Rundbrief 2010

Blüten: 21977

snif

bei so zusammengemischten Tüten wird's aber schwer, das Alter der Samen irgendwie kenntlich zu machen...

Rouge

Vielleicht sollte dann halt derjenige, der ebenfalls eine Tüte derselben Samen hat, diese Tüte erstmal aufheben! Abgesehen davon, ich hab's ja auch oben schonmal geschrieben, sollte sich auch der ein oder andere trauen (natürlich gegen Ersatz), mal ein abgelaufenes Samentütchen KOMPLETT zu entnehmen ... die Keimrate wird ja nicht besser, je älter die Samen werden ... Ich hab's bei 2 Tütchen mit Gemüsen/Kräutern gemacht und bei beiden ist nix mehr gekeimt! Dasselbe bei einem Tütchen mit Prunkwinden, da sind nur noch 2 von (lächerlichen) 15 Körnchen gekeimt ... wenn man da immer ein wenig dahinter ist und jeder so fair, dann auch wieder - zumindest ähnliche - Samen reinzutun, geht das Ding weiterhin als Maxibrief auf Reisen und mutiert nicht irgendwann zum 20 kg Paket ...

Schluesselblume

Ich denke nicht, dass es am Gewicht liegt, dass der Rund"brief" als Päckchen verschickt werden muss, sondern eher an der Größe. Bei mir kam er auch als Päckchen an. Ich konnte die gleiche Verpackung wieder verwenden, die Höhe an den Außenkanten betrug weniger als die maximalen 5 cm. Ich habe mit tausend mal umpacken und Paketband versucht, ihn flach zu bekommen und war auch guten Mutes, als ich zur Post bin. Aber dort hat er leider dann doch in der Mitte nicht durch den "Maxibriefschlitz" gepasst. Die dicken Palmensamen müssten raus, aber leider hatte ich keine zum Tausch.

Rouge

@Schlüsselblume, das hab ich ja nicht gemeint, daß es am Gewicht liegt, sondern eben an der Menge der Samen und weil alles so extrem "aufgebläht" ist ... ich hatte ihn ja schonmal im Frühjahr und damit ich wieder einen Maxibrief hinbekam, mußte ich auch x-mal umpacken ... Maxibrief geht - glaub ich - bis 2 kg, darf aber nur max. 5 cm Höhe betragen ...

Und das Problem ist eben, wenn sich jeder denkt, ich tu mehr rein, als ich entnehme, wird der Brief zwangsläufig irgendwann zum Paket. Also: Soviel entnehmen, wie ich reintue. Und wenn ich viel reintue, dann bitte auch viel rausnehmen
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Zitat geschrieben von Rouge
Und wenn ich viel reintue, dann bitte auch viel rausnehmen

Rouge, ganz genau!
Hat den Anschein, dass auch das eine Menge Disziplin fordert man kennt es ja selber
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Sunnii und Kiroro haben schon Recht: wenn er als Maxibrief losgeschickt wurde, müsste er auch wieder als Maxibrief von dannen ziehen. Leider ist der ein oder andere zu bequem, ein bisschen hin und her zu packen.
Dass schon wieder etliche Samensorten doppelt sind, ist interessant, in Anbetracht dessen, dass ich den Brief erst vor nicht allzu langer Zeit komplett neu bestückt habe aus Euren Spenden.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Palmensamen.......... ......da sind wirklich Palmensamen drin......... .......davon hab ich ja nicht mal gewagt zu träumen........ .............Pamensamen............ ................

Lieben Gruß
Loony.........die nu ganz und gar ungeduldig ist.......

Rouge

Loony, nur soviel sei gesagt : SETZ DICH HIN, wenn Du den Brief öffnest
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

Also ich kann dieses Mal nicht soviel rein tun! Hatte ihn ja damals auf das Doppelte befüllt, weil fast nix mehr drin war und irgendwann ist mein Vorrat auch erschöpft. Werd gucken, was ich wirklich gebrauchen kann und das ein oder andere hinzutun.

Schluesselblume

Also ich kann nicht sagen, dass viel doppelt drin war!

..uups, bezieht sich jetzt nicht auf das "Doppelt Befüllte" von Catherine, sondern auf die Beiträge zuvor. Catherine war nur schneller als ich..
Herkunft: Hannover

kara

Habe Nolina´s Adresse erhalten
bin schon gespannt, was so drinnen ist
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von Loony
8-[ Palmensamen.......... ......da sind wirklich Palmensamen drin......... .......davon hab ich ja nicht mal gewagt zu träumen........ .............Pamensamen............ ................

Lieben Gruß
Loony.........die nu ganz und gar ungeduldig ist.......

Loony, bass Obachd, ich bin vor DIR dran!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Leuts, ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum wir ewig darüber diskutieren müssen. Die Regeln sind doch klar und deutlich formuliert.
Es ist ein Maxibrief und soll auch als solcher weitergeschickt werden.
Jeder entnimmt nur Gleichwertiges, aus einer Rubrik, die er auch auffüllen kann. Kresse gegen Palmen geht nicht.
Niemand plündert den Brief so sehr, dass der Nachfolgende massenhaft auffüllen muss.
Wenn das auf Dauer nicht funktioniert, wäre eine Meldefunktion wohl notwendig. Damit wir die schwarzen Schafe auf Dauer aussortieren können. Damit wir das nicht brauchen, Aufruf an alle: Denkt auch an die, die den Brief nach Euch bekommen - mit Egoismus funktioniert dieses Projekt nicht. Es kann auch nicht sein, dass ich aus Spenden die Sukkulenten- und Exotensammlung auffülle & ein paar Leute später kommen die ersten Rückmeldungen, dass davon kaum noch was da ist.

Loony

Ach Leuts,

das mit dem Auffüllen bzw. rein und raus nehmen, hat doch bis jetzt immer geklappt.
Klasse wenn sich zwischendurch jemand Zeit nimmt und den Inhalt wieder "in Ordnung" bringt.

Über das Wenn - Dann sollte man vielleicht Diskutieren, wenn es tatsächlich nötig wird.
Wie Canica schon schrieb hat sich jeder beim Mitmachen verpflichtet die Regeln einzuhalten und darauf sollten wir vertrauen.

Last doch die Freude auf den Rundbrief an erster Stelle stehen......durch diese ganze Diskutiererei werden doch vor allem die neuen User verunsichert....schlimmstenfalls abgeschreckt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine traumhafte Siebenschläferwoche.......möge die Regel dieses Jahr, zum Segen unserer Exoten, zutreffen

Ganz liebe Grüße
Loony-Bloony

Loony

Ach vergessen...........ich Trottel ich........

DIETER

Lieben Gruß
Loony