbe, Wuchshöhe oder solche Sachen gehen auch.

Das Highlight des Rundbriefes ist aktuell eine Tüte, die mit "Adenium? Getreide?" beschriftet ist...

@Lilith: Deine Idee mit dem Durchschauen und rauswerfen, was an *entschuldigt* Mist drin ist, finde ich gar nicht so schlecht - ich befürchte nur, wenn es einzelne gibt, die jetzt schon nicht ehrlich sind, dann ist das ein Freibrief, dass der Rundbrief abnimmt - an Auswahl und an Masse.

@Sunnii: Unsere Antworten haben sich überschnitten - um genau diese zig-fach Massensupermarktsamen geht es. Siehe oben: Wer kommt auf die Idee, 500g Melonensamen um weitere 200 g zu ergänzen.
Blüten: 21977

snif

auch ist nicht so ganz einfach, zu bestimmen, was denn nun "Mist" ist - wie Sunnii mit den Orangensamen schön schreibt. Und auch Melonen und Kürbisse gibts total verrückte - da hätt ich nix gegen
Tütenweise das selbe (tatsächlich das selbe, auch die Sorte) ist allerdings sehr langweilig. Da sollte man eben beim Auffüllen etwas drauf achten. Und unbedingt ein Datum drauf schreiben - wenn die Ernte unbekannt ist, wenigstens das in-den-Brief-tu-Datum vielleicht? (auch wenn dasn natürlich nix darüber sagt, wie lange die Samen schon im Schrank lagen...)