RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 12:44 Uhr  ·  #61
Musa sikkimensis (Red Tiger) gekeimt
Dypsis leptocheilos gekeimt
Moringa drouhardii noch nichts
Zamia floridana gekeimt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 07:45 Uhr  ·  #62
ich hab gerade 4 Keimlinge der Strelizia juncea entdeckt!

und ein Samen der Welfia regia ist gekeimt. Hoffe der kommt jetzt durch, der erste ist kurz nach der Keimung verschimmelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 10:32 Uhr  ·  #63
Musa sikkimmensis 'Red Tiger'. Die Große steht (normalerweise) am Wohnzimmerfenster und ist etwa 10 Tage älter als die Kleinen. Alles Richtung Süden.
Leider wohnen auch ein paar Trauermücken bei uns, der Befall ist aber im Griff
PICT1201.JPG
PICT1201.JPG (328.22 KB)
PICT1201.JPG
PICT1200.JPG
PICT1200.JPG (185.92 KB)
PICT1200.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 10:40 Uhr  ·  #64
Huiii, die sind aber schon groß und grün! Glückwunsch
Meine sind noch immer sehr klein (2 bis 3 Blätter) und haben auch teilweise eher blässliche Blätter, ich weiß nicht was ich falsch mach'
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 10:49 Uhr  ·  #65
Hab eben nochmal nachgemessen: die Große hat eine Höhe von 62cm ohne Topf. Die bekommen 14-tägig ein bissle Blaukorn, aufgelöst in Wasser. Ansonsten stehen sie einfach nur am Fenster, die Große im Wohnzimmer und die kleinen im Kinderzimmer. Substrat ist normale Blumenerde mit ein wenig Kokohum. Wahrscheinlich kommen die TM auch aus dem Kokohum, die lieben das Zeug.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 10:55 Uhr  ·  #66
Wie alt ist deine Große denn schon? (Das hört sich an als würden wir uns über Kinder unterhalten )
Hmm, vielleicht ist mein Substrat zu durchlässig ... Ich habe Kokohum mit Anzuchtsubstrat für Hydrokultur gemischt, eigentlich für die Palmen. Dann war aber noch was übrig und ich hab's gleich für die Bananen genommen.
Wann bekommen die eigentlich die typische "Red Tiger" Musterung?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 11:29 Uhr  ·  #67
Keimdatum der Großen war 13.09.2011.

Mal ne blöde Frage: Könnte es sein dass bei RPS was schief gelaufen ist? Ich habe heute meine kleinen M. sikkimensis 'Red Tiger' umgetopft und merkwürdigerweise haben alle einen roten Aalstrich als mittlere Blattader. Das kenne ich nur von der M. basjoo. Hat die sikkimensis den auch? Die Tigerzeichnung kann es eigentlich nicht sein. Wie sieht das bei euren aus?
Gruß

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 11:31 Uhr  ·  #68
Also meine Musa sikkimensis "Red Tiger" haben weder einen roten Aalstrich noch eine Tigerzeichnung Sehr seltsam. Magst du vielleicht mal ein Foto zeigen, zum vergleichen? Möglicherweise sind deine ja einfach schon größer und fangen an, eine Tigerzeichnung zu bekommen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 14:03 Uhr  ·  #69
Ich hoffe, man kann's erkennen (den roten Strich in der Mitte).
PICT1203.JPG
PICT1203.JPG (193.02 KB)
PICT1203.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 13:27 Uhr  ·  #70
Hat schon jemand Keimerfolge bei der [url=http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=8iZ&rls=org.mozilla🇩🇪official&q=areca+vestiaria+maroon&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1680&bih=921&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=W4rsTonMI6Tk4QSdmKGXCQ]Areca vestiaria (Maroon)[/url]?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 16:56 Uhr  ·  #71
Ich habe bis auf die erhaltenen Trachycarpus-Samen bereits mit allen Samen einen Keimerfolg verbucht, ich möchte natürlich jetzt auch ´mal etwas von den Trachys sehen!

Ab wann beginnt Ihr nach der "Winterruhe" wieder mit der Palmensamen-Aussaat oderhabt Ihr gar keine Pause gemacht?

MrKy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 20:18 Uhr  ·  #72
Glückwunsch, dass fast alles bei Dir schon gekeimt ist.

Bei der Palmenaussaat gibt es bei mir keine Winterruhe. Die keimen ja ohnehin wann sie wollen, egal, wann sie ausgesät werden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 20:37 Uhr  ·  #73
Ich halte es wie Kerstin76, keine Winterruhe bei Palmensamen @Mrky.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 12:15 Uhr  ·  #74
@ MrKy:
Welche Trachycarpus-Samen hast du? Ich hab 50 Trachycarpus fortunei Samen bekommen und sie, in der Hoffnung dass wenigstens ein paar keimen, alle auf einmal in die Erde gesteckt. Nun ja ... Meine Hoffnungen wurden mehr als erfüllt und jetzt hab ich einen riesigen Palmen-Kindergarten

@ Laubfröschli:
So einen Strich haben meine Musa sikkimensis jedenfalls nicht ... Sie sind aber auch allgemein ein bisschen blässlicher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 18:20 Uhr  ·  #75
Hey sagtmal, ist hier bei jemand schon eine der Musas (ich meine natürlich außer den M. sikkimensis) gekeimt?
Bei mir tut sich da leider überhaupt nix mehr, nachdem mir die paar wenigen Sämlinge dummerweise eingegangen sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.