Ruhmeskrone - Gloriosa

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine sehen auch so aus.

Aber ich hab da mal ne Frage

Ist das auf dem Bild nun eine Knolle oder sind es zwei

Lorraine

Die kannst Du teilen, manchmal lösen sie sich auch allein voneinander. Das gibt 2 neue Pflanzen.

stefanie-reptile

Prima

Dann habe ich nächstes Jahr schon vier Pflanzen
Meine zweite Gloriosa hat dann auch nochmal zwei Knollen

Lorraine

Ja, es wäre ja auch von der Natur nicht gerade geschickt, jeweils nur einen Nachkommen zu produzieren.

marcu

Meine ist auch schon lange in Zeitungspapier im Keller! Sie hat sich prima entwickelt!
Herkunft: Meck/Pomm

Sanni M

@marcu:

echt nur in Zeitungspapier, ich habe sie immer noch im Topf stehen, aber trocken. Aber wenn Zeitungspapier reicht?

Letztes Jahr habe ich sie auch im Topf gelassen und ab und zu wenig gegossen, hatte allerdings im Frühling das Gefühl, das sie Startschwierigkeiten hatte.
Herkunft: Zeven

Starletfever

Meine Gloriosa hat zwar nicht geblüht aber dafür 2 neue Knollen gemacht... Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo die übern Winter hin sollen. Garage? Schlecht isolierter Dachboden? Abstellkammer? nen Keller haben wir nämlich nicht...

Lorraine

Mandy, such Dir was kühles frostfreies - notfalls das Schlafzimmer - falls es nicht geheizt ist.
Meine habe ich in einem Karton mit trockener Kakteenerde im Keller
Herkunft: Zeven

Starletfever

Wie kühl muss es denn sein? Gibt es ne maximal/minimal Temperatur? Frostfrei ist der Dachboden auch aber halt nur grade so

marcu

Meine buddel' ich immer aus - lasse sie abtrocknen, und wickle sie in Zeitung ein und überwintere sie frostfrei im Keller. Hat bisher immer funktionockelt!

Lorraine

Mandy, ich denke, etwa 5°C bis 15°C wären ok.

stefanie-reptile

Meine Knollen sind auch alle im Keller .

Also, Begonienknollen haben sich da letztes Jahr sehr wohl gefühlt und mich dieses Jahr mit reichlich Blüten beschenkt.

Ich hoffe nächstes Jahr auf viele Gloriosa - Blüten
Meine superba hat ja leider dieses Jahr nicht geblüht

Malveny

Meine ist noch in der Erde.... Der "Stamm" ist noch grün, wobei die Blätter schon braun sind.

Soll ich einfach Abschneiden oder besser warten, bis er sich von der Knolle lösen lässt?

Lorraine

Hallo Malveny, wann hast Du denn zum letzten mal gegossen? Ich habe, als die Blätter braun wurden, das Gießen eingestellt und als die Erde richtig trocken war, habe ich den Topf einfach ausgekippt und die
Rhizome vorsichtig herausgenommen. Die Stengel haben sich leicht gelöst, sie waren ja mit dem alten, verbrauchten Rhizom verbunden. Das wird sowieso entsorgt.

Malveny

Es ist vollbracht!

Ich habe vor 5 Wochen das letzte Mal gegossen, als die Blätter angefangen haben gelb und dann braun zu werden.

Das alte Rizom ist jetzt zusammen mit den Blättern im Müll gelandet. Und das/die Neu(en) - sieht jetzt übrigens aus wie eine Stimmgabel (ohne Halter)... sind vieeeellll größer als das alte Rizom. Ist das cool!!!!