Ruhmeskrone - Gloriosa

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Meine Gloriosa-Saison ist nun bald zu Ende

vlG Lapismuc
Green2009_2708.jpg
Green2009_2708.jpg (607.57 KB)
Green2009_2708.jpg

karle

hallo Steffi 1986,
um umfassend etwas sagen zu können muß man mehr wissen. Wie ich sie verstehe, war sie bereits gepflanzt, können sie denn das Substrat beurteilen? Der Erde muß mind. 2/3 Sand beigemischt sein.Wenn sie Knospen hatte könnte dieLuft zu trocken gewesen sein. Regenwaldpflanze ! Solange die Pfl. grün ist einfach weitergiessen, damit neue Knollen entstehen, denn diese wachsen senkrecht in die Erde bis etwa Okt. Düngen ist nur zu Beginn der Pflanzung erforderlich, indem etwas Hornspäne beigemischt werden. Die Blütezeit geht im Aug. zuende.
Karle

steffi1986

Hallo karle!

Erstmal danke für deine tipps. Ja wie oft muss ich die denn gießen? einmal wöchentlich oder öfter? und wie viel? regenwaldpflanze, ok, also wäre besprühen ganz gut, versteh ich das richtig? das substrat also die erde, ja? kann ich leider ni beurteilen, is ja im topf drin. hast du noch paar tipps für die überwinterung? gießen einstellen ab herbst und trocken und bei ca. 15 grad lagern. oder gilt das nur für die knolle? bleibt die gesamte pflanze eigentlich so groß oder geht die dann ein? freu mich auf na antwort!

steffi1986

ich frag mal anders: wie verhält sich die pflanze, wenn man das gießen dann einstellt? wie muss ich sie in erster linie weiter behandeln?

karle

hallo Steffi,
die Erde sollte keinesfalls trocken werden, ich decke mit Tannennadeln ab.Wenn die Blütezeit im Sept.vorbei ist, kommt der Zeitpunkt an dem die Blätter braun und unansehnlich werden. Keinesfalls den Stengel abschneiden und das Laub entfernen. Deshalb nicht, weil dann die Vegetation dieser Pfl. enden würde, sie muß aber weiterexistieren, da sie eine neue Knolle bilden muß, denn die alte Knolle wird aufgezehrt. Und dieser Prozeß dauert bis in den Nov.Sicher kann man etwas einkürzen, aber der Stengel muß dran bleiben, er wird nach Wochen von selbst abgestoßen. Und dann reifen die neuen Knollen noch aus, sie bekommen dann eine braune Hüllschale und können Mitte Nov. aus der Erde genommen werden. Aber ganz vorsichtig, sie sind leicht zerbrechlich.
Meine Kultur gieße ich täglich, im Augenblick sind sie gerade beim abblühen und danach reicht es wenn die Erde feucht bleibt.
Karle

karle

Nachtrag zur Frage Überwintern
die neuen Knollen in Nov.vorsichtig roden und im Keller lagern oder den ganzen Topf (mit Erde) austrocknen lassen und die Knolle im Febr.herausnehmen. Danach etwas in Folie treiben/befeuchten und wenn der Trieb sichtbar wird , erneut pflanzen
Viel Erfolg wünscht Karle

steffi1986

hey karle!
vielen herzlichen dank! ich werde deine tipps beherzigen!

karle

hey Steffi
und wenn´s danebengeht, melde dich, ich bin bevorratet
Karle

Lapismuc

so war's im Sommer und jetzt der Rest
eigentlich sollten es mal 5 Stück sein, aber 3 sind einfach geblieben ohne zu wachsen oder einzugehen
NW3 2009_3231.jpg
NW3 2009_3231.jpg (774.42 KB)
NW3 2009_3231.jpg
Green2009_2708.jpg
Green2009_2708.jpg (607.57 KB)
Green2009_2708.jpg
Herkunft: Kassel

beatmaus

hallo.
ich will im nächsten frühjahr mein glück mit der gloriosa versuchen....finde diese blume einfach nur glo...großartig
hoffe es klappt...
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Meine sind sowas von gewachsen. Die wollten schon unten aus den Löchern raus. Es war ursprünglich mal eine Knolle und nun sind es gute 14!! Stück. Von richtigen großen V`s bin hin zu kleinen, die gerade mal nur so 3cm hoch sind. Ein paar sind auch druchgebrochen. Aber ich denke, da kömmt im Frühjahr schon noch was.

Meine pflanze ich immer in TKS 1 oder 2 je nachdem, was gerade da ist, denn da wachsen die schnell drinn. Das substrat ist schön locker.

Leider kann ich keine Bilder einstellen, da wir zur Zeit fatale Fehler drauf haben.

Gruß Karin65

Lapismuc

bei 14 Stück haste ja ein Blütenmeer

vlG Lapismuc

karin65

Waren leider nur 9 Blüten. Aber ich hoffe mal, das nächstes Jahr mehr Blüten kommen.

Gruß Karin65

Lapismuc

Ich hatte meine in der prallen Sonne an der Wand von der Gartenhütte (Südseite)

vlG Lapismuc

karin65

Meine hatte ich auf der Terasse. Abner die kommen im Sommer auch woanders hin. Die brauchen einfach etwas mehr Sonne. Dann habe ich sicher auch mehr Blüten.

Gruß Karin65