Ruhmeskrone - Gloriosa

Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Lorraine

Wunderschöne Blüten, Anke!
Bei mir ist die Rothschildiana die stärkste Pflanze geworden - gefolgt von Superba und "Möchtegernlutea"
Wenn ich die Knollen gut über den Winter bekomme, wird jede Sorte nächstes Jahr einen eigenen Kübel haben.
Stefanie, schön, daß es bei Dir nun auch bald losgeht. Kann man nur hoffen, daß die Sonne sich mal wieder mehr blicken läßt. Dieses Regenwetter ist ja nicht gerade ideal für die Ruhmeskronen.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Bei meiner rothschildiana geht die 2. Blüte auf
452b7abd.xl.jpg
452b7abd.xl.jpg (209.48 KB)
452b7abd.xl.jpg

Lorraine

Hallo Christina, das sieht aber eher nach einer Superba aus. Die Rothschildiana ist kräftiger gefärbt.
Aber sie ist sehr hübsch!

vergissmeinicht1

Ui, gekauft, bzw bestellt hab ich sie als rothschildiana
Aber ich finde sie trotzdem hübsch
Ich weiß nur net, obs eventuell nen Zusammenhang gibt, die Blätter sind auch relativ blass, finde ich

Lorraine

Ich denke einfach, es gibt unheimlich viele Mischformen darunter. Meine Lutea ist ja auch ganz anders geworden als gedacht!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

die Bilder sind zwar chronologisch in falscher Reihenfolge aber was solls ... das Ergebnis zählt

Ich hab mir vor etwa 2 Jahren auch eine Gloriosa Rothsschildiana im Baumarkt geholt. Nachdem ein paar Jahre vorher leider der erste Versuch kläglich gescheitert ist. Nach dem Kauf und dem recht schnellen abblühen wollte aber nicht so richtig was kommen. Ich hab gewartet und ab und zu maletwas gewässert aber das Pflänzchen hat gezickt. Nach etwa ein einhalb Jahren hab ich die Knolle mal rausgeholt um zu sehen ob die überhaupt noch existiert. Sie war noch da und sah sehr gesund aus. Also mal umgetopft und dann im Frühjahr diesen Jahres auf "Regenzeit" umgestellt. Also den Topf mal richtig mit Wasser geflutet. Danach wieder ab und zu gegossen damit nichts austrocknet aber auch nichts fault. Und schwups ... Ende Mai hat sich dann der erste Stengel in der Gardine verhakt

Danach ging es mit Siebenmeilenstiefeln gen Himmel. Die Ranke dreht sich innerhalb eines Tages sehr stark zum Licht und wächst wie der Teufel. Man kann sie also mit der Sonne in die richtige Richtung wachsen lassen. Biegen ist ab einer gewissen Dicke nicht mehr möglich ohne die Ranke abzubrechen. Also im jungen Zustand leiten, mit den Haken am Blatt entsprechend in der gewünschten Form festhaken und weiterwuchern lassen.

Meine Gloriosa hat bestimmt schon weit über 2m mehrmals das Rankgestell umrundet und hat sich wie ein Baum bereits in 5-6 Endranken verzweigt. Ich werde sie dann im abgetrockneten Zustand mal zum vermessen ausbreiten

Auf den Bildern sieht man auch schön wie sich die Blüten vom grünen Zustand in die schöne rote Farbe verändern. Die Blütenblätter wachsen beim auseinanderklappen noch auf eine vielfache Größe heran.

Die 2 Samenkapseln habe ich extra erzeugt. Ich habe die beiden ersten Blüten über kreuz (also jede mit der anderen) bestäubt. Ich versuch einfach die Aussaat mal. Wenns nix wird ... Nen Versuch wars wert.

Im Moment sind bei mir alle Blüten weg. Wenn sie abgeblüht waren hab ich bis auf die beiden ersten alle anderen abgeschnitten um der Pflanze mit den zusätzlichen Samenkapseln nicht unnötig Kraft zu nehmen. Ich hatte an der ersten Ranke so um die 7-9 Blüten. Nach der zweiten Aufspaltung hatte ich an 3 der neuen Ranken nochmal so 2-3 Blüten. Ich bin mit dem Ergebnis auf jeden Fall sehr zufrieden. Man muß nur sehr viel Geduld haben. Dann geht es aber recht schnell.

Wenn einen das Fieber erstmal gepackt hat dann freut man sich ungeheuer über die schönen strahlenden Farben der Blüten. Auf den Fotos kommt das garnicht so schön raus wie es in Wirklichkeit aussieht.

Gruß
Dino
2011-08-10.JPG
2011-08-10.JPG (77.44 KB)
2011-08-10.JPG
2011-07-10.JPG
2011-07-10.JPG (77 KB)
2011-07-10.JPG
2011-07-02.JPG
2011-07-02.JPG (74.46 KB)
2011-07-02.JPG
2011-05-26.JPG
2011-05-26.JPG (60.4 KB)
2011-05-26.JPG

vergissmeinicht1

Bei meiner rothschildianen hab ich heute im Sonnenschein gesehen, das sie rötliche Streifen auf den Blättern hat
af9fe82c.xl.jpg
af9fe82c.xl.jpg (173.04 KB)
af9fe82c.xl.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,

ich hab mal meine mit ner Schnur grob vermessen. Also +/-5cm Abweichung sollten es wohl sein.

Jetzt mal ein wenig ASCII-Kunst ...

Code
                                  ---------------4,3m Nebenranke
                           3,45m /
                  --------------+---------3,8m Hauptranke2 , 3 Blüten 
            2,5m /
Topf------------+----------3,2m Hauptranke1 , 9 Blüten
                 \
                  ---------------+---------4,05m Hauptranke3 , 1 Blüte
                            3,75m \
                                   -------------4,55m Nebenranke

So groß kann also ne Gloriosa werden. Mal sehen wie weit sie noch wächst

Gruß
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@myarchie

Beim Abblühen geht die Krone auf und die Farbe wird dunkler.

vlG Lapismuc

vergissmeinicht1

So, nachdem am We doch mal die Sonne rauskam, hat meine Gloriosa nochmal etwas Farbe bekommen.
Was ist das denn nun für eine? Eine rothschildiana oder doch eine andere?
Die Gloriosa daneben blüht auch bald, bin schon echt gespannt, wie die Blüte aussieht
6632195a.xl.jpg
6632195a.xl.jpg (214.91 KB)
6632195a.xl.jpg

myarchie

Zitat geschrieben von Lapismuc
@myarchie

Beim Abblühen geht die Krone auf und die Farbe wird dunkler.

vlG Lapismuc

Hallo Lapismuc,

sie hat die Farbe schon beim öffnen der Blüte.

Lapismuc

@myarchie

Dann haste eventuell eine Gloriosa carsonii die ist etwas dunkler in der Blüte

vlG Lapismuc

Zips

Jetzt kann ich mich auch endlich einmischen
Ich besitze zwei Gloriosa Superba. Nun zeigt sich neben einigen Knospen bei einer der beiden Pflanzen die erste Blüte. Sie ist noch nicht ganz offen und ich bin erstaunt wie hell sie ist!
Gloriosa.jpg
Gloriosa.jpg (1.65 MB)
Gloriosa.jpg

Lapismuc