Ruhmeskrone - Gloriosa

Nelia799

Ich gehöre auch zu den Gloriosehaltern ... nur meine mag mich scheinbar nicht ... die wird immer nur um die 40 cm hoch mit 2 Blüten. Obwohl ich sie schon das 4. Jahr habe macht sie nicht die geringsten Anstalten höher zu werden. Wenn ich lese wie die G. von anderen in die Höhe flüchten kann ich nur den Kopf schütteln ... das schaffen wir einfach nicht. Trotz regelmäßiger Düngung und neuer Erde

Letztes Jahr is mir beim Einwintern ein Teil vom Rhizom abgebrochen und das ist fleißig verfault. Diesen Winter lass ich sie komplett im Topf. Kein Rausnehmen = kein Bruch mal sehen wie kurz sie nächstes Jahr gerät ...

Gruß
Nelia
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Meine haben schon eine blüte geöffnet und noch so 9 oder so sind dabei.
Besonders hoch sind meine auch nicht. Aber ich habe die auch nicht an ein Rankgitter. Nächstes Jahr werde ich mal sehen, das ich die hochranken lasse. Dann werden die sicher auch höher.

Gruß Karin65
Blüten: 80

leines

Die wachsen nach der Blüte noch weiter und dann ranken sie noch weiter hoch.
Wenn du also dieses Jahr noch irgendwo was zum Ranken findest...

LG, leines

Nelia799

Meine Glori hat ein Rankgerüst, sie könnte also loslegen, macht sie aber nicht. Bis dato hat sie auch immer Ende Juli beschlossen in den Ruhestand zu gehen .. und ich lass sie dann auch gewähren ... nur meine wächst nicht so stark wie in den Beiträgen hier beschrieben.

Anfang März hole ich sie aus der Garage ins Wohnzimmer, setze sie in die Erde, gieße wenig lauwarm an, lass sie in Ruhe und nach 4 Wochen stößt sie dann durch die Erde und dann gehts mit monatlich höchstens 6 bis 7 cm weiter. Also ganz ruhig und gemächlich.

Ich warte nächstes Jahr mal ab wie es läuft, wenn ich das Rhizom nicht rausnehme .... obwohl mir das Kindelchen vom letzten Jahr abgebrochen ist, hat sie diesmal einen klitzekleinen zweiten Trieb nachgeschoben. Ich lass mich einfach mal überraschen.

Gruß
Nelia

karle

hallo Lapismuc,
nein das bist du nicht.
Ich habe versucht meine Kultur als Bild einzubringen, wurde mir verweigert vom Veranstalter
Gruß Karle
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von karle
hallo Lapismuc,
nein das bist du nicht.
Ich habe versucht meine Kultur als Bild einzubringen, wurde mir verweigert vom Veranstalter
Gruß Karle

Wer bin ich nicht?? Ich versteh' nur Bahnhof

vlG Lapismuc
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Ich vermute Karle spielt auf diesen Beitrag von dir an.

Zitat geschrieben von Lapismuc
Ich bin wohl fast der einzige mit ner Gloriosa???

Lapismuc

Zitat geschrieben von Trucker0158
Ich vermute Karle spielt auf diesen Beitrag von dir an.

Zitat geschrieben von Lapismuc
Ich bin wohl fast der einzige mit ner Gloriosa???

Aha, Danke
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Meine hat sich nunmehr auch mal bequemt, zu treiben!

Rouge

Zitat geschrieben von karle
Gruß Karle

Des hat der "Veranstalter" wohl nur deshalb verweigert, weil es mehr als 2 MB hatte... und DAS wurde mit Sicherheit auch "gesagt".

Lapismuc

Die rechte ist heute abend sicher auch offen, also Nr.: 3
Green2009_2703.jpg
Green2009_2703.jpg (552.21 KB)
Green2009_2703.jpg
Herkunft: Berlin

gude

superschöööööööööön
LG Gabi
Herkunft: Alpirsbach

tenebra

..dann klink ich mich auch mal ein als (hoffentlich) zukünftige Besitzerin einer (oder mehrerer) Glories..allerdings versuch ich gerade welche aus Samen zu ziehen..vielleicht wirds ja ein Erfolg..
lg t.

karle

hallo tenebra,
Glories aus Samen brauchen 2 - 3 Jahre, ehe eine blühfähige Knolle erreicht ist.
Man kommt wesentlich besser direkt die Knolle zum Blühen zu bringen.Die Knolle sollte etwa fingerlang sein, wird im Frühjahr etwas vorgetrieben und bringt bei richtiger Erde viele schöne Blüten.Richtiger Erde heißt 2/3 Sand und etwas Hornspäne zusetzen.
Gruß von Karle

steffi1986

ich bin kein guter kenner was pflanzen angeht. ich habe vor kurzem eine ruhmeskrone geschenkt bekommen. jetzt such ich die besten pflegehinweise in kurzform! gießen, düngen etc. Ich hab schon viel gelesen jetzt, aber auch viel verschiedenes was die pflege angeht. die tollen blüten, die sie bereits dran hatte, sind verwelkt. weiß ni woran es liegt.
bitte helft einen grünschnabel wie mir!